Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. CC 2538/2592 Netzwerkkarte im Zigbee Adapter defekt

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

CC 2538/2592 Netzwerkkarte im Zigbee Adapter defekt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
cc2538cc2538 + cc2592
29 Beiträge 8 Kommentatoren 2.4k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Mac_Schmeck

Hallo.

Ich habe den oben genannten Stick.

Seit heute verbinden sich die Geräte nicht mehr mit coordinator in der Netzwerkkarte.

Ich war vorher auf 1.2.0 und jetzt auf 1.2.1 vom zigbee Adapter aber das gleiche Problem.

Ein Backup von gestern habe ich eingespielt brachte auch keine Verbesserung.

Meine persönliche Erfahrung zur Reichweite von oben genannten Stick zum alten cc2531 ist eher durchschnittlich. Ein bißchen höher ist die Reichweite aber ich hätte mir mehr erhofft. Kann ich noch irgendwas anders machen um die Reichweite zu erhöhen? Auf Höhe Sendeleistung steht der Stick schon.

arteckA Offline
    arteckA Offline
    arteck
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@Mac_Schmeck sagte in CC 2538/2592 Netzwerkkarte im Zigbee Adapter defekt:

Meine persönliche Erfahrung zur Reichweite von oben genannten Stick zum alten cc2531 ist eher durchschnittlich. Ein bißchen höher ist die Reichweite aber ich hätte mir mehr erhofft.

ein bisschen ist gut.. aber das ist deine Meinung.. die Tests sagen was anderes.. egal... ist ehh auf jeder Umgebung anders...

was heisst die verbinden sich nicht.. mach die Karte auf und warte .. bei mir sind es 5 min.. je mehr Geräte desto lönger dauerts.. da diese alle angesprochen werden ob die da sind...

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • arteckA arteck

Meine persönliche Erfahrung zur Reichweite von oben genannten Stick zum alten cc2531 ist eher durchschnittlich. Ein bißchen höher ist die Reichweite aber ich hätte mir mehr erhofft.

ein bisschen ist gut.. aber das ist deine Meinung.. die Tests sagen was anderes.. egal... ist ehh auf jeder Umgebung anders...

was heisst die verbinden sich nicht.. mach die Karte auf und warte .. bei mir sind es 5 min.. je mehr Geräte desto lönger dauerts.. da diese alle angesprochen werden ob die da sind...

M Offline
      M Offline
      Mac_Schmeck

@arteck said in CC 2538/2592 Netzwerkkarte im Zigbee Adapter defekt:

Die Netzwerkkarte hat sich bis gestern innerhalb von Sekunden aktualisiert und alle Geräte hingen am coordinator. Jetzt sind sie alle rot und sind nicht mehr mit Linien mit dem coordinator verbunden.

Kann das sein daß es mit der Reichweite an dicken Wänden liegt? Ich glaube es sind 36cm dicke Wände. Kann ich mit dem WLAN Kanal vom Stick versuchen noch ein wenig mehr rauszukitzeln?

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Mac_Schmeck

Die Netzwerkkarte hat sich bis gestern innerhalb von Sekunden aktualisiert und alle Geräte hingen am coordinator. Jetzt sind sie alle rot und sind nicht mehr mit Linien mit dem coordinator verbunden.

Kann das sein daß es mit der Reichweite an dicken Wänden liegt? Ich glaube es sind 36cm dicke Wände. Kann ich mit dem WLAN Kanal vom Stick versuchen noch ein wenig mehr rauszukitzeln?

arteckA Offline
        arteckA Offline
        arteck
        Developer Most Active

Kann ich mit dem WLAN Kanal vom Stick versuchen noch ein wenig mehr rauszukitzeln?

was ??? welchen WLAN kanal vom Stick ?????? du musst die Kanäle so einstellen das sich diese nicht in die Quere kommen.. WLAN und Zigbee

0
        • arteckA arteck

Kann ich mit dem WLAN Kanal vom Stick versuchen noch ein wenig mehr rauszukitzeln?

was ??? welchen WLAN kanal vom Stick ?????? du musst die Kanäle so einstellen das sich diese nicht in die Quere kommen.. WLAN und Zigbee

M Offline
          M Offline
          Mac_Schmeck

Ich bin mit dem zigbee Adapter auf Kanal 12 und mein wlan ist auf Kanal 2. Sollte dann wohl so in Ordnung sein. Ich habe hier Mal eine Übersicht gesehen mit den WLAN Kanälen in Verbindung mit der Reichweite oder durchsatz, hatte nur daran gedacht daß ich da noch was hätte machen können.

