NEWS
[Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor
-
@GiuseppeS sagte in [Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor:
Abschaltung wenn eine Bedingung wegfällt bei aktiv bleiben / gemerkten Timer..
Hierzu bräuchte ich ein Beispiel. Evtl. hatten wir das Thema schon, aber ein kleiner Wink würde mir hier helfen.OK, versuche es zu konkretisieren...
Ich habe einen Verbraucher welchen ich ab 7 Uhr morgens zuschalten möchte wenn die Photovoltaik Leistung einen Wert x überschreitet und diverse andere Bedingungen erfüllt sind.. Wird Wert x wieder unterschritten soll der Verbraucher abgeschaltet werden...wird jetzt Wert x wieder erreicht soll der Verbraucher wieder zugeschaltet werden... Usw.. Bis der gemerkte timer durch den nachfolgend programmierten aus timer wieder deaktiviert wird..
Bin mir nicht sicher ob dein merker durch das wegfallen einer Bedingung zurück gesetzt wird.. Haette es ja auch schnell mal testen können.. -
Hi, kannst du gern als zip hochladen. Würde mir das Thema View Umschaltung mal anschauen. Evtl haben auch andere User Interesse an der Erhöhung der Bedingungen.
Ok hier die kleine Ergänzung um weitere 3 Bedingungen inkl. Umschaltung View mittels State...
welcher bei mir so aussieht...Jede Nummer steht für eine view...
in meinem Fall steht die 42 für die Zeitsteuerung und die 43 für das zugehörige Setup view..
Aufbau in vis...
eine main view mit material design Top App Bar with Navigation Drawer und view in widget widget...createState('Vis.ViewWechsel', 0 , fc , { def: '0', type: 'number', name:'Viewechsel', min: 0, max: 50, role: 'value', states: { 0: 'Alarmanlage', 1: 'Backup', 2: 'Tablets', 3: 'EGRollo', 4: 'Erdgeschoss', 5: 'Heizung', 6: 'Anrufmonitor', 7: 'Garten', 8: 'Keller', 9: 'Obergeschoss', 10:'Zeitsteuerung', 11:'Info', 12:'OGRollo', 13:'Reserve', 14:'Power2', 15:'Power3', 16:'HeizungBad', 17:'PowerPV', 18:'PVChart', 19:'Slave', 20:'KlimaEG', 21:'KlimaOG', 22:'Reserve', 23:'Systemadapter', 24:'Systemsteuerung', 25:'Wetter', 26:'Auslastung', 27:'Wetterstation', 28:'Weichwasseranlage', 29:'Wasserverbrauch', 30:'Reserve', 31:'KameraEingang', 32:'Reserve', 33:'Reserve', 34:'Bad', 35:'MotionGarten', 36:'MotionInnen', 37:'Batterieladekurve', 38:'Batterietabelle', 39:'Verbrauchstabelle', 40:'KlimaTabelle', 41:'WasserTabelle', 42:'Zeitsteuerung', 43:'ZeitsteuerungSetup', 44:'E3DC-Überblick', 45:'E3DC-Prognose', 46:'E3DC-Control', 47:'Reserve', 48:'Reserve', 49:'', 50:'', }});
Verknüpfung im view in widget widget innerhalb der mainview würde so aussehen..
Top App Bar Navigation drawer so...
Achtung, json table müssen gelöscht werden sonst gibts Fehlermeldungen...
Nachteil , sämtliche timer müssen dann neu eingestellt werden. -
Weil es ja öfters den Wunsch gab, mehr Bedingungen als 3 Stück zu integrieren, aber der Platz im PopUp Editor nicht viel mehr hergibt (nun max. 4), habe ich mal folgendes statisch erstellt:
Die Bedingungen sind in einem html Widget integriert. Es werden 6 bis 9 Bedingungen möglich sein. Der Vorteil bei dieser Lösung: Die Bedingungen sind im PopUp scrollbar, wer mehr Platz hat, kann das Widget größer ziehen... Rechts bei den Bedingungen ist es (automatisch) entweder eine Select-Box mit auswählbar true/false oder ein Input-Feld mit freier Eingabe-Möglichkeit.
Wäre wahrscheinlich im Laufe der kommenden Woche fertig.
Ich denke, als Mittelweg der aktuellen Lösung "PopUp" und der zuletzt vorgeschlagenen Lösung "komplett in html" annehmbar? -
Sieht ja richtig schick aus , wirst ja zum Designer
.
Mhh .. da sind aber 3 Bedingungen angewählt und es werden 4 Felder gezeigt !?
-
@Glasfaser
Danke, ich kann das was Google mir mit den ersten Treffern bereitstellt gefolgt von try&errorDie Funktionalität ist noch nicht drin, d.h. diese html Darstellung ist nur statisch einmalig erstellt und direkt eingetragen. Ich wollte mir erstmal Feedback abholen, bevor ich Stunden investiere. Bringt nichts, wenn ich was vollständig integriere, was nicht auch von anderen Anwendern akzeptiert wird.
