NEWS
Sensor für Rasenmäher Garage gesucht
-
@haselchen
erst wollte ich die Station schräg reinstellen wie hier zu sehen bei wem anders...
somit fährt er gerade raus.
aber das habe ich nach gefühlten 200 Versuchen nicht so hinbekommen, dass er es zu 100% immer schafft die Kontakte zu treffen.
War mir zu unsicher.
Jetzt steht die Station gerade drin.
Dadurch dass er entweder mit Rasenkantenschnitt startet oder mit Zonensuche (obwohl ich keine Zonen habe), sucht er direkt den Draht.
Sprich er schwenkt nach links, fährt los und zieht direkt wieder nach rechts zum Draht.
es geht geraaaade so mit etwas Hilfe durch eine "Bande" -
sonst keiner Ideen oder Vorschläge?
eine stromlose Variante wäre am beste.
Aber da fällt mir nur Magnetschalter und Federstabtaster(zb) ein.Magnetschalter wäre noch am besten...Dicken Neodym Magnet am Roboter befestigen...dann sollte doch auch ein Abstand von 5-7cm möglich sein oder?
-
@Mattn11 - Wie präzise fährt er denn an den Referenzpunkten vorbei?
-
Wie schlimm wäre ein False positive, also eine Fehlauslösung zur Umzeit, weil er zwar vorbeifährt aber eben zu weit innen. Oder jemand läuft vorbei?
-
Kann man an den Mäher eine Retroreflexfolie anbringen?
-
Generell würde ich zuerst an Lichtschranken denken. Da gibt es viel und man findet auch gute "ausgediente" Industrielichtschranken (Reflexlichtschranken) mit einstellbarer Reichweite bei ebay. Eine solche detektiert ob meiner in der Garage steht
-
Etwas mehr Infos bringen Abstands-messende System. Die sind industriell aber teuer. Selbstabau mit dem STM Lidar https://www.st.com/en/imaging-and-photonics-solutions/vl53l0x.html und einem ESP und ESPEasy https://www.letscontrolit.com/forum/viewtopic.php?t=6404 https://nerdiy.de/howto-espeasy-fuellstandssensor-mit-vl53l0x-vl53l1x/ ?
Wie wäre es mit einer zeitgesteuerten Lösung? Meiner bekommt nur dann das Netzteil freigeschaltet, wenn er auch wirklich fahren darf. Kein Netz -> Kein Schleifensignal -> Pause
Dann hat meiner ein Zeitfenster einprogrammiert. Also weiß ich in etwa ab wann er wieder kommt. Und dann könnte man ja das Tor öffnen. Notfalls steht es halt man 20 min auf, wenn er sich verspätet.
Wenn Du Dauereinsatz hast, weißt Du ja auch in etwa, wann der Akku leer sein wird und er wieder zurückkommt. -
-
@klassisch
Eine Fehlauslösung an einem Sensor wäre kein Problem.
Es soll ja so sein, dass man 2 Sensoren hat und nur wenn er die Sensoren innerhalb von zb 10 sek auslöst, soll das Tor aufgehenIch habe mal das Bild im ersten Thread angepasst. hier nochmal...
man sieht nun die 2 Stellen der Sensoren und das blaue ist der Leitdraht im Boden an dem der Roboter entlang nach Hause fährt.
--Ja man könnte eine Retroreflexfolie anbringen.
--Lichtschranke bedeutet aber auch wieder Stromversorgung...ok nicht tragisch aber wenns einfacher geht bin ich eher dafür
Und das Ausgangssignal der Lichtschranke!? Das an den Sonoff an einen Taster löten? Weil der Raspberry Pi sitzt im Haus im Keller...--teuer ist nicht schön. würde eine preiswerte Variante bevorzugen. Die Garage hat mich jetzt schon genug Zeit und Geld gekostet
-Zeitfenster machen einige ist mir aber zu unsicher.
Im schlimmsten Fall lasse ich das Tor aufgehen und zack ...fährt das Teil im ungünstigen Winkel genau dann rein.
Hätte gerne die idiotensichere Lösung.Bin immernoch der Meinung...2 Federstabschalter...ähnlich dem den ich in der Garage habe. wäre nur sehr unschön im Außenbereich...Kids spielen ja da.
oder 2 Magnetschalter. wäre kleiner und unauffälliger. Ausserdem keine Berührung von Sensor und Roboter...
Müsste man nur schauen, dass der Abstand passt. -
@Mattn11 In meiner Kinderzeit hatten die Tankstellen einen sogenannten "Signalklingelschlauch". Wenn die Autos drüber fuhren hats beim Tankwart geklingelt udn er kam raus. Abersowas möchtest Du nicht im Rasen haben.
Also ohn Strom gehts wohl nicht. Und auch Dein Federstabschalter, den es auch mit Rollen gibt braucht auch Strom, also Kabel. Aber wo ein Automower ist, ist auch Strom.
