NEWS
FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?
-
Hi,
zumindest mein Interesse wäre sehr hoch Bekomme demnächst eine PV-Anlage mit dem neuen Fronius Symo Gen 24 Plus mit 10kW der ab September auf den Markt kommt.
-
@qqolli der Adapter läuft hier absolut sauber in Verbindung mit nem Symo Hybrid und externen Akku. Was derzeit nicht möglich ist .. das Auslesen vom Akku. Hier ist aber Fronius mit nem Update auf ne neuere Version von der SolarAPI gefragt.
-
Cool, danke für die Info. Wenn es soweit ist, werde ich das mal ausprobieren und hier im Forum meine Erfahrung teilen.
-
@qqolli
Ich bekomme auch im September den Gen 24 mit 8kw. Welche Generator Leistung hast du/wirst du bekommen. Ich bekomme 9,9 kwp. Mein Einwand das der 8 kw Symo zu klein ist wurde mit den technischen Daten wiedersprochen das der 8kw bis 12 kw Peak ausgelegt sei.Wie ist das bei dir?
-
ja cool, den gleichen Einwand hatte ich auch und hab dann darauf bestanden nicht den 8kW, sondern den 10kW zu nehmen. Preislich sind das nur knapp 200 EUR.
Ich hatte das im Fronius SolarConfigurator eingegeben, aber die Ost-West-Ausrichtung meines Hauses wir dort NICHT berücksichtigt, ebenso wie die geografische Lage und die Neigung. Mit einer Ost-West Anlage mehr als 80% der Nominalleistung zu produzieren ist in der Tat unrealistisch. Heißt also bei mir, bei einer Nominalleistung von 9,66 KW * 80% ergibt sich dann 7728 W. Die 8KW des Fronius sollten also in der Tat genügen
Ich habe dann aber doch den 10KW genommen, weil der auch von der HTW Berlin getestet wurde und zusammen mit der Batterie von BYD auf Platz eins gelandet ist, s. hier:
-
Ja Super - ich habe auch eine Ost West Ausrichtung. Batterie nehme ich auch BYD 7,6 kw (oder so ähnlich) Solar Module Qcell 330 mit schwarzem Rahmen (30 Module - 10 auf die Ost Seite, 20 auf die West Seite - entspricht unserem Heatmap Nutzungsverhalten)
Ich denke wir sollten in Kontakt bleiben Bekommst du deinen Speicher sofort? Mir wurde gesagt das der Speicher noch längere Lieferzeiten hat als der Fronius Wechselrichter.
-
Meine Batterie (Speicher) wird eine BYD Premium HVS 7.7kWh. Solar Module sind von Hyundai, SG-Serie, Modell HiE-S345SG, ebenfalls in schwarz. 12 Stück auf der Ost- und 16 Stück auf der Westseite.
Zumindest für den Wechselrichter gibt es die Aussage, das er frühestens ab September verfügbar sein wird. Batterie weiß ich noch nicht.
Hast Du eine Notstrom-Versorgung dabei? Ich habe die gleich 3-phasig ausgelegt, so das wenn der Strom mal ausfällt nach ca. 30 Sekunden die Anlage nebst Batterie "einspringt"
-
@JB_Sullivan sagte in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
Wie hoch ist denn das Interesse überhaupt an einem Fronius Adapter?
mein Interesse wäre auch sehr hoch
-
Mein Interesse ist ebenfalls sehr hoch. Wenn das Ding dann an der Wand hängt muss man mal testen in wie weit der hier verfügbare Fronius Adapter mit den neuen Gen24 Geräten zusammenarbeiten möchte. Ist letztendlich alles eine Pflege der API Datenpunkten.
Fronius legt vor und der ioB Adapter müsste dann immer aktuell gehalten werden.
-
@JB_Sullivan solange es sich noch um die V1 der SolarAPI handelt, ist alles gut.
-
Ich bin mir da noch unschlüssig. Ich habe einen Discovergy Zähler verbaut. Seit das Ding drin ist, sehe ich das ich das Netz des EVU echt total unsymetrisch belaste.
Alles Lebensnotwendige läuft bei mir über L1. Ich habe zwar schon begonnen ein bisschen was umzuverdrahten. Aber wenn ich einphasig auf L1 gehe, habe ich zumindest die ganze Hausautomatisation (ioB, Router und Switche), Kühlschränke nahezu die komplette Beleuchtung mit abgedeckt.
Kochen kann man dann nur auf einer Herdplatte, aber der Kaffeevollautomat hängt auch auf L1 - also ist der Tag gerettet
Ich finde die 30 Sekunden nur ein bisschen viel, wenn ich sehe wie bei uns in der Firma die RIELLO USV im millisekunden Bereich umschaltet. Ich werden dann vermutlich für die IT Infragstruktur doch nochmal über eine USV nachdenken. Hatte schonmal eine montiert, aber die hat 24/7 70 Watt gezogen. Das war mir dann doch ein bisschen zu viel.
