NEWS
Node-Red Hilfe
-
@mickym ok
Dann fangen wir mal an. Es würde quasi nur mit der Change Node klappen wenn z.b. eine json (java) sprich wo die Objekte und Variablen schon bestehen?
Würde es z.B. , auch wenn es umständlich wäre, gehen wenn ich nach dem UPD Eingang ne Function Node setzte und den eingehend String mit variablen und Objekte definiere ????
Oder bin ich da auch auf dem HolzwegMal davon abgesehen das es nicht geht wie ich es mir gedacht habe , was müsste dann zum Festlegen in der Change Node angegeben werden.
Das Festlegen definiert doch was mit der eingehenden msg.payload passiert und wie sie dann übergeben wird oder ?Gruß
-
@stefan22 Ich habe Dir doch einen kompletten Flow gemacht - importiere den mal und dann siehst Du doch was ich gemacht habe.
Also den Code unten in Zwischenablage und dann bei Dir auf Import gehen und dort den Inhalt der Zwischenablage rein. Du musst dann nur noch Deine UDP Node davorklemmen. In dem Inject Node - habe ich exakt den String reinkopiert den Du gepostet hast - deswegen müsste das eigentlich funktionieren.
Im Großen und Ganzen habe ich Deinen String mit dem Doppelpunkt in einzelne Nachrichten aufgeteilt, dann kümmere ich mich nur noch um den relevanten Teil mit den Nr. 1-8 und setze das topic und die payload.
-
@mickym Jo hat er sooooo. Also bei der Split-Node wird der einkommende Befehl, bei mir von der UPD-Node, genommen und mit : aufgeteilt in einzelne Arrays richtig ? Oder in ein ganzes Array ????
Sprich alles was zwischen : .... : ist ein Array
Ahh echt schlimm wenn man null Plan hat
-
@stefan22 Nein nicht in ein Array - sondern in einzelne Nachrichten. Das heißt alles zwischen ein ":" wird eine eigene einzelne Nachricht - die damit eigenständig behandeln kannst. Mit dem nachfolgenden Switch Befehl lasse ich dann nur die Nachrichten durch die dem Schema: Nr. <Zahl>,<0 oder 1> enthalten durch usw.
-
@mickym na weil du laut node mit : trennst dachte ich es wäre : . Wo kommen dann die "." her ???
-
@stefan22 Habe mich verschrieben ist schon korrigiert.
Ich habe halt Deinen UDP String so interpretiert - dass mit ":" einzelne Felder oder Informationen von einander getrennt werden.
-
@mickym
:Nr. 1,1: wird zu einem Array. Ist das Array dann ein Objekt ?
-
@stefan22 Nein kein Array. Nr. 1,1 - wird eine eigene msg.payload.
Mach mal ein Debug Node hinter den Split Node - drücke auf den Injekt Node und Du siehst dass der Split Node alles zwischen den ":" in einzelne Nachrichten mit einer msg.payload auftteilt.
Wenn das ein Array wäre dann wäre es nur eine payload mit Objekten.
Das heißt der Split Node macht Nachrichten, wobei eine Nachricht** dann in der msg.payload: Nr. 1,1 stehen hat.
Es ist also kein Objekt oder Array - sondern eine Nachricht mit einem schnöden String.
Die Doppelpunkte dienen der Split Node als Marker zur Auftrennung der Nachricht und sind anschließend nicht mehr Bestandteil der Nachricht.Hier ein Video dazu.
-
@stefan22 Dann kommt die msg.payload zur ersten Switch-Node.
Die bewirkt das du alle Objekt mit Nr. (kriege ich noch hin) das W ist die Leerstelle
das d die erste Zahl dann , dann die zweite Zahl da keine Leerstelle nach dem Komma wird diese in Klammern gesetzt ???????Woher weiß man das ????? Lach
-
@mickym Ahh ok sprich es werden nur einzelne Objekte erzeugt die mit der msg.payload weitergeben werden
-
@stefan22 Das nutzen von regulären Ausdrücken ist wirklich nicht leicht - und ich behelfe mir zur Analyse immer mit einer Webseite.
https://regexr.com/mit dem switch-Node filtere ich also alle Nachrichten aus, die dem Schema genügen.
Mit einer Klammer kannst Du gruppieren und dann mit $1 auf den Inhalt der Gruppe zugreifen. - das habe ich dann vor allen Dingen in der Change Node gemacht. In der Switch Node hätte ich die Klammern gar nicht gebraucht zum Matchen - das war wohl Copy & Paste - Entschuldigung.
Ich habe das alles mal hier in einem ScreenShot festgehalten:
-
@stefan22 said in Node-Red Hilfe:
@mickym Ahh ok sprich es werden nur einzelne Objekte erzeugt die mit der msg.payload weitergeben werden
Du kannst es einzelne Nachrichtenobejkte nennen.