FredFF 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Mac_Schmeck

Ich bin mit dem zigbee Adapter auf Kanal 12 und mein wlan ist auf Kanal 2. Sollte dann wohl so in Ordnung sein. Ich habe hier Mal eine Übersicht gesehen mit den WLAN Kanälen in Verbindung mit der Reichweite oder durchsatz, hatte nur daran gedacht daß ich da noch was hätte machen können.

FredFF Online
            FredFF Online
            FredF
            Most Active Forum Testing

Sollte dann wohl so in Ordnung sein.

Ich glaube eher nicht:
            9f0c9b8c-cfe7-456a-b747-927180fd8f54-grafik.png

1
            • FredFF FredF

Ich glaube eher nicht:

M Offline
              M Offline
              Mac_Schmeck

@FredF said in CC 2538/2592 Netzwerkkarte im Zigbee Adapter defekt:

Ich glaube eher nicht:

Sondern? Vorschlag?

FredFF P 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • M Mac_Schmeck

Ich glaube eher nicht:

Sondern? Vorschlag?

FredFF Online
                FredFF Online
                FredF
                Most Active Forum Testing

@Mac_Schmeck
                z.B. zigbee Adapter auf Kanal 12 und wlan auf Kanal 11. Halt so das sie sich nicht in die Quere kommen

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Mac_Schmeck

Ich glaube eher nicht:

Sondern? Vorschlag?

P Offline
                  P Offline
                  pk68

@Mac_Schmeck Man sollte nicht nur dem eigenen WLAN, sondern auch dem der Nachbarn aus dem Wege gehen. Um die zu erkennen, gibt es Apps fürs Handy. Das nützt aber wenig, wenn das WLAN der Nachbarn auf auto steht, d.h. der Kanal wechselt je nach Auslastung. Außerdem tummeln sich gerne mal in den Lücken zwischen WLAN 1 und 6 bzw. 6 und 11 weitere WLAN's. Ich verwende Zigbee-Kanal 25. Kanal 11 oder 26 wäre sicher auch gut geeignet.

0
                  • P pk68

@Mac_Schmeck Man sollte nicht nur dem eigenen WLAN, sondern auch dem der Nachbarn aus dem Wege gehen. Um die zu erkennen, gibt es Apps fürs Handy. Das nützt aber wenig, wenn das WLAN der Nachbarn auf auto steht, d.h. der Kanal wechselt je nach Auslastung. Außerdem tummeln sich gerne mal in den Lücken zwischen WLAN 1 und 6 bzw. 6 und 11 weitere WLAN's. Ich verwende Zigbee-Kanal 25. Kanal 11 oder 26 wäre sicher auch gut geeignet.

M Offline
                    M Offline
                    Mac_Schmeck
                    schrieb am zuletzt editiert von Mac_Schmeck

@pk68

Andere WLANs stellen hier keine Probleme da...

Ich bin jetzt auf WLAN Kanal 11 und zigbee Kanal 12.

Screenshot_2020-08-22-16-30-16-185_com.android.chrome.jpg

So sieht übrigens meine Netzwerkkarte aus. Die Sensoren verbinden sich nur noch mit dem Osram Plug.

0
                    • M Mac_Schmeck

@pk68

Andere WLANs stellen hier keine Probleme da...

Ich bin jetzt auf WLAN Kanal 11 und zigbee Kanal 12.

Screenshot_2020-08-22-16-30-16-185_com.android.chrome.jpg

So sieht übrigens meine Netzwerkkarte aus. Die Sensoren verbinden sich nur noch mit dem Osram Plug.

arteckA Offline
                      arteckA Offline
                      arteck
                      Developer Most Active

@Mac_Schmeck vergiss die KArte wenn alles geschaltet wird

0
                      • arteckA arteck

@Mac_Schmeck vergiss die KArte wenn alles geschaltet wird

M Offline
                        M Offline
                        Mac_Schmeck

@arteck

Das ist leider nicht mehr so.

Den Plug hab ich gezogen.

Jetzt stehen alle Sensoren auf rot und ich hab keine aktuellen werte mehr.Screenshot_2020-08-23-17-48-32-361_com.android.chrome.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M Offline
                          M Offline
                          Mac_Schmeck

Hallo nochmals.

nachdem ich jetzt den zigbee adapter nochmal gelöscht habe und eine neue Instanz installiert habe und die geräte wieder gekoppelt habe war alles i.O.

Dann habe ich das Kabel samt stick gezogen und eine Verlängerung noch dazwischen gehangen, seitdem ist die netzwerkkarte wieder futsch und die geräte stehen zwar in der liste reagieren aber nicht. Bin der Meinung das jetzt in der Netzwerkkarte vom coordinator zum gerät die nwk Addr. (Network Adress?) fehlt.

Ausserdem habe ich mit Antenne am Stick immer noch die gleichen Empfangswerte wie ohne Antenne. Das kann doch auch nicht normal sein?!

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M Offline
                            M Offline
                            Mac_Schmeck

Hallo.

