Ich wundere mich auch fast etwas, dass der Adapter nicht mehr Zuspruch und auch Entwicklungseifer bekommt (leider bin ich selbst kein Progger). Die HomeKit Anbindung ist für mich DAS Argument für ioBroker. Erst so wird der ganze Kram überzeugend für Endanwender bedienbar
In dem Zuge würde ich mich z.B. freuen, wenn neue Funktionen wie die adaptive Beleuchtung integriert werden könnten. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat man hier bei Homebridge schon Erfolge erzielen können.
NEWS
Best posts made by ronnyw
-
RE: Yet another HomeKit adapter
-
@andre-0
Okay, hat wohl nichts mit Yahka zu tun:
https://9to5mac.com/2023/01/11/it-looks-like-you-havent-set-up-any-homekit-accessories/Schnelle Abhilfe aus dem Artikel: in der Home App auf iOS oder iPadOS ein Gerät umbenennen, das erzwingt ein Update bei den HomePods.
Hat bei mir funktioniert
Latest posts made by ronnyw
-
@andre-0
Okay, hat wohl nichts mit Yahka zu tun:
https://9to5mac.com/2023/01/11/it-looks-like-you-havent-set-up-any-homekit-accessories/Schnelle Abhilfe aus dem Artikel: in der Home App auf iOS oder iPadOS ein Gerät umbenennen, das erzwingt ein Update bei den HomePods.
Hat bei mir funktioniert
-
@andre-0
Ist es bei Dir auf bestimmte Veränderungen zurückzuführen? Update von 0.13 auf 0.14? Dann wird es ja auch nicht der neue AVAHI Advertiser sein. Andere Updates hatte ich in letzter Zeit nicht gemacht, das letzte war das HomePod Update auf 16.2, danach ging aber alles weiterhin. Hast Du die HomeKit Architektur umgestellt?
Haben wir sonst Gemeinsamkeiten, weswegen das bei uns beiden nicht geht? Ich habe die ganzen Zusatzinfos bei den Geräten nicht ausgefüllt, immer nur Name und Kategorie. Das wird jetzt aber nicht zum Problem oder? -
Hi zusammen, nach Jahren des reibungslosen(-armen) Betriebes hakt es jetzt bei mir auch mal.
Ich habe in der Yahka Bridge 55 Geräte, zu Hause Apple-TV und HomePods. Seit dem Update von 0.13 auf 0.17 sagen alle HomePods, ich hätte keine Geräte in HomeKit installiert. HomeKit auf iOS Devices funktioniert nach wie vor, die Home-App auf dem Rechner läuft weiterhin. Die Home-Architektur hatte ich noch nicht aktualisiert, falls das eine Rolle spielt (was Apple jetzt ja auch erstmal wieder zurückgezogen hat).
Da ich als Hauptneuerung des 0.17 Updates den anderen Advertiser im Changelog bemerkt hatte, habe ich mal testweise zwei Devices auf den Legacy Bonjour Advertiser gestellt. Yahka (mehrfach) neu gestartet, HomePods ebenso. Keine Änderung.
Bevor ich jetzt ganz wild anfange in Yahka alles auseinanderzunehmen oder mein ioBroker Image zurücksetze (nicht sooo easy weil sich nicht nur Yahka seit dem letzten Snapshot geändert hat), kennt jemand das Problem und/oder hat eine Lösungsidee? -
@el_malto sagte in Yet another HomeKit adapter:
Oder habe ich irgendwo was vergessen oder übersehen?
Das Update geht natürlich in beide Richtungen. Wenn Du jetzt die Helligkeit vom Licht außerhalb von HomeKit änderst, hast Du in HomeKit ja trotzdem die korrekte Helligkeit.
Würde Adaptive Lighting implementiert werden, würde eine manuelle Änderung des Lichtes außerhalb von HomeKit dafür sorgen, dass damit Adaptive Lighting deaktiviert werden würde, und HomeKit das auch weiß. Das heißt - wissen sollte! Denn wenn ich das richtig gesehen hab, ist das gerade noch ein Bug, dass HomeKit das nicht immer korrekt reflektiert. -
@el_malto sagte in Yet another HomeKit adapter:
Das hört sich für mich so an als wenn das nur eine homebridge-hue funktion ist. Denke, dass das sonst von Homekit gesteuert wird. Wenn alles über homekit läuft, merkt homekit ja ob man händisch was verändert hat. Bei ioBroker kann man sowas dann nur über ein Skript wie @loverz das schon erwähnt abfangen.
