NEWS
Test Adapter ioBroker.backitup v3.0.x
-
@passuff sagte in Test Adapter Backitup v1.6.x:
@simatec
Wie gesagt , funktioneirt bei mir nicht. Zwei Fragen:- Wann liegt eine zeit in der Zukunft? nicht ganz ernstgemeint
ohne Worte ...
- Wie prüfe ich die Zeiteinstellungen von iobroker?
date
-
@passuff said in Test Adapter Backitup v1.6.x:
Wann liegt eine zeit in der Zukunft? nicht ganz ernstgemeint
heute ist der tag, der morgen gestern ist...
-
@da_Woody sagte in Test Adapter Backitup v1.6.x:
@passuff said in Test Adapter Backitup v1.6.x:
Wann liegt eine zeit in der Zukunft? nicht ganz ernstgemeint
heute ist der tag, der morgen gestern ist...
-
@simatec sagte in Test Adapter Backitup v1.6.x:
@simatec
Wie gesagt , funktioneirt bei mir nicht. Zwei Fragen:- Wann liegt eine zeit in der Zukunft? nicht ganz ernstgemeint
ohne Worte ...
- Wie prüfe ich die Zeiteinstellungen von iobroker?
date
Aber mal im Ernst...jede Zeit liegt in der Zukunft... Wie dem auch sei:
root@iobroker:~# date Mon 24 Aug 2020 04:21:39 PM CEST
-
@passuff
denke du siehst dein Problem selber ... -
@passuff
denke du siehst dein Problem selber ...Stimmt doch- oder meinste die Schreibweise (AM/PM /24h) hat was damit zu tun? Kein anderer Adapter störte sich bisher daran...
-
@passuff
denke du siehst dein Problem selber ...Stimmt doch- oder meinste die Schreibweise (AM/PM /24h) hat was damit zu tun? Kein anderer Adapter störte sich bisher daran...
EDIT: Gerade noch mal getestet:
javascript.0 2020-08-24 16:45:00.001 info (16355) script.js.common.Klima.Skript_1: Test 24 h Zeit erfolgreich!
Hätte mich auch gewundert, da sonst wirklich alles funktioniert....
EDIT:
root@iobroker:~# dpkg-reconfigure tzdata Current default time zone: 'Europe/Berlin' Local time is now: Mon Aug 24 16:49:06 CEST 2020. Universal Time is now: Mon Aug 24 14:49:06 UTC 2020. root@iobroker:~#
2020-08-24 16:49:42.817 - info: host.iobroker instance system.adapter.backitup.0 started with pid 8644 2020-08-24 16:49:48.965 - info: backitup.0 (8644) starting. Version 1.6.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v12.18.3, js-controller: 3.1.6 2020-08-24 16:49:49.050 - info: backitup.0 (8644) [iobroker] backup was activated at 16:50 every 1 day(s) 2020-08-24 16:49:49.067 - info: backitup.0 (8644) [ccu] backup was activated at 01:30 every 1 day(s) 2020-08-24 16:50:21.723 - info: influxdb.0 (21467) Store 611 buffered influxDB history points 2020-08-24 16:50:43.127 - info: smartmeter.0 (22097) Received 4 values, 2 updated 2020-08-24 16:51:21.837 - info: influxdb.0 (21467) Store 605 buffered influxDB history points
Vl habe ich dich ja falsch verstanden, aber das 24h Zeitformat hat nichts verändert. Automatisch läuft da aktuell nichts...
-
Guten Morgen,
hab im Log folgende Meldung, muss ich mir da Gedanken machen ?
BackupIT 1.6.0 -
-
Mit der 1.61 läuft bei mir das zeitgesteuerte Backup nicht mehr. Egal zu welcher Uhrzeit. Manuell funktioniert es einwandfrei!
-
@passuff
Debug-Log und Config bitte ... -
@simatec
Log ist leer. Soll ich auf debug stellen?system.adapter.backitup.0.json
EDIT: Läuft jetzt alles. Folgendes habe ich getan. Adapter gelöscht und System neu gestartet. Adapter neu von Git installiert , neue Instanz hinzugefügt und alte Einstellungen importiert. Jetzt läuft alles - auch die zeitgesteuerte Auslöung des Backups.
Auf meinem System "hing" wohl noch irgendwo was...