-
Ah, ok. Ich habe eine ältere Verdrahtung hier (Haus BJ 1972), werde nach der Montage des Schaltschrankes mal sehen wie welche Phasen belastet sind.
Die 3-phasige Notstromumschaltung hat ca. EUR 700 mehr gekostet, aber na ja. Hab mir gesagt, was nützt mir Strom auf dem Dach wenn ich im Falle eines Stromausfalles nicht dran komm. Und der fällt bei uns auf dem Dorf gerne mal aus - bis zu 3 Stunden und schon das 3.te Mal dieses Jahr
Btw, der Fronius Adapter hat bereits eine 1-phasige Notstromversorgung mit 3kW Belastbarkeit on-board. Nennt sich bei denen "PV point":
Mal nachfrage, ob man da z. B. die IT dranhängen kann
-
@qqolli
Mein Haus ist Bauhjahr 68. Ist nicht viel besser. 6 Sicherungen für`s ganze Haus und keinen FI.Habe mir im Keller einen neuen Zentralschrank gesetzt, wo ich nach jeder Raumrenovierung die Leitungen hinziehe und neu auflege. Alleine die Küche hat bei mir jetzt 12 Automaten bekommen. So schwenke ich Raum für Raum in den Keller um, wenn mal wieder eine Renovierung ansteht.
Die 3 kw vom PV-Point sind mir bekannt, deshalb habe ich mich bislang gescheut die 700 Euro mehr für den 3-phasigen Notstrom Anschluss mit zu beauftragen.
Meine Höchste Lastspitze für das gesamte Haus beträgt ~5450 Watt. 90% meiner Lastspitzen liegen unterhalb der 3 Kw. Also von daher schenke ich mir die 3-phasige Anbindung. Wenn man weiß das Stromausfall ist, muss man ja nicht Kochen, Wäsche waschen und trocken und noch den Pool laufen lassen.
Trotzdem bleiben auch bei der einphasigen Notstrom EInspeisung die 30 Sekunden Umschaltzeit, was für IT Komponenten tödlich, im Sinne der Verfügbarkeit ist - manchmal auch final im Sinne der Hardware Lebensdauer.
-
Lustig, bei mir sind es auch 6 Sicherungen und 1 Fi der schon lange nicht mehr zugelassen ist. Was sagte der Elektriker letzte Woche (O-Ton): "Bis der auslöst biste schon lange Tod".
Ich machs wie Du und lass mir einen neuen Schaltschrank im Keller setzten wo auch die PV reinkommt und dann nach und nach die alten Leitungen da rein. Ist ja auch eine Kostenfrage, das Ding plus neue Unterverteilung liegt schon bei knapp 4000 Euronen.
Für meine IT habe ich auch eine APC-Notstromversorgung. Da ich eine Ölheizung habe hänge ich die Elektrik plus Umwälzpumpe an den PV-Point.
Und wenn das Fronius Smartmeter dann drin ist, kann ich auch mal schauen was Sache ist auf meinen Phasen
-
heute kam ein FW Update von Fronius. Jetzt kann man auch den Akku auslesen
-
@harrym und das ging einfach so, ohne das jemand den Adapter oder die Datenpunkte/ API anpassen musste? Also ist der Adapter offensichtlich auch für die aktuellen und ggf. zukünftigen Modelle gerüstet?!?!?
Das wäre ja Geil !!!
-
@JB_Sullivan klar ist er das ... solange eben die SolarAPI in der Version 1 bleibt
-
@JB_Sullivan viel spass beim update, hat über ne stunde gedauert...
-
Ich bekomme in 14 Tagen die Kombi Fronius Symo Gen24 8.0 Hybrid mit Fronius Smart Meter 63 A und dem Speicher BYD HVS-Box - 10.2 kWh geliefert. Ich hab den aktuellen IoBroker Adapter V 1.0.5 vorab installiert. Was kann ich mit dem Adapter alles abrufen bzw welches FW Update sprichst du an?
Viele Grüße
-
GLÜCKWUNSCH - ich warte wie ein Doofer auf meinen GEN24 -8.0. Die Solar Panels sind seit Monaten auf dem Dach. Erzeugungsleistung = 0, weil alles super schleppend läuft. Ab morgen gilt wieder eine neue Einspeisevergütung, so es denn im Oktober überhaupt was wird mit dem WR.
Auf 20 Jahre gesehen, geht einem mit jedem verlorenen Monat echt Kohle flöten. Kann man da jemanden für haftbar machen?
Ich habe sowas von die Nase voll - ich eiere mit dem Solateur seit 01/2020 an der Anlage rum !!!