NEWS
[Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor
-
@GiuseppeS
nimmst das Pop Up auch nach oben bitte... -
@GiuseppeS
Hi Guiseppe,
ich ahbe einen string als Bedingung welcher mit cool , off, heat, oder dry beschrieben weden kann bzw. diesen status annehmen kann. State siehe unten..createState(id4, null, fC, { type: 'string', name: 'Klima EG Modus Vorwahl'});
wenn ich den verwende, bekomme ich folgende Fehler :
javascript.1 2020-08-10 16:47:48.115 error (2468) at processImmediate (internal/timers.js:456:21) javascript.1 2020-08-10 16:47:48.114 error (2468) at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:5384:37) javascript.1 2020-08-10 16:47:48.114 error (2468) at Object.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:457:25) javascript.1 2020-08-10 16:47:48.114 error (2468) at Object.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1042:38) javascript.1 2020-08-10 16:47:48.113 error (2468) at Object.<anonymous> (script.js.common.Zeitsteuerung.Variable_Zeitsteuerung:1114:91) javascript.1 2020-08-10 16:47:48.113 error (2468) at eval (<anonymous>:1:74) javascript.1 2020-08-10 16:47:48.112 error (2468) Error in callback: ReferenceError: off is not defined javascript.1 2020-08-10 16:47:41.537 error (2468) at processImmediate (internal/timers.js:456:21) javascript.1 2020-08-10 16:47:41.536 error (2468) at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:5384:37) javascript.1 2020-08-10 16:47:41.536 error (2468) at Object.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:457:25) javascript.1 2020-08-10 16:47:41.535 error (2468) at Object.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1042:38) javascript.1 2020-08-10 16:47:41.535 error (2468) at Object.<anonymous> (script.js.common.Zeitsteuerung.Variable_Zeitsteuerung:1114:91) javascript.1 2020-08-10 16:47:41.534 error (2468) at eval (<anonymous>:1:74) javascript.1 2020-08-10 16:47:41.532 error (2468) Error in callback: ReferenceError: off is not defined
-
ok hat sich erledigt...mit 'off' funktionierts!
-
@smartboart
Wollte ich gerade vorschlagen; funktioniert auch " statt ' ?
Evtl kann ich eine Prüfung des Wertes integrieren, damit Hochkomma unnötig wird. Schreibe ich mal auf meine ToDo Liste -
@GiuseppeS sagte in [Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor:
@smartboart
Wollte ich gerade vorschlagen; funktioniert auch " statt ' ?
Evtl kann ich eine Prüfung des Wertes integrieren, damit Hochkomma unnötig wird. Schreibe ich mal auf meine ToDo ListeNein mit "" bekomme ich zwar keine Fehler im log, aber das "off" ist dann im Kästchen in vis nicht zu sehen, bzw. das kästchen wird leer dargestellt.
-
-
@GiuseppeS
hi, die neue html config hat manchmal noch Anzigeprobleme.Mir ist aufgefallen, dass Bedingungen teilweise als nicht erfüllt angezeigt werden (rot) obwohl sie gegeben sind und grün sein müssten... -
@smartboart sagte in [Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor:
dass Bedingungen teilweise als nicht erfüllt angezeigt werden (rot) obwohl sie gegeben sind und grün sein müssten...ich glaube es liegt daran ... ist mir aufgefallen ,
das beim wechsel des Timers , der Edit Popups neu aufgeht und die Werte ( Bedingungen ) noch vom vorherigen drin sind .
.. aber manchmal nur Zufällig.Habe mich schon gewundert , das er mir auf einmal Bedingungen dafür anzeigt obwohl ich für diesen Timer keine habe .
Eventuell ein Zeitabfrage/Erstellungsproblem !?
-
@smartboart
Trifft die Aussage von Glasfaser auf dein Problem zu?
Wenn es ein anderer Fehler ist: kannst du es reproduzieren? Passiert es z.B. wenn eine Bedingung neu hinzugefügt wird oder wenn eine bestehende Bedingung angepasst wird? Kommt es bei bestimmten Vergleichen vor, z.B. beim String-Vergleich, den du zuletzt beschrieben hast?@Glasfaser reproduzierbar? Werden die "alten" Bedingungen angezeigt, wenn der aktuelle Timer eigentlich keine Bedingungen hat?
Ich hatte zuletzt einige Tests durchgeführt, aber diese beiden Fälle hatte ich nicht bemerkt.
Werde heute Abend nochmals verschiedene Konstellationen ausprobieren. -
@smartboart
Trifft die Aussage von Glasfaser auf dein Problem zu?
Wenn es ein anderer Fehler ist: kannst du es reproduzieren? Passiert es z.B. wenn eine Bedingung neu hinzugefügt wird oder wenn eine bestehende Bedingung angepasst wird? Kommt es bei bestimmten Vergleichen vor, z.B. beim String-Vergleich, den du zuletzt beschrieben hast?ja lässt sich reproduzieren..Das passiert immer wenn ich selektiere nach Aktor...hier Luftentfeuchter die Ausbedingung.Welche überall gleich ist. Oben noch grün dargestellt werden sie unten alle rot dargestellt. Gehe ich in die Konfiguration hinen, ist es auch rot...
siehe Bilder..
-
Vergleichen vor, z.B. beim String-Vergleich, den du zuletzt beschrieben hast?
hat damit nix zu tun..
-
wenn eine bestehende Bedingung angepasst wird?
ja
-
@Glasfaser reproduzierbar?
Bei mir ist es nur ein Darstellungsfehler ...
ich denke mal das hat was mit dem HTML erstellen zu tun .Ganz am Anfang werden 3 Bedingungen angezeigt , dann werden die richtigen angezeigt .
... und mal werden die Bedingungen Angezeigt ohne Namen und Werte -
@smartboart sagte in [Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor:
wenn eine bestehende Bedingung angepasst wird?
ja
Ich arbeite nicht mit Gruppen , kann auch dazu nicht viel Beitragen ...
muß es dann nicht bestätigt werden ... wie bei dir Gruppe H.
.
-
@Glasfaser
Hier scheint es tatsächlich ein Timing Problem zu geben. Wahrscheinlich wird die Erstellung des HTML getriggert bevor alle States kopiert wurden.
Seltsam dass ich dieses Problem selbst bei 5 Bedingungen nicht hatte. Werde ich korrigieren. Nur zur Info: ich verwende für die States influxdb, was nutzt du? Das Filesystem?@smartboart
Ich muss versuchen deinen Fehler bei mir nachzustellen. -
Das Filesystem?
Jipp ... ganz normale Datenpunkte im ioBroker.
z.B.:deconz.0.Sensors.2.open Wert : true/false hm-rpc.1.LEQ0980246.1.STATE Wert : true/false usw..
-
@smartboart
Funktioniert die Darstellung einwandfrei, wenn du oben den Filter nicht verwendest (z.B. Luftentfeuchter)?
Ist es nur ein Darstellungsproblem oder triggern die Timer auch entsprechend falsch, weil die Bedingung falsch wäre? -
Ist es nur ein Darstellungsproblem
kommt mir auch so vor ..... mal sehen was @smartboart dazu sagt .
-
@Glasfaser
Hatte mich vertan. Meinte natürlich redis und nicht influxdb. Man kann die States in eine Redis Datenbank schreiben lassen, default ist filesystem. Seit meiner Umstellung der States auf Redis ist die Admin Oberfläche deutlich schneller. Evtl. werden auch meine States minimal schneller aktualisiert. -
@smartboart
Kannst du mir bitte dein TimerJSON zusenden bzw hochladen? Ich denke, dass ich damit schon einiges anfangen kann.