Danke für die Abhilfe! -
Hallo,
ich habe festgestellt, dass meine Backupdateien seit dem 22.08. sich um von der Dateigröße her ca. verdoppelt haben. Vorher ca. 40 MB, jetzt ca. 90 MB. Ist das bei Euch auch so. Ich bin nicht sicher, wann ich den Backitup-Adapter mit einem Update versehen habe, aber selbst, wenn ich den ein- oder anderen Adapter dazu baue, kann es von heute auf morgen gleich 60 MB mehr werden? Ich lasse das Backup täglich um 02:00 Uhr laufen.
Habe mal in die Backupdateien reingeschaut:
Backup mit ca. 45 MB:
Backup mit ca. 95 MB:
Auffällig ist aus meiner Sicht: Im kleineren Backup ist eine größere Backup.json als in dem größeren Backup.
Kann das jemand bestätigen? -
@opossum nope, kann ich nicht bestätigen. meine backups bewegen sich bei 47MB tar.gz (die letzten 5, mehr hab ich nicht auf)
-
Hallo, @da_Woody ,
danke für die Antwort, da muss ich mal schauen, was da mein Backup so aufbläht.
EDIT: Iobroker mal neu gestartet und dann Backup gezogen, keine Besserung. Keine Ahnung, warum die Dateien auf einmal so groß sind.
-
Hallo,
ich habe jetzt mal die beiden Backups verglichen. Folgendes Ergebnis:Backup iobroker_2020_08_07-02_00_10_backupiobroker.tar.gz vom 07.08.2020
Dateigröße: 37 MB
Datei backup.json entpackt Größe 95 MB in Ultraedit 2726271 ZeilenBackup iobroker_2020_08_28-02_00_10_backupiobroker.tar.gz vom 28.08.2020
Dateigröße: 91,5 MB
Datei backup.json entpackt 51,4 MB in Ultraedit 1357623 Zeilen@simatec Schaust Du bitte mal drüber, ob das ok ist? Ich kann nur sagen, dass diese Größenänderung bei mir mit dem Backup ab 22.08.2020 auftritt. Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, ob ich da am 22.08. den BackitUp-Adapter upgedated habe.
EDIT: Habe den Adapter mal auf 1.5.7 gesetzt, aber auch da ist das Update jetzt fast 90 MB groß. Da scheint meine Installation jetzt tatsächlich in der Backupgröße zu sein. Also, dann wohl alles gut?
-
@opossum Hi, also ich habe echt viele Adapter drauf (MYSQL lasse ich separat nen Backup machen) - und komme auf nicht mehr als 12 MB O.o
Nutzt du ggf. einen History-Adapter/ne Datenkrake, die bei dir im ioBroker die Daten speichert? -
Hallo, @Kueppert ,
nein, MYSQL läuft bei mir auch auf einer separaten VM, History nutze ich gar nicht. Bei mir sind es 39 Adapter. Ich schaue mir jetzt mal ein backup.json durch. Vielleicht finde ich dort etwas.
Testumgebung:
BackitUp Version 1.6.1
Dateigröße 35,7 MB
Produktion:
Dateigröße 89,1 MB
Bin irgendwie ratlosEDIT: Werde wohl mal die iobroker VM komplett neu aufsetzen.
-
@opossum ja, das wäre nen Versuch wert. Geht ja fix...Backup hast ja eins. Ich hab 52 Adapter, daran liegts also nicht...
-
nochmals danke für Eure Hilfe. Ich habe iobroker mit dem letzten aktuellen Backup komplett neu installiert. Ergebnis: Backup wieder 91 MB. Also, nochmal alles platt gemacht und neu aufgebaut. Dieses Mal mit einem Backup, welches nur 35 MB groß war. Musste dann zwar einiges nachinstallieren, Vis konnte ich aus dem letzten Backup aktualisieren, Scripte hatte ich vor dem Plattmachen alle exportiert (der Import hat super geklappt, keine Verluste).
Jetzt ist das Update wieder 35 MB groß. Da habe ich wohl am 22.08. irgend einen kapitalen Bock geschossen, ich kann nicht mal sagen, was es war. Aber nun ist alles wieder in Butter. Jetzt noch die VM-Backups in Proxmox bereinigen und dann ist alles ok.
Sorry, dass ich das in diesen Post gemacht habe, ich wollte den nicht kapern. Vielleicht kann ein Admin diese Konversation in einen neuen Post auslagern?