NEWS
UNSOLVED Zigbee Pairing Problem
-
|
Ich möchte ein neues Gerät pairen und bekomme folgenden output:
Error: DeviceConfigure failed 0x04cf8cdf3c771fac lumi.sen_ill.mgl01, attempt 2 (Error: Bind 0x04cf8cdf3c771fac/1 genPowerCfg from '0x00124b001940c071/1' failed (AREQ - ZDO - bindRsp after 10000ms) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/utils/waitress.js:46:35) at listOnTimeout (internal/timers.js:549:17) at processTimers (internal/timers.js:492:7)). undefined Error: DeviceConfigure failed 0x04cf8cdf3c771fac lumi.sen_ill.mgl01, attempt 1 (Error: Bind 0x04cf8cdf3c771fac/1 genPowerCfg from '0x00124b001940c071/1' failed (AREQ - ZDO - bindRsp after 10000ms) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/utils/waitress.js:46:35) at listOnTimeout (internal/timers.js:549:17) at processTimers (internal/timers.js:492:7)). undefined
zigbee.0 2020-08-30 11:28:58.325 error (20771) DeviceConfigure failed 0x04cf8cdf3c771fac lumi.sen_ill.mgl01, attempt 4 (Error: Bind 0x04cf8cdf3c771fac/1 genPowerCfg from '0x00124b001940c071/1' failed (AREQ - ZDO - bindRsp after 10000ms)
Der Helligkeitssensor läuft ohne probs
```model:GZCGQ01LM description:MiJia light intensity sensor supports:illuminance model:lumi.sen_ill.mgl01 type:EndDevice nwk:61257 manuf id:4718 manufacturer:LUMI power:Battery app version:21 hard version:1 zcl version:3 stack version:2 date code:20191118 build:2019www. interviewed:true configured:true endpoint:1 profile:260 input clusters:genBasic (0) msIlluminanceMeasurement (1024) genIdentify (3) genPowerCfg (1) output clusters:genIdentify (3)
-
@efxz
Die Screenshots sind so schlecht lesbar. Textausgaben aus den Logfiles als Text in CodeTags </> posten. -
adapeterversion ? bzw. wann aufgespielt ??
-
-
@efxz was denn für andere 3 instanzen ? und was ist 1.21 .. kenn ich nicht
-
@efxz
Der Fehler weist darauf hin das der Sensor auf die Anfrage sich zu konfigurieren keine Antwort sendet, bzw. das der Zigbee Stick diese Antwort nicht bekommt.Woran das liegt ist schwer zu sagen. Auch bedeutet es nicht unbedingt das das Gerät nicht funktioniert.
Mögliche Ursachen sind:
- Funkempfang des Gerätes ist schlecht
- Sendeleistung des Gerätes reicht nicht um die Antwort zum Koordinator zu bringen
- Das Gerät hat einen defekt und braucht zu lange um eine Konfigurationsantwort zu senden / sendet gar keine
Die Software ist da sicher nicht fehlerhaft, ansonsten wäre das Log voll mit Meldungen.
A.
-
-
- Frage: Nutzen die 4 Instanzen unterschiedliche Frequenzen für die Zigbee Netze oder die gleiche Frequenz ?
- Frage: Gibt es zwischen den Netzen einen Bereich in dem sie Überlappen ?
A.
-
@Asgothian
zwei Instanzen könnten sich überlappen.. jeweils Erdgeschoss und Dachgeschoss , aber mit unterschiedlichen Kanälen 11 und 15habe nun einen neuen stick angehangen, aber immer noch die gleichen probs. seltsam ist auch, das der pairingmodus zwischendrin willkürlich stoppt
-