NEWS
Flottenmanagement mit balenaCloud
-
Mein Haus wird von sechs ioBroker-Instanzen gemanagt. Vier davon laufen auf je einem Raspberry Pi 3B.
Weil das Management von so vielen Geräten aufwändig ist, verwende ich seit jeher balenaCloud. Der Dienst ist für die ersten zehn Geräte kostenlos und bietet alles, was man sich wünscht:
- Die Konfiguration der Geräte wird per Git verwaltet
- Die Geräte bekommen ein "leeres" Standard-Image auf die microSD-Karte und melden sich dann automatisch im Dashboard an
- Alle Geräte erhalten immer die neuste Software und die korrekte Konfiguration
- Alle Geräte können mit einer Remote-Konsole verwaltet werden (was jedoch dank ioBroker kaum je nötig ist)
- Geräte können im Notfall neu gestartet oder sogar komplett neu installiert werden
- Auf dem Raspberry Pi kann weiterhin wie gewohnt auf die Hardware-Schnittstellen (I2C, USB, ...) zugegriffen werden
Im Moment verwende ich noch mein eigenes Dockerfile, aber es spricht nichts dagegen, direkt ioBroker for Docker zu verwenden.
Balena läuft auf allen möglichen Embedded-Platformen aber auch als normale x64 Linux-VM (z.B. in Proxmox oder auf einem NAS).
Falls jemand interessiert ist, seine Flotte von ioBroker-Installationen ebenfalls mit Balena zu verwalten, helfe ich gerne beim Aufsetzen.
Hier einige Screenshots von meinem Balena Dashboard:
- Übersicht über alle Applikationen (in diesem Fall die eine für ioBroker):
- Alle vier Raspberry Pi mit Versionsstand und weiteren Informationen
- Detail-Ansicht eines Gerätes
- Live Log-Viewer:
- Online Linux Terminal:
-
Auch für Windows?
-
@sigi234 sagte in Flottenmanagement mit balenaCloud:
Auch für Windows?
BalenaOS ist ein komplettes (Linux-basiertes) OS, das auf einem Gerät läuft. Eine VM mit BalenaOS kann selbstverständlich auch unter Windows laufen.
Was wäre denn dein Anwendungsfall? -
@UncleSam sagte in Flottenmanagement mit balenaCloud:
Was wäre denn dein Anwendungsfall?
Verwaltung von mehreren IoB Windows Installationen die mit dem Installer erstellt wurden.
-
danke fürs teilen - ist immer cool solche infos zu bekommen
nur aus interesse:
- warum hast du so viele raspberry
- ein master und 5 slaves ?
-
@sigi234 sagte in Flottenmanagement mit balenaCloud:
Verwaltung von mehreren IoB Windows Installationen die mit dem Installer erstellt wurden.
Da kann dir leider Balena auch nicht gross helfen. Aber du könntest statt den Windows Installationen eine VM mit allen ioBroker-Instanzen verwenden - und die könntest du per balenaCloud managen. Allerdings müsstest du dann eigentlich eine VM pro Instanz verwenden - und das wird mit den Ports etwas schwierig.
Ich glaube nicht, dass das der richtige Anwendungsfall wäre - es geht wirklich um Flottenmanagement von mehreren Geräten und nicht so sehr von mehreren Applikationen.
-
@liv-in-sky sagte in Flottenmanagement mit balenaCloud:
warum hast du so viele raspberry
Die vier RasPis sind im ganzen Haus verteilt - Erdgeschoss, Heizungssteuerung, Dachgeschoss und steuern unter anderem total 128 Relais (über mindestens 20 I/O-Expander mit dem i2c-Adapter) und 28 DMX-Kanäle (LED und 230V Dimmer über USB mit dem uDMX-Adapter).
ein master und 5 slaves ?
Genau, ein Master läuft in einer Alpine Linux VM auf meinem QNAP NAS, ein Slave als Ubuntu VM auf dem NAS (das liesse sich noch optimieren
) und die vier RasPis sind alles Slaves.
-
@UncleSam ahh - du nutzt die hardware der raspi's für weitere dienste . da hab mal wieder nicht weiter gedacht
- ich nehme an die haben eine api
- ist es möglich, alarme mit thresholds pro device zu bekommen - z.b root-disk größe überwachen , größe einzelner ordner, cpu temp, ...
-
@liv-in-sky sagte in Flottenmanagement mit balenaCloud:
ich nehme an die haben eine api
Ja, es gibt eine Cloud-API sowie eine API für jedes Gerät (die man lokal ansprechen kann).
ist es möglich, alarme mit thresholds pro device zu bekommen - z.b root-disk größe überwachen , größe einzelner ordner, cpu temp, ...
