NEWS
Raspberry 3+ verabschiedet sich ohne ersichtlichen grund.
-
ich glaube wir kommen dem problem näher.
Mein Raspi hängt an einem Mesh Repeater (7490) der wiederrum per Wlan an dem Mesh Master hängt (6660).wie kann ich rausfinden ob er ein reconnect bekommt ??? gerade hat er die IP 192.168.178.48
würde es was bringen dem Raspi die adresse fest zu geben? -
@xorks sagte in Raspberry 3+ verabschiedet sich ohne ersichtlichen grund.:
würde es was bringen dem Raspi die adresse fest zu geben?
ja..und klemm den per kabel ein.. mit WLAN macht das kein spass
-
-
Okay zu früh gefreut
gerade wieder dasselbe problem. Ping bringt dasselbe ergebnis wie oben. webseite und ssh nicht mehr erreichbar.script von iobroker läuft nach wie vor.
Habe jetzt den Raspi nicht neugestartet, sondern einfach nur das netzwerkkabel aus der fritzbox entfernt und wieder gesteckt und siehe da, ich komme wieder drauf!wie kann das sein ?
liebe grüße
-
@xorks jetzt bin ich total durcheinander
also wat denn nu
pi->kabel-> repeter ->wlan-> fritte
wo hast du jetzt das kabel gezogen
-
@xorks
hast du in deinem Netz vielleicht 2 DHCP server? -
sorry also:
Pi ist per lan am repeater. der repeater ist per Wlan (mesh) an meiner fritz6660
gezogen und wieder gesteckt habe ich das lankabel vom pi
habe auch gerade gesehen das der pi die falsche zeitzone hatte. habe ich aber sofort korrigiert.
Nein!
Die repeater Fritz übernimmt ja die Einstellungen vom Mesh master
Sonst habe ich nichts mehr laufen -
@xorks dann hatte dein Repeater (also in Wirklichkeit deine Bridge) den Kontakt zur Fritte per WLAN verloren.
kommt bei Fritz leider mehrfach vor, deswegen ja den pi per Kabel an die Fritte, alles andere ist eine Krücke -
du hast recht, wenn dies passiert, komme ich auch nicht mehr auf die bridge
lankabel zwischen mesh master und mesh repeater ziehen ist nicht machbar.. bringt es was die bridge näher an den master zu bringen? -
So, mal ein kleines Update.
Es war genau der fehler, den @Homoran geschildert hat.
Habe mein Mesh Repeater (Fritz 7490) näher an meine Fritz 6660 gesetzt.
Habe auf meiner Fritz 6660 Das OS 7.21 und auf der 7490 hatte ich 7.12.
Habe die 7490 jetzt mal auf die aktuelle labor aktualisiert weil noch kein aktuelles Release von 7.20 verfügbar ist.und was soll ich sagen? seit über 3 stunden keine Probleme !
Vielen Dank an alle und besonders auch nochmal an @Homoran für den korrekten lösungsansatz
Liebe grüße