NEWS
[gelöst] Proxmox: USB-Geräte einbinden
-
Hallo,
bin ja jetzt auf proxmox 6.Folgende VMs eingerichtet:
-
iobroker
Läuft einwandfrei. -
Windows 7
Läuft eigentlich auch.
Aber sobald ich versuche USB Gerät (TV Sat USB Box) einzubinden startet die VM nicht mehr.
Es kommen Fehlermeldungen:
Fehler: start failed: command usr/bin/kvm id200.....
oder
Fehler: timeout waiting on systemd
Ich habe vermutet, dass dies ein bug von proxmox 6 ist (zumindest hab ich sowas gegoogelt) und bin deshalb auf proxmox 5.4.
Hier aber dasselbe.
Folgende Vorgehensweise zum Einbinden USB hab ich genommen:
unter Hardware . hinzufügen . USB Gerät ausgewählt
und dann versucht neu zu starten.
Dann kamen die Meldungen.Hat jetzt nichts unbedingt mit iob zu tun aber vielleicht hat dies ja schon jemand gehabt.
mfg
Dieter -
-
@bahnuhr sollte doch schon der richtige Weg sein. Hmmm...
Versuche es mal damit: https://www.synetec.de/linux/usb-geraet-an-vm-durchreichen-usb-passthrough-auf-proxmox-ve/ -
@Lenny-CB sagte in Proxmox: USB-Geräte einbinden:
@bahnuhr sollte doch schon der richtige Weg sein. Hmmm...
Versuche es mal damit: https://www.synetec.de/linux/usb-geraet-an-vm-durchreichen-usb-passthrough-auf-proxmox-ve/Hallo,
Danke für die Info.
Aber das hab ich auch schon versucht. Weiterhin soll lt. den proxmox Foren "lsusb -t" nicht sehr zuverlässig sein (was immer das auch zu heißen hat).Weiterhin gab es so Äußerungen, dass der Fehler wohl bei älternen PC oder bei Intel Prozessoren auftritt.
Gibt es hier proxmox Spezialisten die da weiterhelfen können / wollen.
mfg
Dieter -
@bahnuhr wenn ich dich richtig verstehe hast du nur ein problem windoof, oder?
VMs sind eigentlich sehr pflegeleicht was durchreichen von USB Geräten angeht.Ich habe noch nie eine windoof vm gehabt, bin daher nicht sicher, ob es nicht wieder an WIN liegt.
Was für rin Gerät ist es genau?
wird es in der pve erkannt?
wurde die vm danach neu gestartet.
systemd klingt natürlich nach Linux, muss also die pve sein, die mit irgendetwas nicht klarkommt.
Da würde ein Linux Crack sicher hilfreich sein. -
Hallo Rainer,
habe die nuc bekommen die hier angeboten wurde (der 1. Interssesant hatte nicht mehr geantwortet).Darauf proxmox und
VM für iob (läuft einwandfei)
VM für win7 (und die läuft nicht so richtig).Hatte versucht eine tevi TV Box durchzureichen (tevii 650 und tevii 660).
Probier dies heute mal mit einem Stick. Vielleicht lag es an der tevii box.
mfg
Dieter -
So, Problem geklärt.
Es lag an der defekten USB Box.
Da ich mehrere davon habe, und die anderen alle funktionieren konnte man den Fehler finden.
Bin jetzt wieder auf 6.2. Und alles läuft.
mfg
Dieter