NEWS
DP an ext. ioBroker senden
-
Was schlägt ihr vor um Werte(DP) an einen ext. ioBroker zu senden, welcher nicht im selben Netzwerk ist?
Soll ich dies mit einer externen Datenbank lösen? Der einte ioBroker schreibt rein, der zweite liest aus.Danke für eure Vorschläge und Inputs.
Pat
-
Was schlägt ihr vor um Werte(DP) an einen ext. ioBroker zu senden, welcher nicht im selben Netzwerk ist?
Soll ich dies mit einer externen Datenbank lösen? Der einte ioBroker schreibt rein, der zweite liest aus.Danke für eure Vorschläge und Inputs.
Pat
-
@valbuz sagte:
Werte(DP) an einen ext. ioBroker zu senden
Bei wenigen Datenpunkten genügt die Simple-API (auch im Web-Adapter integriert), bei vielen Datenpunkten bietet sich MQTT an.
@paul53 sagte in DP an ext. ioBroker senden:
@valbuz sagte:
Bei wenigen Datenpunkten genügt die Simple-API (auch im Web-Adapter integriert), bei vielen Datenpunkten bietet sich MQTT an.
Dachte ich mir, jedoch müssten bei beiden Varianten Port's am Zielsystem offen sein.
Bei einer ext. Datenbank, würden die Anfragen nur von Innen(also LAN) kommen.
Ich weiss beides ist per Passwort geschützt, dennoch ist wieder ein weiteres Port offen...Pat
-
@paul53 sagte in DP an ext. ioBroker senden:
@valbuz sagte:
Dachte ich mir, jedoch müssten bei beiden Varianten Port's am Zielsystem offen sein.
Bei einer ext. Datenbank, würden die Anfragen nur von Innen(also LAN) kommen.
Ich weiss beides ist per Passwort geschützt, dennoch ist wieder ein weiteres Port offen...Pat
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden