NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
Tut sie aber leider. Räume sind angelegt.
-
Hallo, vielen Dank für diesen tollen Adapter. Ich nutze ihn mit meiner Homematic Fußbodenheizung und mit dem wohl noch nicht so bekannten SHPI Multisensor/Multiaktor/Thermostat (shpi.de). Vor folgender Aufgabe stehe ich jetzt:
Der SHPI hat drei Variablen die hier infrage kommen:
act_temp - dies ist die aktuelle Temperatur
/set/set_temp - dies ist die Temperatur die gesetzt wurde
set_temp - hier kann man direkt am Gerät, also am Thermostat die Temperatur verstellenUnter dem Unterordner /set/ können beim SHPI Werte eingetragen werden, die von "aussen" (bspw. Wochenskript vom Adapter Heating Control) Werte verändern...
Sobald übrigens etwas in /set/set_temp eingetragen wird, wird auch einmal set_temp damit gefüttert. Aber nicht umgekehrt.
Ich stehe jetzt vor der Aufgabe wie ich dies am besten mit dem heatingcontrol Adapter löse.
Unter OID Aktueller Wert klar trage ich hier mein act_temp ein.
Und unter OID Zielwert trage ich /set/set_temp einLäuft jetzt das Wochenprogramm vom heatingcontrol Adapter trägt der Adapter die entsprechenden Werte immer schon brav in die Variable /set/set_temp ein. Unter act_temp wird immer die derzeitige Raumtemperatur angezeigt auch gut.
Nur was tue ich jetzt, wenn ich am Display die Temperatur abweichend vom Wochenprogramm verändern möchte.
Wenn ich dort etwas einstelle trägt er dies in set_temp ein, nicht in /set/set_temp.Habt Ihr eine Idee wie ich dies lösen kann, eventuell auch mit einem Node Red Skript etc? Und als nächstes, wo muss ich diese vom Wochenprogramm abweichende Wunschtemperatur im Adapter Heating Control eintragen? In Temprature override? Dort müsst ich ja zusätzlich angeben für wie lange dies passieren soll, richtig? Wie bekäme ich es hin, das er es solange einträgt, bis einfach wieder die nächste Änderung vom Wochenprogramm passiert?
Fragen über Fragen,
Vielleicht hat ja jemand eine coole Idee für mich...Beste Grüße
Elluminatus -
@v522533 sagte in Test Adapter HeatingControl v0.5.x:
Tut sie aber leider. Räume sind angelegt.
hast du auch Geräte aktiviert?
-
@Elluminatus Der Adapter kann Werte vom Thermostat übernehmen (als override oder als neuen Wert im Profil). Dafür muss aber der Wert im Datenpunkt ankommen, der als OID Zieltemperatur konfiguriert wurde. Du könntest also versuchen, eine Variable in einem javascript anzulegen. Diese Variable trägst du in den Adapter als OID Zieltemperatur ein. Im script triggerst du auf Veränderung dieser Variable und schreibst di Änderung auf den Datenpunkt im Adapter. Zusätzlich triggerst du im script auf den anderen Wert im Thermostat und schreibst diese Änderung auf die neue javascript-Variable, so dass der Adapter darauf reagiert.
Die Funktion "Änderung bis zum nächsten Profilpunkt" gibt es aber noch nicht im Adapter... -
@Rene_HM Ist denn dies geplant diesen Ounkt zu implementieren? Danke für Deine Antwort und Hilfe! Ich probiere es aus!
-
@Elluminatus sagte in Test Adapter HeatingControl v0.5.x:
Ist denn dies geplant diesen Ounkt zu implementieren?
noch nicht, aber Feature-Requests sind willkommen. Bitte issue in github öffnen, damit es nicht verloren geht... Danke.
-
Ja habe ich. Es geht auch alles einwandfrei. Habe festgestellt, dass die meldung nur kommt wenn ich thermostat änderungen als override einstelle.
-
@v522533 und hier steht der Raum nicht?
-
Nein da stehen alle meine angelegten Räume. Aber nicht Office.
