NEWS
Tutorial: IoBroker auf FreeNAS 11.1 [iocage]
-
Naja. Schade. Aber ich glaube, Du brauchst unbedingt so ein Teil. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
-
Für den Fall, daß auch jemand das Problem mit der hohen Speicherauslastung und swap Nutzung unter Freenas 11.2 hat: Bei mir hat Begrenzen des ARC durch das Tuneable vfs.zfs.arc_max = 8589934592 type sysctl geholfen. Seitdem swapt Freenas nicht mehr. Hintergrund war, daß trotz 16GB Speicher und nur iobroker als iocage das System unmittelbar nach dem Start swap ausgelagert hat. Durch die Begrenzung auf 8GB hat sich das erlegigt und das System ist genauso performant wie vorher.
Grüße,
mcmuller
-
Für den Fall, daß auch jemand das Problem mit der hohen Speicherauslastung und swap Nutzung unter Freenas 11.2 hat: Bei mir hat Begrenzen des ARC durch das Tuneable vfs.zfs.arc_max = 8589934592 type sysctl geholfen. Seitdem swapt Freenas nicht mehr. Hintergrund war, daß trotz 16GB Speicher und nur iobroker als iocage das System unmittelbar nach dem Start swap ausgelagert hat. Durch die Begrenzung auf 8GB hat sich das erlegigt und das System ist genauso performant wie vorher.
Grüße,
mcmuller ` Klingt super! Werde ich nachher gleich ausprobieren!
Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
-
Ich habe hier mal für die aktuelle ioBroker Version und das derzeit aktive FreeNAS-11.3-U1 eine Anleitung geschrieben, falls jemand hierrüber sucht.
https://www.kreyenborg.koeln/iobroker-auf-freenas-installieren/
-
Ich habe es leider nicht geschafft in dem Jail einen Homekit Adapter (z.B. Yahka) zum Laufen zu bringen. Deshalb hab ich dann doch den weg mit einer VM genommen.
Fall da mittlerweile jemand eine Lösung für hat, immer her damit
-
Ich habe ioBroker auch auf Truenas 12 Beta2.1 in einem Jail am laufen. Habe dabei aber das Problem das alle ca 30 Std. das komplette Truenas einen Reboot macht. Wenn ich den Jail mit ioBroker stoppe dann läuft Truenas ohne Probleme durch.
In den Logs konnte ich weder in Truenas noch im ioBroker was finden.
Es ist auch nicht zu einer bestimmten Zeit sondern immer ab Start die ca. 30 Std.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? -
@Ratho
Hallo Ratho,
ich denke, da Du auf einer Beta Version läufst, könnten hier noch andere Ursachen in Frage kommen.
Ich würde an Deiner Stelle einmal das Jail des ioBroker zum Testen stoppen und dann schauen, ob das NAS weiterhin die Reboots betreibt.
So ließe sich ausschließen, das es an dem Jail des ioBroker liegt. -
@SKB
Habe ich oben geschrieben - wenn ich das Jail stoppe dann läuft TrueNAS ohne Probleme -
@Ratho
Ah, sehe ich auch gerade.
Schau mal, ob es Information in den Dateien:
/opt/iobroker/log/iobroker.Jahr-Monat-Tag.log
oder
/var/log/messages
gibt.Das müsste ja herauszufinden sein, wieso das NAS neustartet. Hier wird aber, wie vermutet, die BETA noch nicht stabil genug laufen.
-
in den beiden Logs steht nichts ... wie wenn man den Stecker ziehen würde ...
Hab jetzt mal ein Jail mit ioBroker installiert - ohne konfiguration und ohne Adapter - also nur die die bei der Installation dabei sind.
Hier läuft es durch ... muss also an einem Adapter liegen.
Habe jetzt mal TrueNAS auf RC1 upgedated und teste mal weiter.
Alternativ könnte ich den ioBroker noch in einer VM laufen lassen.
Hab übergangshalber meine Config auf einem Raspberry eingespielt - der läuft auch ohne Probleme.Update: Läuft mit RC1 schon länger als zuvor - beobachte es weiter - aber es sieht gut aus