NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
Kann mir jemand sagen warum mit dein Einstellungen siehe bilder geladen wird?
-
@smartboart sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
@ArnoD Noch ne Frag zu den Zeiten,
muss ich die in vis noch umrechnen oder passt die Eingabe zu meiner Systemzeit?Welche Zeiten meinst du, die für die Parameter in VIS ?
EDIT: und zu dem Code Teil...
ist das nicht überflüssig?
oder verstehe ich es nur nicht..// Korrekturwert abziehen wenn Prognose über 87 kWh // ??????????ist das Ergebnis nicht immer das selbe????????????????? if (Prognose_kWh_heute > 87) {Prognose_kWh_heute = Prognose_kWh_heute;} if (Prognose_kWh_Tag1 > 87) {Prognose_kWh_Tag1 = Prognose_kWh_Tag1;} if (Prognose_kWh_Tag2 > 87) {Prognose_kWh_Tag2 = Prognose_kWh_Tag2;} if (Prognose_kWh_Tag3 > 87) {Prognose_kWh_Tag3 = Prognose_kWh_Tag3;}
Ja ist jetzt überflüssig. Habe die Zeilen noch nicht gelöscht, fals es mit einem Korrekturwert nicht funktioniert.
Habe ich jetz gelöscht. -
@ArnoD sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Welche Zeiten meinst du, die für die Parameter in VIS ?
-
@stevie77 sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Dein Akku ist einfach viel zu groß. Bei einem normal dimensionierten Speicher (oder einer dem Verbrauch angepassten Speichergröße) schafft man fast nen Zyklus und braucht unload deshalb nie. Aber sie dir gegönnt, will keine Speichergrößendiskussion anzetteln.
Da hast du fast recht
Ich bekommen mein E-Auto erst im September, der Speicher ist aber bereits dafür ausgelegt.
Habe den großen Speicher aber auch ohne E-Auto im August bereits benötigt, wo es zwei Tage geregnet hat.
Über die Größe kann mann aber immer endlos diskutieren -
@smartboart
Zeiten sind immer GMT/UTC dezimal -
Kann mir jemand sagen warum mit dein Einstellungen siehe bilder geladen wird?
Warum sollte nicht geladen werden?
-
@smartboart
Zeiten sind immer GMT/UTC dezimalWollen wir das im Script anpassen/ synchronisieren mit der aktuellen Zeit mez? Damit es in vis passt und die Eingaben vom Format her passen?
-
OK wird geregelt geladen ab ladeschwelle.. Bis ladeschwelle mit allem was überschüssige ist.. OK dann muss ich mit ladeende runter wenn ich nicht laden will..
Glaube jetzt habe ich es kapiert...
-
@smartboart
Würde nur noch mehr verwirren, da das nicht mehr mit E3DC-Control zusammenpast.
z.B winterminimum stimmt die Zeit nur am 21.12 und wird übers Jahr berechnet. Mann muss auch berücksichtigen das es sich um Dezimal Angaben handelt also 12.75 = 12:45 Uhr GMT/UTC.
Wenn wir das automatisch umrechnen stimmen die Anleitungen von E3DC-Control nicht mehr mit der Anzeige in VIS überein und ich denke, das da einige dann ganz verwirrt sind.Ist jetzt schon nicht einfach da durchzublicken. -
OK wird geregelt geladen ab ladeschwelle.. Bis ladeschwelle mit allem was überschüssige ist.. OK dann muss ich mit ladeende runter wenn ich nicht laden will..
Glaube jetzt habe ich es kapiert...
Warum mit ladeende ? Was willst du erreichen ?
-
@ArnoD ok, dann werde ich meine vis hier aufbohren und mir ein paar infobuttons mit popup als erleuterung einbauen...irgendwann kommt der tag, dann schaue ich da hoffentlich nicht mehr ständig drauf, und wenn man es dann braucht hat man evtl die Hälfte wieder vergessen...
-
@ArnoD na ich möchte an solchen Tage nen Mittelweg finden zwischen möglichst hoher Netzeinspeisung und genug Ladung für die Nacht, aber nicht zu viel durch die Batterie wegen der krassen Verluste... Wäre vlt.ein 6. Fall...
Ich meine ich habe ja ein geeichtes Messgerät / Modbus in den Schrank eingebaut direkt hinter der Einspeisung und wenn ich das mit E3DC vergleiche ist das schon happig...
