Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Homekit: Schalter mit drei Zuständen?

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.3k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    793

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.0k

Homekit: Schalter mit drei Zuständen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
homekit yahka
3 Beiträge 2 Kommentatoren 496 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    al10b
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Community!

Als leidgeprüfter FHEM-Anwender bin ich dabei, unsere Logik zu ioBroker zu bewegen. Als Frontend möchte ich die Home-App auf meinem iPhone einsetzen, doch dabei stoße ich auf ein Hindernis. Für die Beschattung durch unsere Rollladen brauche ich einen Schalter mit drei Zuständen: An (die Beschattung wird auf jeden Fall gemacht), Aus (die Beschattung wird auf keinen Fall gemacht) und Auto (Die Beschattung wird in Abhängigkeit der Lichteinstrahlung/Temperatur gemacht).
    Das in Blockly umzusetzen ist kein Problem, aber wie kann man dass im Homekit (yahka) umsetzen und in der Home-App gescheit darstellen?

Ich habe mich wund gesucht und bin schon am Verzweifeln.

Danke für Eure Hilfe!

LG, Andreas

R 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A al10b

Hallo Community!

Als leidgeprüfter FHEM-Anwender bin ich dabei, unsere Logik zu ioBroker zu bewegen. Als Frontend möchte ich die Home-App auf meinem iPhone einsetzen, doch dabei stoße ich auf ein Hindernis. Für die Beschattung durch unsere Rollladen brauche ich einen Schalter mit drei Zuständen: An (die Beschattung wird auf jeden Fall gemacht), Aus (die Beschattung wird auf keinen Fall gemacht) und Auto (Die Beschattung wird in Abhängigkeit der Lichteinstrahlung/Temperatur gemacht).
      Das in Blockly umzusetzen ist kein Problem, aber wie kann man dass im Homekit (yahka) umsetzen und in der Home-App gescheit darstellen?

Ich habe mich wund gesucht und bin schon am Verzweifeln.

Danke für Eure Hilfe!

LG, Andreas

R Offline
      R Offline
      ronnyw
      schrieb am zuletzt editiert von

@al10b AFAIK gibt es einen solchen Schalter in HomeKit (oder zumindest in YAHKA) leider nicht. Ich würde den Workaround mit zwei Schaltern machen. Rolladen Auto an/aus und Rolladen Beschattung an/aus. Als "Middleware" würde ich dann ein JS basteln, das die Schalter so interpretiert: Wenn "Auto an" wird der Schalter Beschattung immer mit dem tatsächlichen Zustand überschrieben. Auch ein Drücken des Beschattung an/aus lässt ihn wieder auf den tatsächlichen Zustand zurückspringen. Wenn "Auto aus" wird der Zustand des Schalters Beschattung genutzt. Nicht optimal, aber so gerade noch intuitiv ;-)

A 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • R ronnyw

@al10b AFAIK gibt es einen solchen Schalter in HomeKit (oder zumindest in YAHKA) leider nicht. Ich würde den Workaround mit zwei Schaltern machen. Rolladen Auto an/aus und Rolladen Beschattung an/aus. Als "Middleware" würde ich dann ein JS basteln, das die Schalter so interpretiert: Wenn "Auto an" wird der Schalter Beschattung immer mit dem tatsächlichen Zustand überschrieben. Auch ein Drücken des Beschattung an/aus lässt ihn wieder auf den tatsächlichen Zustand zurückspringen. Wenn "Auto aus" wird der Zustand des Schalters Beschattung genutzt. Nicht optimal, aber so gerade noch intuitiv ;-)

A Offline
        A Offline
        al10b
        schrieb am zuletzt editiert von al10b

@ronnyw Ja, danke, ich dachte mir schon so etwas. Nachdem ich mir die HomeKitTypes.js angesehen habe ist es wohl so, dass solche Arten von Schaltern von Apple einfach nicht vorgesehen sind. Das mit den zwei Schaltern habe ich auch schon in Betracht gezogen, ist aber etwas umständlich und macht die Home-App nicht gerade sympatischer.
        Auf jeden Fall danke für Dein Feedback!

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate
        FAQ Cloud / IOT
        HowTo: Node.js-Update
        HowTo: Backup/Restore
        Downloads
        BLOG

683

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0