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UNSOLVED [gelöst] Telegram produziert Fehler
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Versuch im IOT Adapter nen neues Zertifikat zu laden. Gibt nen Button in den Einstellungen.
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@haselchen
scheint auch nicht zu greifen.
jetzt ist der alexa auch noch gelb. In den Einstellung ist das Warnschild zu sehen mit der Bitte, sich doch neu bei Amazon anzumelden. Klicke ich den Link kommt:
Proxy-Error: Error: connect ECONNREFUSED 52.85.92.219:443 -
@Lumo74
Benutzt du Pi Hole ? -
@haselchen
nein aktuell nicht -
@Lumo74
Das wäre noch ne Fehlerquelle sonst gewesen.
Und wenn du in der Fritzbox den DNS Server vom Provider beziehen anhakst? (Standardeinstellung)
Vermutlich dann die Fritzbox neu starten. -
@haselchen
Ich glaube die DNS Auflösung läuft.
aber eure Ideen mit dem Netzwerk könnte passen. Ich hab jetzt mal alles neu gestartet.. und wenn ich dann das log auf Error filter sehe ich zwar IPs aber er erreicht die Services nicht:yr.0 2020-08-21 16:36:02.896 error (1473) Error: Unexpected close tag Line: 0 Column: 168 Char: > dwd.0 2020-08-21 16:33:02.577 error (30216) Empty or invalid JSON: Cannot read JSON file: null info.0 2020-08-21 16:23:57.477 error (940) Error: connect ECONNREFUSED 151.101.0.133:443 host.iobroker 2020-08-21 16:11:02.834 error instance system.adapter.yr.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED) yr.0 2020-08-21 16:11:02.789 error (27916) force terminate weatherunderground.0 2020-08-21 16:10:02.449 error (855) No forecast data found in response weatherunderground.0 2020-08-21 16:10:02.449 error (855) No current observation data found in response weatherunderground.0 2020-08-21 16:10:02.445 error (855) Wunderground reported an error: --/Error: connect ECONNREFUSED 104.102.20.84:443 weatherunderground.0 2020-08-21 16:10:02.437 error (855) Wunderground reported an error: --/Error: connect ECONNREFUSED 104.102.20.84:443 weatherunderground.0 2020-08-21 16:10:02.425 error (855) Wunderground reported an error: --/Error: connect ECONNREFUSED 104.102.20.84:443 iot.0 2020-08-21 16:09:14.099 error (32167) Cannot read keys: Error: connect ECONNREFUSED 54.230.183.129:443 iot.0 2020-08-21 16:09:05.155 error (31931) Cannot read keys: Error: connect ECONNREFUSED 54.230.183.129:443
hatte das schon mal jemand? mir fehlt grade jeder Ansatz zum suchen..
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Mit alles neu gestartet auch iobroker?
Hab gerade gelesen du benutzt eine SSD.
Puh, ich glaube genau das Netzwerkthema hatten wir vor ein paar Tagen hier auch.
Ich meine da haben wir @Thomas-Braun ins Boot geholt. -
@haselchen
Ich habe das Problem für mich erkannt/gelöst und schreibe das mal kurz auf, damit das Thema einen Schluss bekommt.Der Fehler trat aus nach dem Update auf FritzOS 7.20. Ein Rollback auf 7.12 hat alle Fehlermeldungen oben ohne Änderungen im IOBroker oder dem Raspberry gelöst.
Die Adapter laufen wieder einwandfrei.Ich hatte versucht ein paar der IPs der Traceroute aufzurufen das hatte aber nicht funktioniert. Irgendwann habe ich dann das WLAN vom Raspberry hoch gefahren und über dieses Interface konnte ich die IPs sauber erreichen. Ich gehe also davon aus, dass in der 7.20 eine Änderungen in den Firewall regeln ist die ich nicht sehen konnte.
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Die 7.20 habe ich auch und permanent DSL Abbrüche.