Ich weiß nicht genau, wie Du das meinst. YAHKA müsste wie Homebridge-Hue die Funktionalität haben, die Fähigkeit für Adaptive Lighting an HomeKit zu melden. YAHKA ist die Brücke zwischen HomeKit, das initial und fortlaufend alle 24 Stunden die neuen Kurven für Helligkeit und Farbtemperatur sendet und dem Hue-Objekt in der ioBroker Datenbank. YAHKA müsste dann selbstständig alle Minute das Licht-Objekt anhand der aktuellen Kurve updaten (für die Eigenschaft Adaptive Lighting müsste es ggf auch noch einen neuen Datenpunkt geben?). Die ganze Adaptive Lighting Logik und Kommunikation mit HomeKit müsste von YAHKA erledigt werden. So macht es meine ich auch Homebridge.
-
Was mir außerdem spontan einfällt: Wenn Apples Home-App den Wert für die Farbtemperatur liefert: Was passiert dann, wenn man diese doch händich ändern möchte über einen Wandtaster oder Ähnlichem. Apple würde den eigenen Wert dann stetig überschreiben und man müsste das wieder mit einem iobroker Script abfangen.
Man stellt in der HomeApp ein, ob das Licht adaptiv betrieben wird oder mit einer fixen Einstellung. Sobald Du also mit ioBroker einen festen Wert zuweist, ist der auch fest. Oder -perspektivisch- würdest Du mit ioBroker auch die adaptive Einstellung wählen. Das müsste ja ein bestimmtes Setting im Hue-Objekt sein, soweit hab ich noch gar nicht geschaut (vielleicht kann das der Hue-Adapter auch schon?)...
-
@loverz Oh, das ist einerseits ganz cool! Andererseits würde ich den Teil der Logik gerne in HomeKit lassen und mir nicht selbst ans Bein binden, das warten zu müssen. YAHKA müsste in der Lage sein, von der HomeKit Zentrale die fertigen Kurven für Helligkeit und Farbtemperatur zu bekommen (da ist eine laufende Kommunikation zwischen dem HomeKit Gerät bzw dessen Bridge und der HomeKit Zentrale). Bei der Homebridge bastelt man schon: https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/issues/766
-
Ich wundere mich auch fast etwas, dass der Adapter nicht mehr Zuspruch und auch Entwicklungseifer bekommt (leider bin ich selbst kein Progger). Die HomeKit Anbindung ist für mich DAS Argument für ioBroker. Erst so wird der ganze Kram überzeugend für Endanwender bedienbar
In dem Zuge würde ich mich z.B. freuen, wenn neue Funktionen wie die adaptive Beleuchtung integriert werden könnten. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat man hier bei Homebridge schon Erfolge erzielen können. -
RE: LaMetric oder JSON-POST per IOBroker Javascript
@gammler2003
Meine Scripte laufen nach wie vor auf gleichem Stand (ohne den Adapter, den es zu dem Zeitpunkt noch nicht gab. Dafür mit JS und Node RED). Gerade in diesem Augenblick erinnert mich meine LaMetric daran, dass das Fenster im Badezimmer zu lange geöffnet ist :-).
Ich müsste das Thema auch erstmal für mich wieder aufarbeiten, kann dann aber gerne auch ganze Scripte hier posten. Dafür brauche ich etwas Zeit, bei Bedarf könnte ich am Wochenende mal graben... -
RE: Homekit: Schalter mit drei Zuständen?
@al10b AFAIK gibt es einen solchen Schalter in HomeKit (oder zumindest in YAHKA) leider nicht. Ich würde den Workaround mit zwei Schaltern machen. Rolladen Auto an/aus und Rolladen Beschattung an/aus. Als "Middleware" würde ich dann ein JS basteln, das die Schalter so interpretiert: Wenn "Auto an" wird der Schalter Beschattung immer mit dem tatsächlichen Zustand überschrieben. Auch ein Drücken des Beschattung an/aus lässt ihn wieder auf den tatsächlichen Zustand zurückspringen. Wenn "Auto aus" wird der Zustand des Schalters Beschattung genutzt. Nicht optimal, aber so gerade noch intuitiv