NEWS
HMIP-BSM
-
dass ich piVCCU3 lediglich als Gateway nutze und ansonsten nichts mit Homematic bzw. Homematic IP zu tun habe. Das war offensichtlich eine Fehleinschätzung.
nicht wirklich!
die Erstkonfiguration der Geräte muss weiterhin in der CCU (oder über HomeMatic Manager) erfolgen.
Ansonsten ist die CCU nur Gateway.Wenn du das Script von Paul nimmst brauchst du sogar kein Dummy-Programm auf der CCU, weil das Skript in ioBroker der CCU mitteilt, dass du die Info über die Tasteraktion benötigst
Inwieweit meinst du denn, dass du "zuviel" auf der CCU machen musst?
-
..
Inwieweit meinst du denn, dass du "zuviel" auf der CCU machen musst?Nun ja, ich dachte, dass ich bloß die Geräte anlernen muss - vergleichbar der OSRAM und Philips Lampen an der HUE Bridge - und das war's dann.
Nun bin ich erst vier Wochen dabei. Ich muss also noch viel lernen.
-
-
@Homoran sagte:
musst du doch auch nur
Na ja, Direkt-Verknüpfungen erstellen und Geräte parametrieren kann man nicht mit ioBroker. Aber Programme auf der CCU und den HM-Rega-Adapter benötigt man tatsächlich nicht.
-
Wenn du das Script von Paul nimmst brauchst du sogar kein Dummy-Programm auf der CCU, weil das Skript in ioBroker der CCU mitteilt, dass du die Info über die Tasteraktion benötigst
Das kannte ich noch gar nicht, viel einfacher!
Bei 1x meinst du wirklich einmalig oder einmal bei jedem Scriptstart, weil die CCU ja neu gestartet worden sein könnte? -
-
@BoehserWolf sagte in HMIP-BSM:
Bei 1x meinst du wirklich einmalig
Wirklich einmalig.
aber für jeden Taster
Für jeden Kanal.
-
Aber das Ganze gilt doch nur bei Homematic IP, wenn ich‘s richtig verstehe. Jedenfalls habe ich eine solche Akrobatik bei den Homematic Taster noch nie benötigt.
-
@legro sagte:
Aber das Ganze gilt doch nur bei Homematic IP
Nein, das gilt auch für HomeMatic (classic). Ich musste die Kommunikation beim HM-RC-4-3 auch erst für alle 4 Kanäle aktivieren. Da ich keine (V)CCU habe, kann ich dafür kein Dummy-Programm verwenden.
-
-
-
Und hier, was ich mit all dem Ganzen jetzt anfangen konnte ..
In der Eingangsdiele dient ein HmIP-BSM als Wechselschalter (kurzer Druck) zum Einschalten der Dielenbeleuchtung. Ein langer Druck schaltet die Haustürlampe ein/aus.
Im Wohnzimmer schalte ich auf die gleiche Weise die Beleuchtung (kurz oben/unten) und separat eine Stehlampe (lang oben/unten).
usw.
Damit das alles auch so funktioniert, muss man zusätzlich natürlich die im HmIP-BSM voreingestellte Aktivierung für das Ereignis LONG_PRESS deaktivieren.
Nachmals vielen Dank an alle hilfreichen Seelen.