NEWS
Xiaomi Smartmi Air Humidifier2
-
@Pittini Nein, bei mir passt der Wert / die Darstellung. Sie ist allerdings generell anders als bei dir. Ich habe kein °C hinter dem Wert und auch kein % hinter der Luftfeuchtigkeit und em Füllstand.
-
@Pittini ich habe heute deinen Adapter bzw. deine Aktualisierung installiert. Leider funktioniert er bei mir nicht. Der Adapter bekommt offenbar keine Daten vom Gerät
Hast du eine Idee? Ich habe den Air Humidifier 2 (also der mit dem Display).
-
@bluefish sagte in Xiaomi Smartmi Air Humidifier2:
Air Humidifier 2
Hattest Du den Adapter schon in der alten Version laufen? Hats da geklappt? Ich hab den nur kompatibel mitm neuen js controller gemacht. Möglicherweise klappt es dadurch aber nicht mehr mit alten js controllern. Falls Du also eine Neuinstallation hast und evtl. noch mitm alten Js controller unterwegs bist, dann installier ruhig zum testen mal die originale, ungepatchte, Version.
-
@Pittini said in Xiaomi Smartmi Air Humidifier2:
Air Humidifier 2
Hattest Du den Adapter schon in der alten Version laufen? Hats da geklappt? Ich hab den nur kompatibel mitm neuen js controller gemacht. Möglicherweise klappt es dadurch aber nicht mehr mit alten js controllern. Falls Du also eine Neuinstallation hast und evtl. noch mitm alten Js controller unterwegs bist, dann installier ruhig zum testen mal die originale, ungepatchte, Version.
Danke für deine Antwort! Mit dem original Adapter von mafof klappt es auch nicht!
Kann es sein, dass der Humidifier 2 (mit Display) generell nicht unterstützt wird?
(bin auf Node.js: v10.17.0 und NPM: 6.14.8)
-
@bluefish Zieh mal die node-Version auf die empfohlene 12er hoch.
-
@Thomas-Braun said in Xiaomi Smartmi Air Humidifier2:
Backup der SD-Karte läuft gerade. Danach update ich mal. Bin gespannt und werde berichten
-
Backup der SD-Karte läuft gerade.
Wozu das? Clones der SD-Karte sind imho Recht sinnfrei.
Backup vom ioBroker ist eigentlich Backup genug. -
@Thomas-Braun said in Xiaomi Smartmi Air Humidifier2:
Backup der SD-Karte läuft gerade.
Wozu das? Clones der SD-Karte sind imho Recht sinnfrei.
Backup vom ioBroker ist eigentlich Backup genug.Es laufen noch mehr Dienste auf dem Pi, wie z.B. Pi-Hole, awtrix Server... Da ist ein full backup einfacher und ich update dann gleich auch mal das System usw. Da sind mir die paar Minuten für das full backup wert, wenn etwas schief gehen sollte und ich dann einfach wieder zurück kann
-
@Thomas-Braun sagte in Xiaomi Smartmi Air Humidifier2:
Bin nun auf der 12er, aber weiterhin selbes Problem
-
So, ich bin nun tatsächlich etwas weiter gekommen
Erstmal zum Modell ich habe den Air Humidifier 2 mit der Modellbezeichnung: zhimi.humidifier.ca4 (mit Display)
Dann habe ich herausgefunden, dass es zwei Protokolle/APIs gibt:
-
alte miIO API (local), die auch vom ioBroker.mihome-humidifier Adapter verwendet wird -> const MiIO = require('miio-controller')
-
neue miOT API (cloud only), welche von neueren Geräten genutzt wird, so auch von meinem zhimi.humidifier.ca4
-> The Xiaomi IoT Device Protocol Specification (MIoT Specification) will replace the original miio profile protocol specification.
Bei Verwendung der miio API bekomme ich immer den 5001 message command error...
Ich habe mir nun python-miio (https://github.com/rytilahti/python-miio) installiert, welche beide Protokolle unterstützt und mit
miiocli airhumidifiermiot --ip 192.168.1xx.xx --token xxxxxxx COMMAND
bekomme ich eine Verbindung hin und kann das Gerät auch steuern mit COMMAND =
info Get miIO protocol information from the device. off Power off. on Power on. raw_command Send a raw command to the device. set_buzzer Set buzzer on/off. set_child_lock Set child lock on/off. set_dry Set dry mode on/off. set_led_brightness Set led brightness. set_mode Set working mode. set_speed Set motor speed. set_target_humidity Set target humidity. status Retrieve properties.
Für alle die es interessiert hier noch das miot-spec-doc: https://github.com/MiEcosystem/miot-spec-doc
@Pittini meine Kenntnisse reichen nicht, um ein Adapter dahingehend anzupassen. Was meinst du, ist es kompliziert die miOT Unterstützung in deinen Adapter einzubauen?
-
-
@Pittini meine Kenntnisse reichen nicht, um ein Adapter dahingehend anzupassen. Was meinst du, ist es kompliziert die miOT Unterstützung in deinen Adapter einzubauen?
Naja, is ja nicht "mein" Adapter. Ich hab an sich kein Plan von Adapterentwicklung, nur war der von mir gefixte Fehler so easy dass ich das hingekriegt hab. Da muss wer anders ran.
