NEWS
Max Wert in Datenpunkt
-
@Martin-0 sagte:
Oder so:
So wird bei jeder Wertänderung des Betriebsstundenzählers über 60 der Grundwert um 10 erhöht.
-
@paul53
Da hast du recht. Delta ist jetzt aber eine Variable oder? -
-
@Martin-0 sagte:
Oder so:
Ich vermute, dass der Grundwert nur einmal bei Überschreiten von 60 erhöht werden soll ? Dann geht es so:
-
@Martin-0 sagte:
Der Grundwert soll durch verschiedene Skripte immer neu berechnet werden
Wenn verschiedene Skripte den Grundwert verändern, dann darf der Datenpunkt nicht nur bei Skriptstart eingelesen werden.
-
@paul53
So ich habe das erste Skript fertig und es funktioniert.
Folgendes Problem:
Ich möchte nicht nur 1x am Tag die Aktuelle Regenmenge zum Grundwert addieren immer wenn sich was ändert.
Das Problem daran ist, dass ich eine "Gesamt Regenmenge Tag" habe, wenn ich das also bei jeder Aktualisierung dazu addiere, dann nimmt er natürlich immer den Gesamten Wert und nicht nur die Änderung.Kann dieses Skript so auf Dauer funktionieren.
0 ist dafür da, dass er nicht am Tagesende irgendwas abzieht.
-
@Martin-0 Du möchtest den Grundwert um die jeweils gerade gefallene Regenmenge (seit letzter Änderung) erhöhen ? Dann besser so:
oder so:
-
Super, so würde es dann für die gesamte Steuerung aussehen.
Muss da irgendein Timeout rein, oder macht er das so hintereinander?
-
@Martin-0 sagte:
so würde es dann für die gesamte Steuerung aussehen.
Nicht 3 Trigger auf den gleichen Datenpunkt verwenden, sondern nur einen Trigger ! Oder sind das unterschiedliche Datenpunkte mit gleichem Namen ?
-
@paul53
Der Datenpunkt "Regen Heute" ist einer.
Der soll dann alle drei Bereiche aktualisieren -
@Martin-0 sagte:
Der Datenpunkt "Regen Heute" ist einer. Der soll dann alle drei Bereiche aktualisieren
Dann mach es besser so (schont Ressourcen):
-
@paul53
So?
Er soll natürlich auch runden. -
-
@paul53
OK.Jetzt habe ich noch den Verbrauch:
-
Hallo
Kurze Frage:
Ich beregnet habe, dann möchte ich einen bestimmten Wert zu dem Grundwert dazu addieren.Wäre das so OK?
Wenn ich den Timeout nicht setze dann wird die Änderung nicht geloggt.
Ist das mit dem Timeout so OK?
Er soll also alles berechnen und dann den Zähler wieder auf 0 setzen -
@Martin-0 sagte:
Ist das mit dem Timeout so OK?
Den braucht es nicht, wenn anfangs geprüft wird
falls Wert > 0
, denn das steuere Betriebsstundenzähler Süd mit 0 erzeugt einen Trigger.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Betriebstundenzähler bei jeder Änderung seines Wertes auf 0 zurück gesetzt werden soll. Wie sollen so jemals 58 oder gar 110 erreicht werden ? -
@paul53
Ok.
Das hab ich mir schon gedacht, würde das bedeuten, dass das Skript dann immer im Kreis läuft? -
@paul53
Das sollte funktionieren.Erst passiert das wenn das Ventil abschaltet
Jetzt wurde der Datenpunkt Betriebsstundenzähler mit einem Wert beschrieben.
Und dann soll der Wert des Betriebsstundenzählers in die Berechnung des Grundwertes einfließen und danach auf 0 gesetzt werden, da er ja nun berechnet wurde.
-
so ist besser sonst loggt er keine Änderung. Geht wohl dann zu schnell.
-
@Martin-0 sagte:
Erst passiert das wenn das Ventil abschaltet
Die Variable "Betriebszeit Süd" muss innerhalb des Triggers gesetzt werden. Datenpunkt ist auch falsch.
@Martin-0 sagte in Max Wert in Datenpunkt:
dann soll der Wert des Betriebsstundenzählers in die Berechnung des Grundwertes einfließen und danach auf 0 gesetzt werden,
Er geht nie in die Berechnung ein, da der Betriebstundenzähler schon bei der ersten Änderung zurück gesetzt wird. Es ist schließlich der Trigger.