Ein Nachrichtenobjekt kannst Du Dir ebenfalls mit der Debug Node anschauen - in dem Du Dir nicht die Payload - sondern das ganze Objekt ausgeben lässt. Dann siehst Du dass die payload nur ein Bestandteil ist.
-
@mickym heisst du Gruppierst in der Switch nach dem Komma .
In der änder gruppierst du mal vor dem Komma und hinter dem Komma und greifst mit der $1 jeweils auf die Gruppierungen zu um dann weiter unter die nach dem Komma entstehend 1 und 0 in Boolen umzuwandeln , sprich true und false
Was hat das dann mit msg.topic auf sich. msg.payload ist die kommende von der Switch-Node.
Kommt das durch boolean ??? -
@stefan22 Nein habe ich gerade in der Erklärung korrigiert. Im Switch kannst die Klammern weglassen. Das war Copy & Paste. Sorry.
-
@mickym heisst du Gruppierst in der Switch nach dem Komma .
In der änder gruppierst du mal vor dem Komma und hinter dem Komma und greifst mit der $1 jeweils auf die Gruppierungen zu um dann weiter unter die nach dem Komma entstehend 1 und 0 in Boolen umzuwandeln , sprich true und false
Was hat das dann mit msg.topic auf sich. msg.payload ist die kommende von der Switch-Node.
Kommt das durch boolean ???Nun mit dem Topic - beschreibst Du in der Regel, was den die Nachricht bedeuten soll.
Danach selektiere ich ja die einzelnen Steckdosen im großen Switch Node.Das topic ist also Nr. 1, Nr. 2 usw. - siehst Du auch in rot und kleiner Schrift immer als Überschrift in Deinen Debug nodes.
Ja deshalb nehme ich am Anfang das vorne in Klammern als Topic und dann hinten als payload. Diese payload enthält nun den String "0" oder "1" denn ich dann durch wahr oder falsch ersetze.Die eigentliche Info ist ja nur das 0 oder 1 - das ich übersetze - das Topic beschreibt aber welche Steckdose denn nun ein oder ausgeschaltet ist.
Irgendwann wirst Du noch FAN von NodeRED und Du siehst was man alles ohne Funktions-Node und ProgrammCode machen kann. Und hinter jede Node kannst eine Debug Node setzen um zu sehen, was passiert.
-
@stefan22 Die Change Node ist tatsächlich bissi Kompliziert - aber das wird auch nacheinender abgearbeitet.
Es sind ja 5 Regeln:
- Da es bislang keine msg.topic gibt - kopiere ich die msg.payload in msg.topic.
- Ich extrahiere ändere msg.topic das nur noch der vordere Teil (Klammer) drin steht - also msg.topic= "Nr. 2"
- Dann änder ich die msg.payload - dass diese nur noch "0" oder "1" enthält hintere Teil (Klammer) also msg.payload="1"
- Wenn msg.payload = "0" dann ändere msg.payload=true
- Wenn msg.payload = "1" dann ändere msg.payload= false
Du kannst "0" auch in "aus" und "1" in "an" übersetzen - egal was Du halt brauchst.
Wie gesagt mach Dir Debug Nodes hinter jede Node - oder verdrahte diese mehrfach und Du siehst wie man die Nachrichten so verändert wie man sie braucht.
-
@mickym Sprich die change-Node änder gibt dann nur die msg.topic aus oder besteht die msg.payload weiterhin ???
-
@stefan22 quatsch die msg.topic bleibt in der change-node ändern und wird nur zur übergabe genommen oder ?
-
@stefan22 Es wird immer das ganze msg.objekt ausgegeben - mach eine Debug Node hinten dran und dann ganzes Nachrichtenobjekt und Du siehst das mit jeder Nachricht msg.payload und msg.topic ausgegeben wird.
Du kannst auch beliebig weitere Objekte in Deinem msg Objekt definieren.
Wenn Du in Deiner Change-Node noch eine msg.text auf "Hallo" festlegst, dann enthält Dein Nachrichtenobjekt ein msg.topic, ein msg.payload und ein msg.text
Hier mal wieder ein Screenshot der das geschrieben in einem Bild verdeutlicht:
Wie Du auch siehst, befindet sich das msg.topic als Überschrift nochmal in roter Schrift in der Ausgabe der Debug Node.
-
@stefan22 quatsch die msg.topic bleibt in der change-node ändern und wird nur zur übergabe genommen oder ?
Es werden grundsätzlich nur ganze MSG (also Nachrichten objekte) weitergegeben und nicht nur Teile aus dem Nachrichtenobjekt!!!
Du wirst sehen, was das für immense Vorteile hat. So nutze ich das zum Beispiel um teilweise die Herkunft einer Nachricht mitzugeben oder wenn ich einen neunen Wert auslesen, einen alten zu speichern um den alten und neuen Wert miteinander zu verarbeiten usw.