Habt ihr noch eine Idee wenn die Netzwerkkarte futsch ist?

Sobald der Strom zum pi4 samt Stick kurz weg ist ist danach die Netzwerkkarte futsch und der coordinator verbindet sich im Anschluss nur noch mit den repeatern/Steckdosen aber nicht mehr mit den Sensoren.

Screenshot_2020-11-18-09-54-01-048_com.android.chrome.jpg

0
                            • M Mac_Schmeck

Hallo.

Habt ihr noch eine Idee wenn die Netzwerkkarte futsch ist?

Sobald der Strom zum pi4 samt Stick kurz weg ist ist danach die Netzwerkkarte futsch und der coordinator verbindet sich im Anschluss nur noch mit den repeatern/Steckdosen aber nicht mehr mit den Sensoren.

Screenshot_2020-11-18-09-54-01-048_com.android.chrome.jpg

arteckA Offline
                              arteckA Offline
                              arteck
                              Developer Most Active

@Mac_Schmeck vergiss die karte

0
                              • arteckA arteck

@Mac_Schmeck vergiss die karte

M Offline
                                M Offline
                                Mac_Schmeck

@arteck ja ich denn gar nichts versuchen das es wieder funktioniert?

Die Link Qualität wird auf der Geräte Seite auch nicht mehr aktualisiert.

0
                                • M Mac_Schmeck

@arteck ja ich denn gar nichts versuchen das es wieder funktioniert?

arteckA Offline
                                  arteckA Offline
                                  arteck
                                  Developer Most Active

ok das ist nicht korrekt...

Sobald der Strom zum pi4 samt Stick kurz weg ist ist

wie kurz weg.. ??

und aktualisiere die version..oben steht du hast noch die 1.2

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • M Offline
                                    M Offline
                                    Mac_Schmeck

Zigbee Adapter steht auf 1.2.1. soll ich auf eine GitHub version aktualisieren?

Das Problem mit der Netzwerkkarte ist seitdem ich den cc2538/2592 Stick habe.

Wenn der Strom kurz weg ist damit mein ich Stromausfall, das passiert alle paar Monate. Falls du noch weitere Infos brauchst lasse mich es wissen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • M Offline
                                      M Offline
                                      Mac_Schmeck

Screenshot_2020-11-19-14-19-36-005_com.android.chrome.jpg

Kann man hier noch was erkennen woran es liegen könnte?

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • M Mac_Schmeck

Screenshot_2020-11-19-14-19-36-005_com.android.chrome.jpg

Kann man hier noch was erkennen woran es liegen könnte?

Thomas BraunT Online
                                        Thomas BraunT Online
                                        Thomas Braun
                                        Most Active

@Mac_Schmeck Nein. Auf Screenshots nicht.
                                        Log file als Text in CodeTags hier posten.

Linux-Werkzeugkasten:
                                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                        NodeJS Fixer Skript:
                                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

0
                                        • Thomas BraunT Thomas Braun

@Mac_Schmeck Nein. Auf Screenshots nicht.
                                          Log file als Text in CodeTags hier posten.

M Offline
                                          M Offline
                                          Mac_Schmeck
                                          schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@Thomas-Braun

