NEWS
ConBee 2 Stick an IntelNuc mit Xiaomi Aqara Sensoren
-
Hallo,
ich habe folgendes Problem: ich möchte gerne meine Xiaomi Aqara Sensoren (Türkontakte und KLimasensoren) mit einem ConBee 2 Stick verbinden. Das funktioniert leider nicht, und ich weiß nicht warum (sonst würde ich ja nicht um Hilfe rufen )
Also, der ioBroker läuft bei mir auf einem IntelNuc, darauf Proxmox und in einer VM ist das ioBroker installiert.
Das funktioniert so weit alles sehr schön. Den ConBee 2 Stick konnte ich auch problemlos installieren, das Adapter im ioBroker verbindet sich mit dem Stick alles ok. Nur das Verbinden der Sensoren funktioniert nicht. Ich hab zu Testzwecken einen Türkontakt und einen Klimasensor. Um diese mit dem Stick zu verbinden, drücke ich die Taste am Sensor ca. 6 Sekunden, bis die blaue LED anfängt zu blinken. Davor habe ich den ConBee 2 Stick über die Weboberfläche in den Verbindungsmodus gebracht (Auswahl->Sensoren->andere). Das läuft dann 3 Minuten, und wird mit der Meldung, das die Verbindung nicht aufgebaut werden konnte, nach 3 Minuten beendet.
Was mache ich falsch bzw, wie kann ich die die Sensoren an den Stick anlernen?Danke
Thomas
-
@TomsHome Hallo Thomas, also eigentlich sollte das wie von dir beschrieben funktionieren. Ich habe selbst den ConBee 2 und Aqara Tür-/Fenster und Temperatursensoren. Habe ich bisher überhaupt keine Probleme damit gehabt. Ist die Firmware des ConBee (deconz) aktuell? Wie weit sind denn Sensoren vom ConBee Stick entfernt?
-
Hallo,
danke für die Antwort.
Wie es aussieht, ist der Stick doch noch nicht richtig eingebunden/installiert.
Ich hänge hier mal einen Screenshot an.
Kann mir jemand was dazu sagen, wie ich den Stick auf einer VM von Proxmox zum laufen bekomme?
Ich hab das so instelliert, wie es auf den Seiten von Phoscon beschrieben wird.Danke
Thomas
-
@TomsHome sagte in ConBee 2 Stick an IntelNuc mit Xiaomi Aqara Sensoren:
Hallo,
danke für die Antwort.
Wie es aussieht, ist der Stick doch noch nicht richtig eingebunden/installiert.
Ich hänge hier mal einen Screenshot an.
Kann mir jemand was dazu sagen, wie ich den Stick auf einer VM von Proxmox zum laufen bekomme?
Ich hab das so instelliert, wie es auf den Seiten von Phoscon beschrieben wird.Danke
Thomas
Hallo Thomas.
Ich habe gerade erst den Umzug von einem MacMini für ioBroker und einem Raspi für deConz zu einem MiniPC mit Proxmox und zwei virtuellen Maschinen hinter mir. In einer läuft ioBroker und in der anderen deConz. Ich habe das also bewusst voneinander getrennt.
Beide VMs sind auf Basis Debian Buster. Ich weiß nicht, wie die Anleitung von DresdenElektronik aufgebaut ist und ob die Ubuntu dort in die VM bringen. Ich habe mich allerdings gegen Ubuntu für Debian entschieden und bin dieser Anleitung hier gefolgt.Die Seite ist etwas seltsam im Aufbau. Lass Dich also nicht von den ewig langen Abständen zwischen den Schritten irritieren. Sie ist komplett und funktionierte genau so, wie sie dort steht. Ich habe den Umzug von deConz genau vor 2 Tagen gemacht.
-
ok, dann werde ich das mal testen.
-
@TomsHome
Ich hatte das gleiche Problem, bis ich die Zeitzone änderte. Danach begannen sich die Sensoren von xiaomi zu verbinden.