Ich habe nen 13kwh Speicher und brauche nachts gerade mal 2 kwh und trotzdem ist das Ding von 90 auf 40 runter. sind 50 % ...wären nach meiner Rechnung6,5 kw/h.
Und wenn ich sehe das bei real 300 watt hauslast 450 aus der Batterie kommen, ist das schon krass...
Natürlich weiss ich das die Anlage völlig overpowert ist zu dem was ich auf dem Dach habe..Aber dennoch wollte ich die haben. ohne Ende aufrüstbar für die Zukunft und ordentlichen Notstrom auf allen 3 Phasen.. Das können nicht viele...
-
@smartboart
Was hätte das für Vorteile verluste zu reduzieren die nichts kosten und deswegen die Batterie nicht auf 93% zu laden?
Wenn die Prognose mal nicht stimmt hättest du sogar das Risiko am zweiten Tag nicht genug Ladung zu haben und müsstest Strom aus dem Netz beziehen und das kostet dan was. -
@ArnoD ja wenn ich so drüber nachdenke hast du recht...Das macht keinen Sinn und der Aufwand ist auch vielzu groß...Hatte schon überlegt mit Meßwerten, den E3DC control Parameter und meinen Verbrauchen ein Energiemanagement zu programmieren wenn ich alles richtig verstanden habe, aber den Aufwand ist es nicht wert denke ich...
Danke das du dir die Zeit genommen hast.... -
@smartboart
Habe mal eine Frage zu deinen HT Einstellungen.
Wenn du HTmin und HT Sockel auf 10% einstellst ist dir schon bewusst das du dann im Sommer keine Notreserve mehr hast ?
Am 21.12 hättest du 10% Notreserve die bis zum 31.03. auf 10% bleiben würde. Ab dem 31.03. würde sich diese jeden Tag reduzieren bis zum 20.06 wo du 0% hättest. Ab dem 20.06 würde diese wieder jeden Tag ansteigen bis zum 21.09 wo du wieder 10% hättest. -
Was ist denn hier heute passiert? Batterie steht auf 99 %. Eigentlich sollte erst um 16:15 Uhr 95 % erreicht sein. E3DC-Control läuft normal. Kann ja fast nur eine temporäre Verbindungsunterbrechung zwischen Raspi und HKW gewesen sein?!
-
Hab über die anfänge der S10EPro viel gelesen.. Ging auch nicht alles glatt..Definitiv. Innerhalb der ersten 4-6 Wochen habe ich zweimal beide Batteriewandler getauscht bekommen. Vor wenigen Wochen das dritte Mal, weil die Notstromfunktionalität auch nach Softwareupdate immer noch nur 3,3 kW lieferte. Mit den neuen Batteriewandler sind nun ca. 6 kW wie versprochen endlich möglich.
-
Was ist denn hier heute passiert? Batterie steht auf 99 %. Eigentlich sollte erst um 16:15 Uhr 95 % erreicht sein. E3DC-Control läuft normal. Kann ja fast nur eine temporäre Verbindungsunterbrechung zwischen Raspi und HKW gewesen sein?!
Was ist bei dir bei Ladeende2 eingestellt ?
Bei einem Verbindungsabbruch hätte E3DC mit max. Batterie Ladeleistung geladen. -
Habe mal eine Frage zu deinen HT Einstellungen.
Wenn du HTmin und HT Sockel auf 10% einstellst ist dir schon bewusst das du dann im Sommer keine Notreserve mehr hast ?
Am 21.12 hättest du 10% Notreserve die bis zum 31.03. auf 10% bleiben würde. Ab dem 31.03. würde sich diese jeden Tag reduzieren bis zum 20.06 wo du 0% hättest. Ab dem 20.06 würde diese wieder jeden Tag ansteigen bis zum 21.09 wo du wieder 10% hättestja im Moment bin ich noch am testen und probieren. Ich fahre manuell mit den settings und habe noch nicht auf Automatik umgestellt...
Ich muss gestehen, dass ich auch noch nicht alles verstanden habe. -
Was ist bei dir bei Ladeende2 eingestellt ?
Bei einem Verbindungsabbruch hätte E3DC mit max. Batterie Ladeleistung geladen.Ladeende2 war seit Wochen 100. Ja, stimmt, das war lange nicht volle Pulle laden...
100% werden immer erst um ca. 18:30 Uhr erreicht, so wie gestern.
Und Ladeende ist auf 95 eingestellt, was um ca. 16:15 erreicht werden sollte; wie die letzten Tage immer: