NEWS
Skript für Wohnraumlüftung
-
Hallo zusammen,
nachdem ich meine Wolf CWL-F-300 per Sonoff 4ch pro smart gemacht habe, probiere ich mich nun an einem ersten Skript. Dieses möchte (noch) nicht funktionieren. Zudem tue ich mich schwer, eine Hysterese in Blockly umzusetzen.
Genug geredet, hier mein erster Skriptversuch:
Vielleicht sieht jemand auf Anhieb wo das Problem steckt.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
-
@ami9o
Wann wird Feuchteschutz(50m³/Std) auf "WAHR" gesetzt?
Warum wird auf Änderung von Feuchtesensor HWR abgefragt, aber nicht genutzt?
Es wird dann noch die Außensensor HWR Feuchtigkeit abgefragt?
Evtl. erklärst du mal was genau mit dem Script erreichen willst?
Soweit ich es verstanden habe gibt es 3 Zustände, die man in der Wohnraumlüftung aktiveren kann.
Feuchteschutz
Nennlüftung
Intensivlüftung
Diese drei Zustände werden mittels Sonoff 4ch angesteuert, richtig?
Und wenn es geht bitte Dein Script in einen SPOILER hüllen "das Auge". Sonst ist die Anzeige in der INFO immer für alle so lang zu sehen.Danke.
-
@MCU said in Skript für Wohnraumlüftung:
@ami9o
Wann wird Feuchteschutz(50m³/Std) auf "WAHR" gesetzt?
Warum wird auf Änderung von Feuchtesensor HWR abgefragt, aber nicht genutzt?
Es wird dann noch die Außensensor HWR Feuchtigkeit abgefragt?
Evtl. erklärst du mal was genau mit dem Script erreichen willst?
Soweit ich es verstanden habe gibt es 3 Zustände, die man in der Wohnraumlüftung aktiveren kann.
Feuchteschutz
Nennlüftung
Intensivlüftung
Diese drei Zustände werden mittels Sonoff 4ch angesteuert, richtig?
Und wenn es geht bitte Dein Script in einen SPOILER hüllen "das Auge". Sonst ist die Anzeige in der INFO immer für alle so lang zu sehen.Danke.
Vorab zur Erläuterung: Es gibt neben den Zuständen "Feuchteschutz", "Nennlüftung" und "Intensivlüftung" auch einen weiteren (vierten) Zustand "Reduzierte Lüftung". Dieser Zustand ist wahr, wenn keiner der vorherigen Zustände über den Sonoff gesteuert wird.
Der Datenpunkt Feuchteschutz wird in diesem Skript nicht auf wahr gesetzt. (Er muss aber - neben Nennlüftung und Intensivlüftung - auf Falsch gesetzt werden, damit Reduzierte Lüftung auf wahr gesetzt werden kann.
"Warum wird auf Änderung von Feuchtesensor HWR abgefragt, aber nicht genutzt?" OK, da ist schon ein Fehler...
Es müsste statt Außensensor HWR der Wert von Feuchtesensor HWR erfasst werden.Jedoch dürfte das keinen Einfluss haben, wenn der Wert Feuchtesensor Bad über 75 % läge.
Folgender Gedanke hinter dem Skript:
Wenn die Luftfeuchte im Bad oder im Hauswirtschaftsraum über 75 % liegt und der vorherige Wert unter 75 % lag und die Außenluftfeuchte unter 60 % liegt, soll die Intensivlüftung erfolgen, sofern die Außentemperatur unter 30 °C liegt.
Sollte die Außentemperatur über 30 °C liegen, soll eine reduzierte Lüftung - der vierte Zustand - aktiviert werden.
Wenn die Feuchtewerte der beiden Räume wieder unter 75 % liegen und der vorherige Wert darüber lag, soll die Nennlüftung aktiviert werden.
Ich hoffe, mich soweit verständlich ausgedrückt zu haben.
-
@ami9o
Also so? :Wenn der Feuchteschutz sowieso nicht verändert wird, kann man den natürlich auch einmal beim Start vom Script setzen?
-
@MCU sagte:
Also so?
- Variablen ohne Inhalt (undefined) werden zum Vergleich herangezogen ?
- vorheriger Wert ist bei Mehrfachtrigger so nicht verwendbar, da nicht klar ist, wer getriggert hat
- Die Bewertung der rel. Feuchte außen ist für die Entscheidung "Entfeuchten" ungeeignet. Es müssen abs. Feuchte bzw. Taupunkt innen und außen verglichen werden.
-
-
@paul53 Zum Thema vorheriger Wert:
Der vorherige Wert wird immer auf den Trigger bezogen! -
@MCU sagte:
Der vorherige Wert wird immer auf den Trigger bezogen!
Ja, natürlich auf den Trigger. Wer aber hat getriggert: Bad oder HWR ?
-
@paul53 said in Skript für Wohnraumlüftung:
@MCU sagte:
Also so?
- Variablen ohne Inhalt (undefined) werden zum Vergleich herangezogen ?
- vorheriger Wert ist bei Mehrfachtrigger so nicht verwendbar, da nicht klar ist, wer getriggert hat
- Die Bewertung der rel. Feuchte außen ist für die Entscheidung "Entfeuchten" ungeeignet. Es müssen abs. Feuchte bzw. Taupunkt innen und außen verglichen werden.
Das sieht gut aus.
*1 Die Fragestellung verstehe ich nicht so ganz
*2 wieder etwas gelernt
*3 Wie genau stelle ich diesen Vergleich an? -
@ami9o Ich hatte ja in dem BLOCKLY nicht Deine Werte mit genutzt, sondern nur die Logik abgebildet.
Du musst natürlich deine Werte eintragen anstatt der Variablen!
Also nicht Variable "Luftfeuchtigkeit_HWR" sondern "WERT von ObjectID 'Feuchtesensor HWR (Luftfeuchte) humidity" nutzen.
Oder Variable setzen "Luftfeuchtigkeit HWR" = "WERT von ObjectID 'Feuchtesensor HWR (Luftfeuchte) humidity".
Wollte nicht die ObjectStruktur anlegen. Ging ja erstmal um die Logik.
Bei dem unteren hat natürlich der @paul53 Recht. Hier müsste man den "vorherigen" Wert noch genauer abfragen.
Aber nur wenn man bei dem "und" der beiden Wert (Luftfeuchtigkeit) bleibt, denn bei "oder" ist es egal.
Bezogen auf die rel. Luftfeuchtigkeit solltest du dir nochmal den Link von @sigi234 anschauen.So kann man die vorherigen Werte der einzelnen ObjectID unterscheiden.
-