-
@v522533 okay, habe mir die Quellen noch mal angeschaut. Das Problem ist wohl, dass ein TestThermostat noch vorhanden ist, welches ich anlege, wenn nach Installation keine Räume und Geräte vorhanden sind. Wenn du also einen Raum "office" unter den Aufzählungen anlegst, danach im Adapter-Admin auf "neue Räume suchen" klickst, müsstest du dieses TestThermostat in den Einstellungen des Raumes "office" finden. Dort kannst du es manuell löschen und danach auch den Raum aus dem Adapter und den Aufzählungen löschen.
In Version 0.6 baue ich dafür eine Änderung ein...
-
Danke jetzt ist die Meldung weg
-
Hallo, erst einmal super Adapter, danke dafür.
Hab aber einen kleinen Fehler, weiß nicht ob das an mir liegt oder am Adapter, wenn ich die Temperatur in der aktuellen Periode zum Beispiel auf 18°C einstelle und die Anhebung für Gäste auf 3°C relativ stellt sich die Temperatur auf 183°C anstatt auf 21°C ein.
Und dann habe ich noch eine Anfrage, ist es möglich den Wetterbericht mit einzubeziehen, gerade jetzt für die Übergangszeit ist das denke ich ganz sinnvoll. Wenn die Temperatur für tagsüber auf 18°C eingestellt ist die Wettervorhersage aber 20°C voraussagt, dann könnte mann ja z.B die Temperatur auf z.B. 16°C absenken.
mfg danny_v1
-
Ich habe die 0.6.0 mit ein paar Änderungen hochgeladen...
Wie immer: gerne Feedback... -
Bei einer Fusbodenheizung dauert ein hub (auf/zu) bis zu ein paar Minuten. Beim Tür / Fenster Sensor kann man das ja über die Zeit Regeln, das es nicht direkt aus/an geht.
Wäre nicht so eine Zeit zwischen öffnen und schließen für Aktoren sinnvoll damit Stellantriebe ganz öffnen und wieder ganz schließen?
Oder kürzer gesagt, es wäre hilfreich eine mindest Zeit für den Status on/off einzurichten? -
@Rene_HM
ich habe ein Problem. Es ist mir schon des Öfteren passiert, das meine Temperaturwerte und Schaltzeiten durch die Standartwerte und Zeiten überschrieben werden. Die genaue
Ursache konnte ich noch nicht ermitteln. Ich vermute es hängt mit der Visualisierung
über den Lovelace Adapter zusammen. Gibt es eine Möglichkeit die Daten zu sichern? -
@Newan sagte in Test Adapter HeatingControl v0.6.x:
Oder kürzer gesagt, es wäre hilfreich eine mindest Zeit für den Status on/off einzurichten?
könnte ich schon einbauen, aber ich sehe den use case noch nicht. Eine Fußbodenheizung ist auch sehr träge, dass heisst, bis die neue Ist-Temperatur anliegt, vergeht sicher eine Weile...
-
@vogtländer sagte in Test Adapter HeatingControl v0.6.x:
Gibt es eine Möglichkeit die Daten zu sichern?
derzeit nicht direkt über den Adapter. Wäre ein Featurerequest...
-
@Rene_HM Ja gut aber nehmen wir mal einen Türkontakt und ein Kind im Haushalt. Auf zu auf zu.
Wäre mir halt sicherer wenn eine mindestzeit pro schaltvorgang gehen würde. Schlechte Termostate togglen auch gerne um Werte. War nur eine Idee wenn zu abwegig ist bau ich es in eigenleistung drum herum bei mir per blocky
-
@Newan okay, ich hatte verstanden, dass du das Problem im Zusammenhang mit den Sensoren über die Sensordelays lösen möchtest. Deshalb hatte ich nach weiteren use cases gefragt.
Du sprichst von Aktoren. Nur um auch hier sicherzugehen: du schaltest deine Aktoren mit UseAktors = on direkt aus dem Adapter, richtig?
Muss mal überlegen, was das bedeuten würde.... -
@Rene_HM ja genau hab die Stellmotoren mit on/off direkt gekoppelt.
Danke fürs überdenken, wenn ich helfen kann gerne