NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
Habe es vor 20 min. gestartet und bereits bei deinem Script ein plus von 0,3 kWh zu SourceAnalytix.
Habe den Leistungsmesser 1 vergessen.
Den müsste ich jetzt auch noch integrieren dann könnte man auf das Modul SourceAnalytix verzichten. -
@ArnoD sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Den müsste ich jetzt auch noch integrierenJa bitte.
Ich lass' euch jetzt mal testen und ich 2-3 Wochen nach meinem Urlaub übernehme ich dann wohl auch den Stand. Dann sind auch hoffentlich alle Fehlerchen raus, die sich so im Betrieb evtl noch zeigen könnten. -
@stevie77 sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Den müsste ich jetzt auch noch integrierenJa bitte.
Ich lass' euch jetzt mal testen und ich 2-3 Wochen nach meinem Urlaub übernehme ich dann wohl auch den Stand. Dann sind auch hoffentlich alle Fehlerchen raus, die sich so im Betrieb evtl noch zeigen könnten.Wir machen keine Fehler...Wir testen nur ob es andere bemerken..
-
-
@ArnoD also meine Werte stimmen exact mit dem portal überein...Das script hat aufgeholt... Hatte wahrscheinlich beim letzten Ablesen die view nicht aktualisiert.
und der Unterschied in beiden Skripten zeigt sich um einen zähler in der 5 nachkomma stelle...
und vermutlich auch nur weil ich sie nicht zeitgleich gestartet habe..
-
@smartboart sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Wir machen keine Fehler...Wir testen nur ob es andere bemerken..
-
@smartboart meinst du die Webseite von E3DC ?
-
@stevie77
Beim Leistungsmesser1 wird da die Leistung immer mit - angezeigt ? oder sind das auch positive Werte ? -
@smartboart meinst du die Webseite von E3DC ?
ja im portal oder in der app...
-
Ok, habe jetzt den Grund gefunden warum sourceanalytix falsch zählt.
Habe mir beide Leistungswerte anzeigen lassen und bei sourceanalytix sieht man das da nicht jede sek. getriggert wird. Es wird immer wieder mal eine Pause von 2-3 sek. eingelegt. warum auch immer. -
@ArnoD ich vermute source analytics macht das so ähnlich wie wir, anders kann ich mir das nicht vorstellen wie es anders gehen soll..Aber wie ich bereits ganz weit oben schon mal vermutet habe, ist die Genauigkeit abhängig von der Pollzeit. Ist ja auch klar, im prinzip kann nur ein Durchschnitt errechnet werden und den mit der zeit multipliziert. wie ich das mache. Wenn jede Addition ordentlich gezählt wird, sollten auch Pollintervalle > 1 Sekunde verwertbar sein, aber genauer wirds halt je öfter man werte mitnimmt addiert und durch den zähler teilt.
Aber selbst wenn sourcanalytics ebenfalls so genau rechnet / kommuliert, ist mir ein Adapter extra für einen State welcher 100 erte Objekte anlegt zu aufgeblasen für das hier.
Der Adapter ist Mega und hat seine Berechtigung. Aber wenn du nur diesen einen state brauchst, spare ich mir den ram lieber...
Somal du den ja nichtmal updaten durftest..dann ging es für diese Sache hier ja nicht mehr.EDIT:
Zwischenstand: Meine Werte stimmen immer noch exact mit E3DC überein.Morgen lasse ich ma mit 5 Sekunden pollen und schauen wie genau es dann ist...
-
@stevie77
Beim Leistungsmesser1 wird da die Leistung immer mit - angezeigt ? oder sind das auch positive Werte ?Jepp, je mehr Minus, desto besser, also desto mehr Leistung. 0 ist aus. Den Wert einfach mal -1 nehmen, dann stimmt's.
-
-
@stevie77 sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
@stevie77
Beim Leistungsmesser1 wird da die Leistung immer mit - angezeigt ? oder sind das auch positive Werte ?Jepp, je mehr Minus, desto besser, also desto mehr Leistung. 0 ist aus. Den Wert einfach mal -1 nehmen, dann stimmt's.
Dafür gibt es in Javascript eine Funktion Math.abs()
Wäre nur schlecht wenn der Zähler auch mal Positiv werden würde. -
Dafür gibt es in Javascript eine Funktion Math.abs()
Wäre nur schlecht wenn der Zähler auch mal Positiv werden würde.Ich hatte E3/DC mal angeschrieben wegen des Minus, die Begründung habe ich nicht verstanden, scheint aber ein System zu haben. Von daher ändert sich das vermutlich eher nicht. Und wenn, dann merke ich das sehr schnell.
-
Neue Version 0.2.09 hochgeladen.
Änderungen:
Version: 0.2.09 PV Ertragszähler von smartboart integriert. Adapter SourceAnalytix wird nicht mehr benötigt.
Version: 0.2.08 Wenn von Proplanta keine Werte bei der ersten Abfrage kommen, wird diese zweimal wiederholt. -
@ArnoD
krass... Der berechnete PV Ertrag ist ne Punktlandung... Wie sieht es bei dir aus?
Werde morgen mal mit 2 Sekunden Pollen..und dann die Tage steigern.. -
Heute habe ich 0.8 kWh unterschied zu der Messung von E3DC.
Habe aber das Script erst später umgestellt und kann erst heute Abend vergleichen. -
Hier wegen der Batterie Kurve die Antwort von e3dc
bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.
Sie liegen mit Ihrer Vermutung richtig.
Der kurze Ausfall der Batterien hängt mit dem Fehler in der Software zusammen, die auch den Notstrom kurz abbrechen lässt.Aktuell haben wir noch keine Rückmeldung aus der Entwicklung, wann das Update zur Verfügung steht.
Ihr E3/DC Support Team
-
@smartboart
Ok ist mir neu. Habe den Notstrom aber auch noch nicht über einen Tag getestet.
Bin dann mal gespannt wie lange das Update dauert.