NEWS
Datensicherung
-
Naiverweise dachte ich, dass das Ganze doch wohl recht einfach sei: Image der SD-Karte und gut ist's.
Aber, oh je ..
Das Image ist - gleich wie ich's auch erstelle: iOS, Windows, Debian - nahezu immer so groß wie die SD Karte. Da machte es auch kaum einen Unterschied, ob ich etwa beim Erstellen zusätzlich gzip - o. ähnl. - einsetze. Offenbar wird Sektor für Sektor alles gespeichert, gleichgültig ob die Daten überhaupt noch gültig sind. Mein Versuch ein solches Image unter Debian zu erstellen und auf dem Mach zu speichern ..
sudo dd if=/dev/rdisk2 of=~/Raspberry/ioBroker_piVCCU.img bs=1m | gzip -c > ~/Raspberry/sd.img
.. jedenfalls war enttäuschend: Eine nahezu noch leere (3,6GB) SD mit 32GB liefert ein fast 30GB großes Image.

Gibt es keine Lösung, bei der (im Inhaltsverzeichnis) gelöschte Daten nicht mit aufgezeichnet werden?
-
Naiverweise dachte ich, dass das Ganze doch wohl recht einfach sei: Image der SD-Karte und gut ist's.
Aber, oh je ..
Das Image ist - gleich wie ich's auch erstelle: iOS, Windows, Debian - nahezu immer so groß wie die SD Karte. Da machte es auch kaum einen Unterschied, ob ich etwa beim Erstellen zusätzlich gzip - o. ähnl. - einsetze. Offenbar wird Sektor für Sektor alles gespeichert, gleichgültig ob die Daten überhaupt noch gültig sind. Mein Versuch ein solches Image unter Debian zu erstellen und auf dem Mach zu speichern ..
sudo dd if=/dev/rdisk2 of=~/Raspberry/ioBroker_piVCCU.img bs=1m | gzip -c > ~/Raspberry/sd.img
.. jedenfalls war enttäuschend: Eine nahezu noch leere (3,6GB) SD mit 32GB liefert ein fast 30GB großes Image.

Gibt es keine Lösung, bei der (im Inhaltsverzeichnis) gelöschte Daten nicht mit aufgezeichnet werden?
@legro sagte in Datensicherung:
Das Image ist -... - nahezu immer so groß wie die SD Karte.
Wenn man ein Image der Karte macht ist das nicht verwunderlich ;-)
Gibt es keine Lösung
was und wofür willst du denn sichern?
für ioBroker gibt es backitup, das sichert extrem platzsparend sämtliche Konfigurationen, die Views und die Skripte, auf Wunsch auch noch history oder SQL usw.
Jede weitergehende Sicherung des Betriebssystems darf immer nur auf identischer Hardware und identischem node/npm Versionen wiederhergestellt werden.
Eine Neuinstallation mit RasperryOS lite ist in wenigen Minuten erledigt, iobroker mit einem einzeiler installiert, das Backup in "Sekunden" wiederhergestellt...die anschließende Installation der Adapterdateien dauert dann noch etwas.
-
Das Image ist -... - nahezu immer so groß wie die SD Karte.
Wenn man ein Image der Karte macht ist das nicht verwunderlich ;-)
Gibt es keine Lösung
was und wofür willst du denn sichern?
für ioBroker gibt es backitup, das sichert extrem platzsparend sämtliche Konfigurationen, die Views und die Skripte, auf Wunsch auch noch history oder SQL usw.
Jede weitergehende Sicherung des Betriebssystems darf immer nur auf identischer Hardware und identischem node/npm Versionen wiederhergestellt werden.
Eine Neuinstallation mit RasperryOS lite ist in wenigen Minuten erledigt, iobroker mit einem einzeiler installiert, das Backup in "Sekunden" wiederhergestellt...die anschließende Installation der Adapterdateien dauert dann noch etwas.
-
Auf meiner SD Karte ist nicht nur ioBroker sondern auch noch piVCCU. Mein Wunsch ist, alles komplett zu sichern - ganz so, wie man auch für PCs Images der Festplatte erstellt.
Mein Wunsch ist, alles komplett zu sichern - ganz so, wie man auch für PCs Images der Festplatte erstellt.
Hast du es mal mit seinem Tool für den PC versucht?
-
Ich habe mit Drive SnapShot ein Image von SD-Karte bzw. SSD gemacht.
32 GB SD-Karte (Bootpartition) -> Sicherung 37 MB
240 GB SSD -> Sicherung 1,28 GBDa habe ich gerade mit ioBroker angefangen, war also nicht allzuviel installiert.
-
240 GB SSD -> Sicherung 1,28 GBDa habe ich gerade mit ioBroker angefangen, war also nicht allzuviel installiert.
@pk68 sagte in Datensicherung:
240 GB SSD -> Sicherung 1,28 GBdas ist nicht das was ich meinte.
Ich meinte eigentlich einen Partitionsmanager, der die Partitionen erst einmal verkleinert

Habe gerade zum Testen nur eine 4GB Karte mit ioBroker zur Verfügung gehabt ;-)
geht aber auch direkt mit dem Backup-Tool:

Das ergibt nachher knapp 850 MB

Habe es aber damit noch nie getestet ob es sich auch wieder herstellen lässt
-
240 GB SSD -> Sicherung 1,28 GBdas ist nicht das was ich meinte.
Ich meinte eigentlich einen Partitionsmanager, der die Partitionen erst einmal verkleinert

Habe gerade zum Testen nur eine 4GB Karte mit ioBroker zur Verfügung gehabt ;-)
geht aber auch direkt mit dem Backup-Tool:

Das ergibt nachher knapp 850 MB

Habe es aber damit noch nie getestet ob es sich auch wieder herstellen lässt
@Homoran sagte in Datensicherung:
das ist nicht das was ich meinte.
Ok. Aber der Themenstarter will ein platzsparendes Image. Und das kriegt er damit.
Ob sich das Image der SSD wiederherstellen lässt, habe ich nicht probiert (hatte keine zweite da). Mit der SD-Karte hat es funktioniert. -
das ist nicht das was ich meinte.
Ok. Aber der Themenstarter will ein platzsparendes Image. Und das kriegt er damit.
Ob sich das Image der SSD wiederherstellen lässt, habe ich nicht probiert (hatte keine zweite da). Mit der SD-Karte hat es funktioniert.@pk68 sagte in Datensicherung:
ein platzsparendes Image. Und das kriegt er damit.
ok! man sollte auch auf die Einheiten achten

MB != GB -
ein platzsparendes Image. Und das kriegt er damit.

MB != GB -
MB != GBSchon klar. Aber was hat das mit meinem Post zu tun? Sehe gerade den Wald vor Bäumen nicht.
MB != GBSchon klar. Aber was hat das mit meinem Post zu tun? Sehe gerade den Wald vor Bäumen nicht.
ich war erschrocken, dass bei dir das Backup Größer war als das Original (32->37)
aber nur ohne Einheiten :-( -
ich war erschrocken, dass bei dir das Backup Größer war als das Original (32->37)
aber nur ohne Einheiten :-(
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden