NEWS
CC2531 bugs lampe funktioniert nicht
-
Probleme habe ich mit den Dimmern - Manchmal dauert es 3-4 sekunden nach dem drücken bis sich eine Lampe einschaltet
Der bewegungsmelder im WC funktioniert zu 90 % manchmal aber geht das licht nicht an.
Die lampe BernyZimmer geht manchmal nicht an wenn Sie über HomeKit / Siri angemacht wird.
Leider kann ich es nicht reproduzieren. Immer wenn ich es versuche nachzustellen funktioniert alles.
Das habe ich im Logfile gefunden kann aber nix damit anfangen. Dieser Log ist angefallen alls versucht wurde die Lampe BernyZimmer an / aus zuschalten.
Jemand eine Idee wo hier der Bug ist?
-
@markwien versionen bitte
zigbee adapter
Firmware auf dem cc2531 -
(11168) Coordinator firmware version: {"type":"zStack12","meta":{"transportrev":2,"product":0,"majorrel":2,"minorrel":6,"maintrel":3,"revision":20190608}}
-
@markwien hmm.. komisch komisch.. sollte gehen bei den eingesetzten Repeatern..
oder hast du was stromlos... also eine Lampe manuell ausgeschaletet am Schalter
-
@markwien Hat dein Stick eine externe Antenne? Hatte auch viele Probleme mit der Reichweite. Wenn es tatsächlich nur dieses eine Problem gibt hätte ich gesagt versuche es erstmal mit einer Antenne, nicht dieses komische PCB Teil, das hat bei mir schon einen riesen Schritt nach vorn gebracht. Falls das nicht ausreicht wirst du wohl einen Repeater nutzen müssen oder den Coordinator wechseln müssen. Ich habe erst mit Repeatern, dann mit externer Antenne gearbeitet und nun den Coordinator gewechselt. Und der Wechsel am Ende hat tatsächlich einen riesigen Unterschied gemacht. Nun reagieren die Devices beim ersten Tastendruck, vorher hatte man es schon ab und zu mal dass ein Schaltvorgang verschwand...
-
@David-Froebus dir ist schon klar dass er 5 Repeater im einsatz hat
-
@arteck Da hast du recht! Hups... Da schläft wohl noch jemand....
Also externe Antenne oder anderer Coordinator.....
-
@David-Froebus externe Antenne ist schwachsinn bei Zigbee..
coordinatior wechsel jep das würde auf jedenfall helfen
-
@arteck Dann Frage ich mich warum es bei mir einen Unterschied gemacht hat... Vom einfachen Technikverständnis kann es auch kein Schwachsinn sein, weil Funk ist Funk. Da ist es egal wie es heist weil die Welle das nicht weiß ob sie Wlan, Zigbee oder CB Funk ist.
-
@David-Froebus das Thema habe ich gefüllt tausendmal behandelt ..
incl Video
https://www.youtube.com/watch?v=jfsX0v65r1s -
@arteck grad nicht möglich mir ein Video anzusehen. Ist aber auch egal. Ich habe lediglich von meinen Erfahrungen und meinen Kenntnissen aus dem Bereich Elektronik berichtet. Von daher kann ich nur die Kaufempfehlung für den CC2538+CC2592 aussprechen, egal von wem hier aus dem Forum.
Wenn deine Erfahrung ist dass eine Antenne keinen Unterschied macht habe ich keine Lust darüber zu streiten.Allerdings als Verständnisfrage müsste es dann vom Empfang auch keinen Unterschied machen wenn ich von meinem 2538 die Antenne abschraube heute Nachmittag. Sehe ich das richtig?
-
Ich habe kein Reichweitenproblem.
Die Steckdose sowie die Lampen sollten als Repeater ausreichen. Der aquara türkontakt ist am weitesten entfernt im Garten und funktioniert immer.
Die Lampe am WC sowie bernyZimmer sind in der nähe von der Steckdose und vom Stick ca 10 Meter entfernt.
Vermutlich stimmt die Qualität bei den Sticks nicht und ich muss wieder alle Bridges einsetzen genau dass was ich nicht möchte... :((
-
@markwien sagte in CC2531 bugs lampe funktioniert nicht:
Vermutlich stimmt die Qualität bei den Sticks nicht und ich muss wieder alle Bridges einsetzen genau dass was ich nicht möchte... :((
schau im Marktplatz nach... ersetzte einfach mal das Billigzeug cc2531 durch was vernünftiges
-
@arteck gegen was genau?
-
@markwien schau mal nach einem cc2538. arteck verkauft sie, mr. moose auch und auch noch jemand. sind ca. 34€ und ein unterschied von welten! nur ein beispiel, gibt noch andere:
es gibt welche die bieten ihn mit gehäuse an. Ich habe mir den hier bestellt. und funktioniert bombig:
-
Alternative Lösung
Habe die hue Birne wieder an den hue bridge - keine Störungen mehr ....
-
Es gibt eine Übersicht, welcher Zigbee Kanal sich mit welchem WLAN Kanal die Frequenz teilt.
Evtl, wenn das WLAN deins ist, da den Kanal wechseln.Es kann auch helfen, wenn der Zigbee Kanal geändert wird. Nachteil ist, alles anlernen. Das würde ich dann nur machen, wenn das WLAN von Nachbarn wäre.