2020-11-18 10:00:53.313 - info: web.0 (24952) ==>Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.178.22
                                          2020-11-18 10:00:55.456 - info: web.0 (24952) ==>Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.178.22
                                          2020-11-18 10:03:24.143 - info: web.0 (24952) <==Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.22 iqontrol.0
                                          2020-11-18 10:03:26.903 - info: web.0 (24952) <==Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.22 flot
                                          2020-11-18 10:03:44.267 - info: web.0 (24952) ==>Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.178.22
                                          2020-11-18 10:03:49.791 - info: web.0 (24952) ==>Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.178.22
                                          2020-11-18 10:04:11.978 - info: web.0 (24952) ==>Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.178.22
                                          2020-11-18 10:06:19.790 - info: web.0 (24952) <==Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.22
                                          2020-11-18 10:06:25.363 - info: web.0 (24952) <==Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.22 iqontrol.0
                                          2020-11-18 10:06:43.972 - info: web.0 (24952) ==>Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.178.22
                                          2020-11-18 10:06:44.413 - info: web.0 (24952) <==Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.22 flot
                                          2020-11-18 10:06:48.127 - info: web.0 (24952) ==>Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.178.22
                                          2020-11-18 10:09:14.867 - info: web.0 (24952) <==Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.22 iqontrol.0
                                          2020-11-18 10:09:39.700 - info: web.0 (24952) ==>Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.178.22
                                          2020-11-18 10:09:45.152 - info: web.0 (24952) <==Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.22 flot
                                          2020-11-18 10:10:12.932 - info: web.0 (24952) ==>Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.178.22
                                          2020-11-18 10:12:15.449 - info: web.0 (24952) <==Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.22 iqontrol.0
                                          2020-11-18 10:12:49.580 - info: web.0 (24952) ==>Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.178.22
                                          2020-11-18 10:12:50.011 - info: web.0 (24952) <==Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.22 flot
                                          2020-11-18 10:12:52.278 - info: web.0 (24952) ==>Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.178.22
                                          2020-11-18 10:13:51.666 - info: web.0 (24952) <==Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.22 flot
                                          2020-11-18 10:13:51.687 - info: web.0 (24952) <==Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.22 iqontrol.0
                                          2020-11-18 10:13:52.501 - info: web.0 (24952) ==>Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.178.22
                                          2020-11-18 10:13:53.774 - info: web.0 (24952) ==>Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.178.22
                                          2020-11-18 10:20:27.862 - info: web.0 (24952) <==Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.22 iqontrol.0
                                          2020-11-18 10:20:30.872 - info: web.0 (24952) <==Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.22 flot
                                          2020-11-18 10:53:54.884 - info: host.raspberrypi Update repository "default" under "http://download.iobroker.net/sources-dist.json"
                                          2020-11-18 11:14:19.483 - info: host.raspberrypi Update repository "default" under "http://download.iobroker.net/sources-dist.json"
                                          2020-11-18 11:21:25.737 - info: web.0 (24952) ==>Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.178.22
                                          2020-11-18 11:21:27.110 - info: web.0 (24952) ==>Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.178.22
                                          2020-11-18 11:22:05.644 - info: web.0 (24952) <==Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.22 iqontrol.0
                                          2020-11-18 11:22:05.872 - info: web.0 (24952) ==>Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.178.22
                                          2020-11-18 11:22:08.898 - info: web.0 (24952) ==>Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.178.22
                                          2020-11-18 11:23:58.564 - info: web.0 (24952) <==Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.22 flot
                                          2020-11-18 11:24:37.566 - info: web.0 (24952) <==Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.22 iqontrol.0
                                          2020-11-18 11:24:52.969 - info: web.0 (24952) <==Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.22 flot
                                          2020-11-18 11:25:08.564 - info: web.0 (24952) ==>Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.178.22
                                          2020-11-18 11:25:09.546 - info: web.0 (24952) ==>Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.178.22
                                          2020-11-18 11:25:12.930 - info: web.0 (24952) ==>Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.178.22
                                          2020-11-18 11:27:39.544 - info: web.0 (24952) <==Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.22
                                          2020-11-18 11:31:40.682 - info: web.0 (24952) <==Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.22 iqontrol.0
                                          2020-11-18 11:31:52.691 - info: web.0 (24952) <==Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.22 flot
                                          2020-11-18 11:32:01.644 - info: zigbee.0 (4509) Zigbee: allowing new devices to join.
                                          2020-11-18 11:36:12.924 - info: zigbee.0 (4509) Zigbee: stop joining
                                          2020-11-18 11:36:30.053 - info: zigbee.0 (4509) Zigbee: allowing new devices to join.
                                          2020-11-18 11:39:53.457 - info: host.raspberrypi Update repository "default" under "http://download.iobroker.net/sources-dist.json"
                                          2020-11-18 11:40:41.303 - info: zigbee.0 (4509) Zigbee: stop joining
                                          2020-11-18 11:40:51.184 - error: zigbee.0 (4509) Error on send command to 0x0017880102fe0752. Error: Error: Command 0x0017880102fe0752/11 genOnOff.off({}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableDefaultResponse":false,"direction":0,"srcEndpoint":null,"reservedBits":0,"manufacturerCode":null,"transactionSequenceNumber":null}) failed (Timeout - 36268 - 11 - 69 - 6 - 11 after 10000ms)
                                          at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/utils/waitress.js:46:35)
                                          at listOnTimeout (internal/timers.js:549:17)
                                          at processTimers (internal/timers.js:492:7)
                                          2020-11-18 11:41:33.202 - error: zigbee.0 (4509) Error on send command to 0x0017880102fe0752. Error: Error: Command 0x0017880102fe0752/11 genOnOff.off({}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableDefaultResponse":false,"direction":0,"srcEndpoint":null,"reservedBits":0,"manufacturerCode":null,"transactionSequenceNumber":null}) failed (Timeout - 36268 - 11 - 72 - 6 - 11 after 10000ms)
                                          at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/utils/waitress.js:46:35)
                                          at listOnTimeout (internal/timers.js:549:17)
                                          at processTimers (internal/timers.js:492:7)
                                          2020-11-18 13:33:29.182 - info: host.raspberrypi Update repository "default" under "http://download.iobroker.net/sources-dist.json"
                                          2020-11-18 19:23:07.280 - info: host.raspberrypi Update repository "default" under "http://download.iobroker.net/sources-dist.json"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

636

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu