NEWS
Homekit: Schalter mit drei Zuständen?
-
Hallo Community!
Als leidgeprüfter FHEM-Anwender bin ich dabei, unsere Logik zu ioBroker zu bewegen. Als Frontend möchte ich die Home-App auf meinem iPhone einsetzen, doch dabei stoße ich auf ein Hindernis. Für die Beschattung durch unsere Rollladen brauche ich einen Schalter mit drei Zuständen: An (die Beschattung wird auf jeden Fall gemacht), Aus (die Beschattung wird auf keinen Fall gemacht) und Auto (Die Beschattung wird in Abhängigkeit der Lichteinstrahlung/Temperatur gemacht).
Das in Blockly umzusetzen ist kein Problem, aber wie kann man dass im Homekit (yahka) umsetzen und in der Home-App gescheit darstellen?Ich habe mich wund gesucht und bin schon am Verzweifeln.
Danke für Eure Hilfe!
LG, Andreas
-
@al10b AFAIK gibt es einen solchen Schalter in HomeKit (oder zumindest in YAHKA) leider nicht. Ich würde den Workaround mit zwei Schaltern machen. Rolladen Auto an/aus und Rolladen Beschattung an/aus. Als "Middleware" würde ich dann ein JS basteln, das die Schalter so interpretiert: Wenn "Auto an" wird der Schalter Beschattung immer mit dem tatsächlichen Zustand überschrieben. Auch ein Drücken des Beschattung an/aus lässt ihn wieder auf den tatsächlichen Zustand zurückspringen. Wenn "Auto aus" wird der Zustand des Schalters Beschattung genutzt. Nicht optimal, aber so gerade noch intuitiv
-
@ronnyw Ja, danke, ich dachte mir schon so etwas. Nachdem ich mir die HomeKitTypes.js angesehen habe ist es wohl so, dass solche Arten von Schaltern von Apple einfach nicht vorgesehen sind. Das mit den zwei Schaltern habe ich auch schon in Betracht gezogen, ist aber etwas umständlich und macht die Home-App nicht gerade sympatischer.
Auf jeden Fall danke für Dein Feedback!