NEWS
Deconz + LUX Aktualisierung von Xioami Auqara Motion Sensor
-
@MartinK kurze Antwort: Unmöglich.
Man kann dem Bewegungsmelder keinen Befehl senden das er die Aktuellen Werte übermittelt, das ist im Bewegungsmelder aus Energiemanagment Gründen nicht vorgesehen. -
hmm.... habe es mir fast gedacht...
dann muss ich mir zur Echtzeit Dimmersteuerung wohl einen anderen Lichtwert Sensor beschaffen der die Luxwerte in Echtzeit senden kann...
Hat jemand von Euch eine Idee was man da nutzen könnte?
Ich bin gerade am testen, ob ich am Temp. Modul des Shelly 1 einen LDR - Sensor z.B. einen LM393 anschließen kann, und den dadurch angezeigten
(Lux)bzw. Temperaturwert als Steuerung für die Dimmerschaltung nutze...Oder gibt es da einen besseren Funkaktor? Am besten kein Zigbee sondern richtiges 2,4 Ghz Wlan
-
@MartinK außer selber Basteln hab ich bis jetzt auch noch keinen gefunden. Irgendwie scheint das im Smart Home Bereich nicht sehr gefragt zu sein.
-
Ich benutze den Sensor:
Lichtsensor
Funktioniert so wie er soll an einem Connbee2 Stick. -
@Jan-S100 Interessant wusste gar nicht es die gibt.
-
@Jey-Cee Hier Mal ein Beispiel der Aufzeichnung.
Der liefert ganz gute Werte, ich habe davon 4 Stück und schalte damit auch mein Licht bzw die Bewegungssensoen. -
Cool! Die habe ich vorher auch noch nicht gesehen
... Und die teile funktionieren in Echtzeit bei Wertänderung ? Oder senden die Sensoren in einem bestimmten Intervall ?
-
Hi,
Du kannst die auch bei Amazon kaufen, sind eben rund EUR 5 mehr, dafür musst Du aber nicht 30 - 60 Tage warten und Dich, wenn Du mehrere kaufst, mit dem deutschen Zoll auseinandersetzten
-
@qqolli Jap! Ist bestellt
Dann wollen wir die dinger mal testen
Schade das es so etwas nicht als Wlan Lösung gibt... Der eigentliche Einsatzort für die Dimmerschaltung ist im Stall bei uns.. ca. 20 meter vom Haus entfernt... leider bekomme ich da kein Zigbee Signal mehr hin... Dann muss ich den Sensor wohl beim Haus Installieren und die Lichtverhältnisse für den Stall schätzen ...
-
Yo, hab mir auch gleich mal einen bestellt; sollte am Dienstag da sein.
Ich habe ein ähnliches Problem und werde mal versuchen das mit einer Zigbee-Steckdose (z. B. Xiaomi) oder dem IKEA-Repeater (hab noch 2 da) als Repeater zu lösen.
Wenn Du eine andere Lösung finden solltes die geht, dann immer her damit :-).
-
Kannst du mal die Datenpunkte zeigen, die du bekommst?
-
@haselchen Die Daten kommen alle 5 Minuten. Hier mal von heute Morgen.
-
Öhm, ich meinte die Datenpunkte unter Objekte
-
@haselchen Lesen müsste man können.
-
@qqolli Also ich habe meinen Sensor (https://www.amazon.de/gp/product/B082YZQ2SW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) gestern Abend bereits wieder Amazon zurück geschickt... ließ sich nicht verbinden mit dem deconz Adapter / bzw. Phoscon ... Auf dem Teil war noch nicht einmal ein XIAOMI Logo drauf
sehr seltsam das ganze...
... ich werde es jetzt doch mit einem Wlan Selbstbau versuchen
-
Hi Martin,
na, da bin ich mal gespannt. Meiner kommt heute, mal sehen ob ich ihn mit dem deconz-Adapter verbinden kann; wenn nicht geht er auch wieder zurück.
Sag Euch dann Bescheid.
-
-
Na ja, mal sehen. Vielleicht hatte Martin ja ein Montagsmodell. Hatte ich auch schon, hatte den dann auch zurückgeschickt und einen neuen bestellt; der hat dann funktioniert
-
@qqolli .... das vermute ich auch
.... aber wie gesagt - ich habe am Einbauort leider auch kein Zigbeesignal. Deshalb muss ich mir was mit Wlan bauen
-
Wie gesagt, ich probiere es mal mit dem IKEA Repeater und/oder einer Xiaomi-Steckdose. Mal sehen ob es funktioniert ...