Aber wenn ich dich als meinen schärfsten Kritiker (im positiven Sinne) überzeugen konnte, kann es nicht so schlecht sein -
Es werden 6 bis 9 Bedingungen möglich sein.
Der Vorteil bei dieser Lösung: Die Bedingungen sind im PopUp scrollbar,Ich denke mal andere ... wie auch @smartboart werden mit deiner Lösung sehr zufrieden sein.
Ist sehr gut gelöst , passt auch in das normale PopUp ohne das es aufgebläht aussieht .. halt schlicht gehalten und ist noch scrollbar.@smartboart wird es dann auch in seiner View einbauen , was auch sehr gut aussieht und seiner Anfrage dazu entspricht .
-
@GiuseppeS japp sieht sehr schön aus...
-
Update ist im ersten Post online:
Changelog 08.08.2020 (Skript + Editor-View)
- Anzahl Bedingungen von 3 auf 9 erweitert
- Bedingungen werden in Editor-View als HTML-Tabelle angezeigt
- Im Editor-View wird nun ENTWEDER Zeile "Zeiteingabe" ODER "Offset" angezeigt.
- Timer-JSON und EDITOR-States werden mit Skript-Update ergänzt
Für ein manuelles Update gilt folgendes:
- Skript ersetzen (wie immer ab markierten Bereich)
- Im Editor View können alle DropDowns, die für die Bedingungen zuständig waren, gelöscht werden. Es wird nun ein html-Widget mit dem Inhalt {javascript.0.Timer.Editor.ConditionsHtml} benötigt. Im oberen Bereich des Editors habe ich eine Zeile eingespart; es wird nun keine Zeile mit "Eingabe nicht erforderlich" angezeigt. Das kann bei Bedarf übernommen werden.
- Das DropDown für die Auswahl "Anzahl Bedingungen" kann bis auf 9 erweitert werden
P.S.: Bin kein HTML-Experte, aber irgendwie habe ich es hinbekommen, dass im HTML der Bedingungen (Editor-View) automatisch bis zur letzten Bedingung runtergescrollt wird. Ich hielt es für sinnvoll, wenn neue Bedingungen ergänzt werden. Falls Nebenwirkungen erscheinen sollten, einfach Bescheid geben.
EDIT: Bug entdeckt... Update kurzzeitig entfernt
EDIT2: Bug behoben. Update hochgeladen.
-
javascript.0.Timer.Editor.ConditionsHtml
hi , hab prombt mal umgestellt...
Danke für die Weiterentwicklung....
Beim Hinzunehmen vone Bedingungen sieht es bei mir so aus...
Die Werte und Vergleicher fehlen... -
@smartboart sagte in [Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor:
Die Werte und Vergleicher fehlen...
auch wenn du Ihn als erstes auswählst ( Bedingung 1 ) !?
-
ja
-
-
-
Habe gestern/heute alles nach dem Update von ihm durchgespielt ... alles wird angezeigt .
.
.
Starte mal das Script bzw. dein System neu , als würde er die Bedingungen nicht richtig zuweisen ..
-
@Glasfaser
hat nix gebracht....vlt. liegt es daran, dass ich vorher schon 6 Bedingungen hatte und beim jetzigen wieder Aufbereiten des json was durcheinander ging...
Wenn ich jatzt alle states wieder lösche muss ich alles neu anlegen.
hatte das script auch nochmal komplett neu kopiert weil ich dachte meine Anpassungen haetten was zerschossen...Aber ich passe ja nur an 2 Stellen an. ( Enum und Viewwechsel ). kann also auch nicht sein...
-
Nimm mal das Script ( neu anlegen lassen ) im Original mit dem Orginal View/Popup und dann deine Bedingung anpassen ...
was ist dann !? -
@smartboart
Wenn Du die Version heute geladen hast, hätte es funktionieren müssen. Gestern Abend hatte ich tatsächlich noch ein Bug drin.Was steht im State "Editor.Cond7State" wenn du was gewählt hast (für 7. Bedingung)?
Geht es bei dir allgemein nicht weiter wenn du eine Bedingung neu hinzufügst? Als auch wenn du nur zwei Bedingungen hattest und eine Dritte hinzufügen möchtest?
Du kannst im Skript debugLog aktivieren, wird was angezeigt wenn Du ein State auswählst? -
@Glasfaser sagte in [Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor:
Nimm mal das Script ( neu anlegen lassen ) im Original mit dem Orginal View/Popup und dann deine Bedingung anpassen ...
was ist dann !?wollte ich gerade machen ...jetzt sind meine gefühlten 100 Skripte nicht mehr im Baum zu sehen....nur noch 4 stück...Beim Exportieren sind noch alle da...Laufen auch alle...Der Anzeigebaum ist voll im Eimer...Muss erstmal schauen was da jetzt los ist...
-
@Glasfaser
Kannst du neue Bedingungen hinzufügen? -
@Glasfaser
Kannst du neue Bedingungen hinzufügen?????
du meinst @smartboart