NEWS
Blockly schaltet die Lampen nicht
-
Hallo zusammen. Ich bin ziemlich neu in Sachen ioBrocker etc. Finde es aber sehr interessant und möchte mich dort hinein arbeiten. Nun zu meinem ersten Problem mit Blockly. Es ist eine einfache Schaltung, aber es funktioniert nicht. Was mache ich falsch? Muss ich Einstellungen im Adapter vornehmen?
-
Schau wie der Datenpunkt Hängelampe 1 POWER steht unter Objekte.
Wenn true kann ja Hängelampe 1 POWER = falsch nie eintreten. -
-
@paul53 hab mich auch mal ein Wolf gesucht! Schau mal wie viel Uhr dein Raspberry pi ist, wenn es darüber läuft.
-
@Ralla66. Hi. Der Status steht auf falsch. Dort kann ich die Lampe auch problemlos schalten. Das macht mich ja so stutzig. Lg
-
@canim Also unten im Log stimmt die Uhrzeit. Oder muss ich auch direkt im Raspi gucken? Lg
-
-
@gvundnv
dann nimm mal einen anderen Trigger.
Dann weißt du es liegt am falls mache oder am Trigger.
Baue mir selbst immer einen Datenpunkt als Schalter ( Trigger ) zum testen. -
@paul53 vertu dich nicht ;), Iobroker nimmt seine Uhrzeit selber vom Netz, aber der Pi nicht! Ist mir auch später aufgefallen. Dachte ganze die Uhrzeit passt doch bei Iobroker,bis ich festgestellt habe der Pi ,ist eine Stunde zurück.
@gvundnv gib mal in der ssh console "date" ein . Nur um das ganze hier auszuschließen
-
@canim sagte in Blockly schaltet die Lampen nicht:
bis ich festgestellt habe der Pi ,ist eine Stunde zurück.
Dann hast du in der Konfiguration die Zeitzone nicht von London auf Berlin geändert.
Geht untersudo raspi-config
-
@canim du hattest recht. Die Uhrzeit im Raspi war eine ganz andere als beim ioBroker
@Thomas-Braun Hab die Uhrzeit nun richtig eingestellt und es läuft.
@paul53 carnim hat recht. Es sind wirklich 2 verschiedene Uhrzeiten
@ all Vielen Dank für eure Hilfe
-
@gvundnv sagte:
Es sind wirklich 2 verschiedene Uhrzeiten
Wobei schedule() und formatDate() per Node.js die Zeitzone vom ioBroker-OS verwenden. Deshalb das Test-Blockly.
Die Zeit links im Log kommt vom System, auf dem der Browser läuft. -
@gvundnv danke donate geht ans Forum! :P. Ich hab mich stunden beschäftigt bis ich diesen doofen fehler gefunden habe.
@Thomas-Braun erstmal drauf kommen ,bei der Ersteinrichtung des Pis! :D.
-
@canim sagte in Blockly schaltet die Lampen nicht:
erstmal drauf kommen ,bei der Ersteinrichtung des Pis! :D.
Deswegen ist das ja auch ein wichtiger Punkt in jeder Ernst zunehmenden Anleitung zur Einrichtung des Pi.