NEWS
ZigBee neue/unbekannte Geräte - ab 1.2.0
-
Also der Xiaomi Curtain Motor B1 müsste ja jetzt funktionieren oder?
Bei mir wird er nicht erkannt. Erst wenn ich in
"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/devices.js"
den Namen des alten Curtain Motors auf "models: ['ZNCLDJ12LM'],"
ändere kann ich ihn steuern. -
-
Hallo ich kann meinen Zigbee Adapter nicht installieren. Ich habe im Moment Version 1.1.1 laufen. Diese funktioniert auch tadellos, aber wenn ich ein Update auf Version 1.2.0 machen will kommt nach einiger Zeit mit rot der Hinweis das er ihn nicht installieren kann. Als ich ihn gestern versucht habe zu installieren hat er es gemacht aber danach waren alle Geräte weg und der Adapter auch nur noch rot. Ich konnte dann nicht mal mehr zurück auf die Version 1.1.1 denn es kam immer der Hinweis das er ihn nicht installieren kann. Gott sei Dank konnte ich ein Backup zurückspielen und alles ging wieder wie gewohnt. Gibt es da eine Erklärung wieso das so ist oder sollte man das Update einfach ignorieren?
-
@biker1602 bestimmt.... nur ohne LOG gibts die nicht
-
@arteck Ja glaube ich aber ich leider den Fehler gemacht und es nochmal zu versuchen und es ist genau das gleiche wie gestern.
Fertig mit Fehler: host.raspberrypi Cannot install iobroker.zigbee@1.1.1: 254Jetzt geht es nur wieder mit Backup zurückspielen.
-
@biker1602 Jung ich brauch das LOG komplet.. nicht nur ein fetzen von, wenn ich dir helfen soll
dazu version von
js-controller
und admin -
@arteck Das ist mir klar. Ich habe aber die latest Version installiert nachdem mir klar wurde das ich die GIT Version gezogen hatte. Die Sensoren arbeiten jetzt. Es gab halt nur zu Anfang diese errors. Danke für Deine Hilfe
-
@arteck said in ZigBee neue/unbekannte Geräte - ab 1.2.0:
@biker1602 Jung ich brauch das LOG komplet.. nicht nur ein fetzen von, wenn ich dir helfen soll
dazu version von
js-controller
und adminIch glaube ich lasse es erst mal so wie es ist mit der Version 1.1.1da funktioniert alles.
wenn du den Javascript Script Engine meinst das ist die Version 4.6.22 und Admin ist die 4.1.6 -
@arteck
Hallo arteck, ich habe das update auf Version 1.20 gemacht und seit dem verhält sich ein Datenpunkt sehr, sehr seltsam., ich versuche das mal zu beschreiben.
Ich habe einen motorisierten Vorhang von Zemismart:
als model: owvfni3 (laut Änderungsprotokoll hast du den eingepflegt).
Vor dem Update (also mit Version 1.1.1) des Adapters konnte ich nur den Datenpunkt Position ändern. Stop ging nicht, open und close waren nicht vorhanden.
Nach Update auf Version 1.20 habe ich immer noch die gleichen Datenpunkte, stop geht leider immer noch nicht und open und close gibt es nicht.
Aber mit Position kann ich jetzt auch nicht mehr arbeiten, denn:
Beispiel: der Vorhang ist offen, Position=100%
Schreibe ich nun 90 in diesen Datenpunkt, also 90%, soll er sich nur ein kleinwenig schließen. Er fährt aber fast ganz zu (also auf 10%) und schreibt das dann auch von selbst in den Datenpunkt.
Also: ich will von 100 auf 90, schreibe 90 in den DP Position, der Vorhang schließt sich fast komplett, und der Wert von Position wird von selbst auf 10 geändert.
Ich weiß nicht, ob das verstehbar ist, ich kanns nicht besser erklären, könnte dir noch ein Video machen.
Kannst du da helfen?
Wäre toll, vielen Dank! -
Hey
mir ist aufgefallen das bei meinem Aqara WXKG11LM Wireless Switch
der 3 fach klick nach dem update auf 1.2 nicht mehr funktioniert.
Ist das ein Fehler ? oder gewollt ?MFG
-
Hallo arteck,
ich habe einen Hinweis/Frage zur Philips Hue Bloom (model:LLC011; Amazon).Das angezeigte Bild ist nicht korrekt.
{ vendor: 'Philips', models: ['LLC012', 'LLC011'], icon: 'img/hue_go.png', states: lightStatesWithColor, syncStates: [sync.brightness], },
Der Pfad zum Icon müsste 'img/philips_hue_bloom.png' lauten.
Die Lampe hat nur farbige LED's keine Weißen. Unter Eigenschaften steht
supports: on/off, brightness, color xy, power-on behaviorTrotzdem gibt es einen DP 'colortemp'. Wenn man den beschreibt, kommt folgende Fehlermeldung:
2020-08-10 17:18:12.167 - error: zigbee.0 (1501) No converter available for 'LLC011' with key 'colortemp'
Was hat das zu bedeuten?
Zigbee-Adapter V1.1.1
-
@io_laurent was ist wenn du 10 eingibst ....
-
@Schranzistor ne gewolt glaube ich nicht.. nur weiss ich nicht obs sich was im converter geändert hat . bei uns nicht
-
@pk68 gesehen
-
@arteck Habe auf V1.2.0 upgedatet. Problem besteht weiterhin. Nur der Name der Lampe in der Fehlermeldung hat sich geändert:
2020-08-12 08:25:53.811 - error: zigbee.0 (14217) No converter available for '7299760PH' with key 'colortemp'
-
@pk68 so das hat mir gefählt... nochmal installieren bitte aber lösche den colortemp manuell in den objekten raus.. nicht aber die ganze lampe..nur den colotemp..der dürfte dann nicht mehr neu angelegt werden.. das pic hab ich auch korrigiert
-
@arteck Nach dem Installieren musste ich den Adapter nochmal neu starten. Dann wurde das Bild aktualisiert. Der DP colortemp wurde auch nicht wieder angelegt. Folgende Warnmeldung habe ich bekommen:
2020-08-12 11:32:22.576 - warn: zigbee.0 (14217) State value to set is invalid for zigbee.0.0017880106563110.color: The state contains the forbidden properties x, y! 2020-08-12 11:32:22.577 - warn: zigbee.0 (14217) This value will not be set in future versions. Please report this to the developer.
0017880106563110 ist die Hue Bloom.
Habe gerade gesehen, es gibt eine neue Version der Lampe mit zusätzlichen weißen LED's.
-
@pk68 das ding bekomme ich auch ab und an.. alles gut ist nur ein warning...
hab noch nicht nach gesucht.. -
@arteck
Wenn der Vorhang ganz geöffnet ist (also=100%) und ich schreibe den Wert 10 in Position, schließt er 10%, also nur ein kleinwenig und schreibt mir dann von selbst den Wert 90% in Position.
Eigentlich sollte er bei 10 ja fast ganz geschlossen sein... -
Hallo,
habe die innr smart outdoor spots gepaired (OSL 130 C).
Diese wird als supported gepaired, meldet aber einen Status-Mappingfehler.