Wie präzise fährt denn Dein Mäher die Route? Um wie viele cm wackelt er hin und her? Fährt er immer exakt die selbe Route an?
Zu den Lichtschranken: Es gibt Reflexlichschranken, die man auf 30 bis 50cm, vielleicht auch mal 80cm einstellen kann. Mit Retroreflor / Reflexfolie wird es stabiler. Aber wenn die Dinger verdreckt sind, ist auch wieder nichts. Da gibt es aber schon billge um 5 EUR , die angeblich "Omron" sind. Schau mal Aliexpress 32687725236 und ähnliche.
Magnetisch bzw. induktiv wird schwierig. Ich habe in der Garage induktive Sensoren. Altes Tor, stoppt nicht immer an derselben Stelle. Ebay 172848138153 kann z.B. 4 bis 5mm. Das alte Garagentor braucht aber einen FS40-20DP2, der 20mm kann. Die Firma Aotoro hat auch welche, die noch mehr Abstand können einige cm. Sind aber große Teil, 7 cm Durchmesser o.ä. und brauchen entsprechend große Gegenstücke.
Reedkontakte gehen auch nur einige cm. Gut, vielleicht könnte man eine Reihe kräftige Magnete an den Unterboden bauen und einen empfindlichen Reedkontakt oder besser noch einen empfindlichen Hallsensor wasserdicht vergraben. Aber da muß man testen und sammelt alle Metallteile mit den Magneten ein.
Auswertung: Wir sind ja hier im ioBroker Forum, also sollte schon eine gewisse Infrastruktur vorhanden sein. Notfalls ESP8266 mit ESPEasy und MQTT-Einlieferung der Ergebnisse.
Oder an Homematic, 433MHz RFLink, einen Niedervolt-Shelly oder so. -
@klassisch
naja nein wir müssen unterscheiden.
Kabel legen vom Sonofftaster zum Federstabtaster ...hat nichts mit Strom zu tun
Eine Lichtschranke dafür hätte die 2 Signalkabel und 2 Stromkabel...sprich noch ein Netzteil für die Stromversorgung.
Ein Magnetschalter zb bräuchte auch keine Stromversorgung.Der Robbi fährt bei der Heimfahrt schon sehr ruhig und präzise am Draht entlang. Werde morgen früh mal Filmen und messen was für Abstände es sind.
bzgl Magnet...der Schalter oder ähnliches käm ja an die Wand.
Den Magneten könnte man seitlich am Roboter befestigen. Aber ja man müsste probieren welche Abstände sein müssen. Denke selbst bei einem starken Neodym müsste man bei den 2 Sensoren max 2-3cm entfernt vorbei fahren.
https://www.ebay.de/itm/332794923701bzgl der Auswertung.
Naja der sonoff 4ch hat ja links 4 Tasten.
An der einen Taste habe ich 2 Drähte angelötet für den Federstabtaster in der Garage.
Dachte einfach daran noch 2 weitere Taster zu belegen.
Das ganze dann wie gehabt über iobroker auslesen. klappte ja mit dem Federstabtaster bisher auch gut.
für was das hier dann alles?
"Notfalls ESP8266 mit ESPEasy und MQTT-Einlieferung der Ergebnisse.
Oder an Homematic, 433MHz RFLink, einen Niedervolt-Shelly oder so." -
@Mattn11 ist der Robi smart, also gibt es einen Adapter für den Broker um ihn zu steuern? hat er dann einen Datenpunkt mit akkuladezustand oder aktuelle Aufgabe? könnte man das ganze nicht so regeln? ich gehe mal von der Funktion wie bei meinem Saugroboter aus. der hat einen datenpunkt aus dem sich schließen lässt wann er auf dem Heimweg ist. vll gibts bei dem robi sowas auch. oder ist er ausschließlich über eine zeitschaltuhr steuerbar und nicht smart?
-
@Mattn11 Wenn der Abstand wirklich nur 2 bis 3 cm ist und bleibt hat man mit einem empfindlichen Reed Kontakt Chancen. Wenn aber daraus auch mal 5cm werden können, dann wird das eher schwierig.
Den Sonoff 4 CH kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Aber Reed Kontakte sollten sich so wie der Taktile Schalter abfragen lassen können. Dann würdest Du keines der anderen Dinge nicht brauchen.
Nur Interesse halber: Wie lange funktioniert der taktile Schalter schon in dieser Anwendung? -
@David-Froebus
ja alles vorhanden.
kann alles abrufen im iobroker unter Objekte...
Es gibt ca 16 versch. Statusse vom Roboter.
Das Script hierzu hab ich fix und fertig hier.
(kleiner Ausschnitt)
Aber die Werte werden vom Roboter erst an den Hersteller geschickt und dann von dort je nachdem wie der Hersteller Lust hat an mich zurück
mal geht das in 1,5 sek mal in 10 min.
Also leider nicht brauchbar.
