NEWS
IoBroker über Console updaten?
-
Hi, nutze schon seit ca. 6 Monaten IoBroker und mache auch fast täglich Updates bei Adaptern usw.
Frage mich aber schon seit längerem ob man nicht mit einem Befehl über die Console einfach alle Adapter updaten kann?
Im Moment klicke ich jeden Adapter nacheinander an und update ihn über Webinterface.
Heute sind aber wieder 6 Adapter upzudaten, wenns möglich ist würde ich das lieber über einen Befehl machen anstatt 6x zu klicken.
Geht das?
Danke -
-
@Kuddel Cool thx, funktioniert.
Ich hatte immer iobroker upgrade self eingeben, dann updatet er aber keine Adapter.
Thx, wieder was gelernt -
@Kuddel sagte in IoBroker über Console updaten?:
müsste mit
Dazu aber vorher
iobroker update
ausführen.Dann
iobroker upgrade AdapterName
für einzelne Adapter oderiobroker upgrade all
für alle.Vorsicht wenn
iobroker update
such den js-controller als 'updateable' anzeigt.
Dann muss zuerst iobroker gestoppt werden, dann mitiobroker upgrade self
zuerst der Controller und danach können dann die Adapter upgegradet werden.Danach iobroker wieder starten
-
@Homoran K thx für die super Erklärung
-
@Atifan sagte in IoBroker über Console updaten?:
Im Moment klicke ich jeden Adapter nacheinander an und update ihn über Webinterface.
Das muss nicht sein
-
Cool thx, funktioniert.
hat es das wirklich?
update virher ausgeführt um die neuesten Versionen zu finden? -
@fastfoot sagte in IoBroker über Console updaten?:
Das muss nicht sein
korrekt
https://www.iobroker.net/#de/documentation/admin/adapter.md
Punkt 4, auch wenn der Screenshot etwas älter ist. -
@Homoran ja hat funktioniert, ich bekam ja unter "Info" schon angezeigt, dass einige Adapter nicht mehr aktuell waren.
-
Was mir dazu gerade einfällt, nen Button im Webinterface mit dem man alle Adapter mit einem Klick updaten kann wäre cool. Oder gibts sowas schon? Nicht dass ich wüsste
-
Nicht dass ich wüsste
Dann solltest du mal lesen, was man dir schreibt
-
@Homoran Ah cool thx, der Button ist mir irgendwie nie aufgefallen. Werde ich dann in Zukunft wohl öfter nutzen
-
Da meine Suche dieses Thema als erstes gefunden hat, möchte ich meine Frage anhängen.
gibt es für den Consolenbefehl
iobroker update
einen Parameter für alles yes?
wie:sudo apt-get upgrade -y
-
@ticaki sagte in IoBroker über Console updaten?:
gibt es für den Consolenbefehl
iobroker updateeinen Parameter für alles yes
wofür?
der Befehl liest das aktuelle Repository e7n.mit den Versionsifos aller Adapter
-
-
@ticaki Ich meine
iobroker upgrade all
-
@fredf
Leider muß ich da auch noch bestätigen. -
iobroker update && iobroker upgrade -y
-
@ticaki
Stimmt @kmxak
Lässt sich auch über die Konsole abfragen:fred@ioBrokerVM:~$ iobroker upgrade --help iobroker upgrade Upgrade management Commands: iobroker upgrade [<repositoryUrl>] Upgrade all adapters, optionally you can specify the repository url iobroker upgrade all [<repositoryUrl>] Upgrade all adapters, optionally you can specify the repository url iobroker upgrade self [<repositoryUrl>] Upgrade js-controller, optionally you can specify the repository url iobroker upgrade <adapter> [<repositoryUrl>] Upgrade specified adapter, optionally you can specify the repository url Options: --help Show help [boolean] -v, --version Show version [boolean] -y, --yes Bypass questionnaire [boolean]
-
Danke für die Hilfe.