Alarme gibt es soviel ich weiss nicht; überwachen kann man aber auch problemlos mit dem rpi2-Adapter. Da das OS quasi stateless ist, wird es selber kaum Ressourcen fressen, sondern nur der ioBroker-Container. Damit gibt der rpi2-Adapter genügend Informationen aus.
-
@UncleSam hatte nur gefragt, weil einige schon probleme mit volllaufenden /var/log oder io-backups hatten. momentan wird daran gearbeitet
https://forum.iobroker.net/topic/35870/test-adapter-linux-control-v0-x-x
-
Hi,
erst einmal vielen Dank für Info dazu, hört sich perfekt an und würde ich gerne einmal ausprobieren.
Aktuell habe ich folgenden Istzustand:
1x Raspi
1x ConBee
Für die anderen Szenarien nehme ich gleich folgendes in Betrieb.
1x Raspi - VIS
1x Raspi - Homematic IP
1x Backup Raspi mit ConBee über USVIch habe eine DS918 und jetzt gerade Docker installiert.
Wie gehe ich jetzt weiter vor?
-
@stockics6 sagte in Flottenmanagement mit balenaCloud:
Wie gehe ich jetzt weiter vor?
Richte dir mal einen Balena Cloud Account ein und mach eines der Tutorials durch: https://www.balena.io/
Damit hast du die Basis um dann selber eine Konfiguration zu erstellen. Für ioBroker kannst du dann ganz einfach das Docker Image von buanet verwenden.Ich habe dann das folgende docker-compose verwendet:
version: '2.1' services: iobroker: restart: always image: 'buanet/iobroker:beta' container_name: iobroker hostname: iobroker privileged: true ports: - '8081:8081' volumes: - 'iobrokerdata:/opt/iobroker' volumes: iobrokerdata: {}
-
Einen Balena-Cloud Account habe ich mir erstellt, Docker ist installiert, ioBroker läuft jetzt ebenfalls.
Wie geht es jetzt weiter ?
-
@stockics6 sagte in Flottenmanagement mit balenaCloud:
Docker ist installiert, ioBroker läuft jetzt ebenfalls
Ich nehme an, du hast das auf dem Raspi selbst installiert. Wäre nicht nötig gewesen. Für Balena musst du in Balena Cloud eine neue Applikation erstellen und dann das Image dafür herunterladen und dieses auf eine SD Karte kopieren.
Am besten, du folgst mal den Beispiel hier: https://www.balena.io/docs/learn/getting-started/raspberrypi4-64/nodejs/
Wenn du das durch hast (und damit auch das Konzept verstanden hast), kannst du die erstellte Applikation (respektive das Dockerfile) durch die Konfiguration für ioBroker ersetzen. -
Hallo @UncleSam,
erstmal toll, dass du deine Möglichkeit der Flotten-Verwaltung hier mit uns teilst.
Ist es denn dann auch möglich, die Raspberry Pis (z.B. in deiner Config zuhause) bzw. die IOBroker-Instanzen in einem Multihostbetrieb laufen zu lassen? Oder ist verrichtet jede IOBroker-Instanz stand-alone seine Aufgaben?
Ich stelle mir das jetzt gerade so vor, dass du zur Einrichtung (IO-Broker-Installation --> Einstellen des Multihost-Betriebs --> Reboot, Update, etc.) die Balena-Cloud nutzt. Die eigentliche Verwaltung (Smarthome, Verknüpfungen, etc.) dann aber über die WEB-UI machst. Hab ich das so richtig verstanden?
Beste Grüße
David
-
@david-mustroph sagte in Flottenmanagement mit balenaCloud:
Ich stelle mir das jetzt gerade so vor, dass du zur Einrichtung (IO-Broker-Installation --> Einstellen des Multihost-Betriebs --> Reboot, Update, etc.) die Balena-Cloud nutzt. Die eigentliche Verwaltung (Smarthome, Verknüpfungen, etc.) dann aber über die WEB-UI machst. Hab ich das so richtig verstanden?
Absolut richtig. Bei mir laufen die vier Raspis alle als Slave an einem Master, der nicht per Balena Cloud gemanagt ist (da es sich dort um eine VM auf einem QNAP NAS handelt).
Zudem habe ich an einem zweiten Ort noch eine Einzelinstallation (Master ohne Slaves) laufen, die ich auch per Balena Cloud manage.
Es geht also beides.