Und wenn das WLAN im Garten ausfällt? Fährt der Robbi los und macht meine Garage und vor allem die dünnen Lamellen der Tore zu Hackfleisch.Somit alles zu Wischiwaschi. Es muss was 100%iges her.
Eben mal testweise 10m vor der Garage hingestellt und Heim fahren lassen.
Hier in die "Nischen" könnte man schön den Magnetschalter bauen. Einen in Richtung Rutsche ...einen hinter die Rutsche.
Er fährt sehr nah dran vorbei.
Video:
Youtubevideo -
@klassisch
siehe Bilder...glaub das könnte man recht nah in die Ecke bauenWie lange der Federstabtaster funzt? Naja da ich bisher nur Probleme mit der Garage hatte...Langzeiterfahrungen habe ich noch nicht damit. Aber kenne 2 Robbibesitzer bei youtube da funzt das so seit 1-2 Jahren.
Die haben aber keine so komplizierte Stelle für die Garage. -
@Mattn11 Wenn das WLAN im Garten ausfällt, dann sendet der Mäher nichts mehr. Wenn also nach 10 min nichts mehr kommt, dann machst Du das Tor auf oder schaltest die Spannungsversorgung für den Mäher ab, bis wieder was kommt.
Das Bild sieht ermutigend aus. die Fahrt eher etwas wackelig für Magnet und Reedkontakt. Es kommt eben auf die Reproduzierbarkeit an.
Aber ein Versuch ist es wert. Wenn es nichts wird, dann wäre die Lichtschranke der nächste Versuch. Ist aber elektrisch etwas herausfordernder. Mit wie viel Volt versorgst Du den Sonoff? -
@Mattn11 Aus der Familie dieses Schalters gib es auch Rollenhebelschalter. Die gehen etwas sorgsamer mit dem Mäher um und wären in diesem Fall auch einen Versuch wert. z.B. ebay 363066724157 . Wie lange die der Witterung stand halten weiß ich nicht. Aber dann gibt es entweder einen neuen oder das Industrie-Original zum zehnfachen Preis.
-
ersten Teil von dir hab ich nur Teils verstanden. Wenn der Roboter am Mähen ist, sendet der glaub eh kaum was.
ne egal...Thema abfrage der Roboter Werte ist für mich durch. Alles zu unsicher.
Die nutze ich lieber für die Visualisierung uswStimme dir zu. die Reproduzierbarkeit ist das Wichtigste. Es muss bei 100 Fahrten im Jahr 100mal klappen.
Der Sonoff bekommt 230V. Fand ich am einfachsten. Hat ja extra die Möglichkeit
ja an den Schalter den du bei Ebay gefunden hast denke ich auch schon die ganze Zeit. Sammle Infos und Anregungen. Wäre auch recht günstig. Wahrscheinlich sogar der günstigste Weg....kleine Holzkonstruktion. evtl kleine Überdachung um etwas zu schützen. fertig.
-
Ich würde eine RFID-Lösung bevorzugen, um Fehlschaltungen zu verhindern. Es gibt Empfänger für größere Reichweiten, da könnte man das Teil direkt an der Garage anbringen und den Transponder am Mäher.
-
das wird aber nicht klappen weil ich eine:
wenn das und das in Zeit x, dann das
schaltung brauche -
@Mattn11 Das Industrie Original deses Schalters nennt sich moujen ME-8108. Das leider nicht so deutliche Datenblatt dazu https://www.switchesplus.com.au/assets/files/pdf-files/catalogues/datasheets/ME_Series_moujen_switch_USA_Catalog.pdf . Auf Youtube findet man unter ME-8108 etliche Movies, in denen mit dem Teil hantiert wird. Da kann man einen Eindruck zu den Winkeln etc gewinnen, auch wenn die ein oder andere Sprache nicht so geläufig ist.
Inwieweit sich die Chinesischen Nachbauer daran halten ist eine andere Sache.
Könnte halt sein, daß ein Kind dran hängen bleibt und sich evtl. verletzt. Die Nähe zur Rutsche macht es nicht besser. Hängt halt vom Alter etc. der Kinder ab. -
danke schaue ich mir an
bzgl Kids. das bekomme ich hin
mache einfach Stacheldraht drumrum lach nein das sehe ich dann beim Bau -
@Mattn11 In meiner Schublade mit Lichtschranken, Industrieschaltern, Näherungsschaltern ist dieses Exemplar:
-
@klassisch
thx
ja das ist ja der aus dem ebay linkdenke echt das wirds erstmal werden...schön einstellbar.
aber jetzt erstma eine Nacht drüber schlafen. Und morgen vor Ort anschauen -
ich hab vielleicht noch eine "günstige" Idee.
Den Homematic Tür/Fenstersensor.
Dem habe ich ein "Gehäuse" verpasst , damit er draussen überlebt.
Wenn Du den in die Lücke bei deinen Kübeln stellst, sollte das Vorbeifahren das Rolltor auslösen.Der schwarze Kreis
So hatte ich das gelöst.