-
@Pittini sagte in Xiaomi Smartmi Air Humidifier2:
Naja, is ja nicht "mein" Adapter. Ich hab an sich kein Plan von Adapterentwicklung, nur war der von mir gefixte Fehler so easy dass ich das hingekriegt hab. Da muss wer anders ran.
okay, schade... Vielleicht findet sich ja sonst einer. So wie ich das gelesen habe, könnte es sein, dass das alte Protokoll auf den alten Geräten durch ein Systemupdate ersetzt wird, dann würde der Adapter nicht mehr funktionieren...
-
@bluefish
mein humidifier kommt auch die tage. wird wohl auch der aktuelle sein.
seid ihr hier weiter gekommen?lg,
p -
@Phil-Ipp sagte in Xiaomi Smartmi Air Humidifier2:
@bluefish
mein humidifier kommt auch die tage. wird wohl auch der aktuelle sein.
seid ihr hier weiter gekommen?Der aktuelle wäre der 3H, sollte es um den gehen, wird Dir da geholfen: https://github.com/Pittini/iobroker-nodemihome
-
@Pittini falls das keine alternative Bezeichnung für den Smartmi Evaporative Humidifier 2 ist, dann hilft es leider nur bedingt.
Wenigstens den Token zu sichern, ohne russian apps auf meinem android zu installieren. und das ist schon mal super! ,)
danke! -
@Pittini falls das keine alternative Bezeichnung für den Smartmi Evaporative Humidifier 2 ist, dann hilft es leider nur bedingt.
Wenigstens den Token zu sichern, ohne russian apps auf meinem android zu installieren. und das ist schon mal super! ,)
danke!Ich bin dran. Der Plan ist, nahezu alle Devices integrieren zu können, der Purifier 3H war quasi meine eigene Machbarkeitsstudie. Inzwischen sind weitere 5 Geräte dazugekommen, welche mit Ausnahme meines Humidifieres (haha) alle funktionieren. Leider hängts nicht nur an mir, teilw. muß auch der node-mihome entwickler ran, und der is nich grad der schnellste bisher.
-
super - genau das wollte ich Dich gerade fragen!
Der "Adapter" sieht schon in der ersten Fassung sehr vielversprechend aus! Allein die Möglichkeit des Tokenauslesens ohne hacked apps, ein Traum.
Wenn jetzt noch überall Datenpunkte kommen, wir ein weiterer Traum wahr ,)
Oder hast Du zu dem Adapter irgendwo einen Thread?Wenn ich iwas Testen kann/soll, sag gerne Bescheid - habe relativ viel Mi Kram.
Kann ich hiervon schon mal was antesten?
https://github.com/Pittini/iobroker-nodemihome/tree/main/develop -
Der "Adapter" sieht schon in der ersten Fassung sehr vielversprechend aus! Allein die Möglichkeit des Tokenauslesens ohne hacked apps, ein Traum.
Ist ein Skript, kein Adapter!
Wenn jetzt noch überall Datenpunkte kommen, wir ein weiterer Traum wahr ,)
Oder hast Du zu dem Adapter irgendwo einen Thread?https://forum.iobroker.net/topic/39388/vorlage-xiaomi-airpurifier-3h-u-a-inkl-token-auslesen/36
Wenn ich iwas Testen kann/soll, sag gerne Bescheid - habe relativ viel Mi Kram.
Gerne wenns soweit ist. Was haste denn alles von Mi? zigbee Sachen interessieren nicht, das funktioniert ja prima. Interessant sind vorallem die etwas exotischeren Sachen, Purifier,Humidifier, Lüfter; Öfen, Kühlschranke, Raumshuttles und was da sonst noch ist.
Kann ich hiervon schon mal was antesten?
https://github.com/Pittini/iobroker-nodemihome/tree/main/developKommt drauf an was Du hast. Das Problem bei neuen Sachen ist nämlich, dass nicht nur mein Skript die kennen muß, sondern auch node-mihome. Was da schon drin ist, kann ich schnell implementieren, was dort fehlt, kann ich vorbereiten, aber der Entwickler muß es dann auch mergen. Bei mir lokal ist das was anderes, da kann ich ja selber an der node-mihome rumpfuschen.
-
Interessant sind vorallem die etwas exotischeren Sachen, Purifier,Humidifier, Lüfter; Öfen, Kühlschranke, Raumshuttles und was da sonst noch ist.
Ich hätte hier noch eine xiaomi WLAN-Kaffeemaschine.
Ich hatte auch schon mal das skript installiert, aber dann nicht geschnallt was und wie ich da irgendwas mit anfangen kann. -
@Thomas-Braun sagte in Xiaomi Smartmi Air Humidifier2:
Interessant sind vorallem die etwas exotischeren Sachen, Purifier,Humidifier, Lüfter; Öfen, Kühlschranke, Raumshuttles und was da sonst noch ist.
Ich hätte hier noch eine xiaomi WLAN-Kaffeemaschine.
Ich hatte auch schon mal das skript installiert, aber dann nicht geschnallt was und wie ich da irgendwas mit anfangen kann.Du kannst gern die neueste Version 0.2.0 mal installieren, wäre interessant zu sehen ob es die Kaffeemaschine findet (wenngleich das Skript natürlich damit erstmal noch nix anfangen kann). Nachdem Du Deinen Usernamen/Kennwort im Skript hinterlegt hast und das Skript startest, werden, wenn es ein Gerät findet, unter javascript.0.MiHomeAll weitere Channels angelegt. Darin sollte sich ein infochannel befinden. Wenn vorhanden diesen bitte aufklappen und das Model mir hier durchgeben, ich schau dann mal ob mehr geht.