Geht es dir mit der Version auch so? -
@haselchen
hab ein Glasfaser Kabelmodem hinter der Fritz.
Aber wie gesagt, vor dem Update auf 7.20 soweit alles gut. Mit dem Update auf 7.20 kamen die Bugs, welche mit dem Downgrade auch sofort wieder weg waren.
Bin jetzt auf der 7.12 und geht alles und gefühlt auch flotter. -
Hast du das Downgrade über die AVM .exe gemacht?
Oder ne Firmware Datei, die Du über die GUI eingespielt hast? -
@haselchen
ja gibt einen Download:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/257_Alteres-FRITZ-OS-installieren-Downgrade/
über einen ethernetport verbinden und fritzbox neu starten ist easy und gut beschrieben.aber Achtung das Backup der Einstellungen was man aus der 7.20 zieht lässt sich auf dem Downgrade nicht einspielen. d.h. ggf. Handarbeit beim Einrichten.
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kommt 24 Stunden zu spät der Hinweis.......
Wenigstens läuft jetzt alles wieder.
Aber das nur Softwaregleiche Versions-Sicherungen eingespielt werden können ist der größte Witz des Jahres. -
Ich habe auf meiner Fritzbox die 07.12, die 07.20 wird noch nicht angeboten und trotzdem erhalte ich seit zwei Tagen immer zur gleichen Uhrzeit folgende Fehlermeldung im Log:
2020-08-28 03:35:08.297 - warn: telegram.0 (30221) polling_error:EFATAL, EFATAL: Error: read ECONNRESET 2020-08-28 03:35:08.326 - error: Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). 2020-08-28 03:35:08.327 - error: telegram.0 (30221) unhandled promise rejection: EFATAL: Error: read ECONNRESET 2020-08-28 03:35:08.327 - error: telegram.0 (30221) RequestError: Error: read ECONNRESET at new RequestError (/opt/iobroker/node_modules/request-promise-core/lib/errors.js:14:15) at Request.plumbing.callback (/opt/iobroker/node_modules/request-promise-core/lib/plumbing.js:87:29) at Request.RP$callback [as _callback] (/opt/iobroker/node_modules/request-promise-core/lib/plumbing.js:46:31) at self.callback (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:185:22) at Request.emit (events.js:198:13) at Request.onRequestError (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:881:8) at ClientRequest.emit (events.js:198:13) at TLSSocket.socketErrorListener (_http_client.js:401:9) at TLSSocket.emit (events.js:198:13) at emitErrorNT (internal/streams/destroy.js:91:8) at emitErrorAndCloseNT (internal/streams/destroy.js:59:3) at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:63:19) 2020-08-28 03:35:08.830 - info: telegram.0 (30221) terminating 2020-08-28 03:35:08.831 - info: telegram.0 (30221) Terminated (NO_ERROR): Without reason 2020-08-28 03:35:09.343 - info: host.ioBroker instance system.adapter.telegram.0 terminated with code 0 (NO_ERROR) 2020-08-28 03:35:09.344 - info: host.ioBroker Restart adapter system.adapter.telegram.0 because enabled
Es wurden keinerlei Updates kurz vor dem erstmalilgen Auftritt der Fehlermeldung durchgeführt.
Das gesamte System läuft störungsfrei, alle Adapter default up to date, iot Adapter ist nicht installiert.Hat jemand einen Tip, was da los ist?
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Im Log der Fritzbox mal geguckt, ob zu der Uhrzeit etwas passiert ist?
Zwangstrennung oder dergleichen? -
@haselchen
Hast recht, zu dem Zeitpunkt findet die Zwangstrennung statt.
Aber dieser Fehler ist früher nie aufgetreten, vorgestern zum ersten Male, und die Zwangstrennung ist schon seit Jahren so eingestellt. -
Diese Fehlerzeilen habe ich auch, wenn was mit dem Internet im Argen ist.
War auch für mich neu.
Vielleicht kann ein Entwickler dazu was sagen.