NEWS
Test Adapter stiebel-isg v1.5.x
-
Aktuelle Test Version 1.5.0 Veröffentlichungsdatum 21.06.2020 Github Link https://github.com/unltdnetworx/ioBroker.stiebel-isg Changelog:
- Werte aus der Statistik der Startseite werden ausgelesen
- Werte der Kühlung werden ausgelesen
Update über die Github-Katze.
Bitte testen und kurz rückmelden, ob es Probleme gibt. Danke für etwaiges Feedback. -
Update auf 1.5.0 war erfolgreich. Aber ich sehe aktuell keine neuen Werte in der Objektansicht. Unter welcher Kategorie sollten die Werte der Startseitengrafik angezeigt werden?
-
@Michael-Schumann
Die Werte sollten unter Info/Anlage/Statistik/* auftauchen.
Dort dann jeweils Mo bis Sonntag für Außentemperatur (min/mittel/max), Heizenergie und Warmwasserenergie. -
@unltdnetworx Ich habe die Werte nun unter Info/Service/Dashboard_log gefunden, hat gedauert bis er dort die ersten Werte hat. WM_HZ_DBL und WM_WW_DBL sehen gut aus, die Außentemperatur passt aber nicht mit den Zahlen aus der Grafik überein.
Ich sehe dort auch nur 6 Werte, Außen_min, Außen_max, Außen_avg und Day, WM_HT, WM_WW. Keine Einteilung in Tage.
ioBroker habe ich schon neugestartet. Evtl. muss das Modul komplett neu installiert werden?
-
@Michael-Schumann
Vllt. sind unsere Oberflächen aber auch wieder verschieden aufgebaut. Bei mir heißen die Punkte nämlich anders. Zum Glück habe ich das doch dynamisch aufgebaut. Wollte es schon hardcoden.Einen Screenshot habe ich ja aus dem Blog. Der Quellcode der Seite wäre noch interessant. Genau genommen der JavaScript-Teil, in dem die Werte stehen.
-
Wie per e-Mail besprochen, funktioniert es jetzt auch bei @Michael-Schumann.
-
@derdominik Hast du eigentlich immer noch die Probleme mit dem ISG und SMA? Hast du von Stiebel Eltron eine Aussage erhalten?
-
@SaschaS said in Test Adapter stiebel-isg v1.5.x:
@derdominik Hast du eigentlich immer noch die Probleme mit dem ISG und SMA? Hast du von Stiebel Eltron eine Aussage erhalten?
Wenn du den "OFEN-KAMIN-AKTIV" Status meinst - ja, das ist nach wie vor so: Die PV-WW-Erhöhung wird entweder durch Warmwasserzurbereitung oder diesen OFEN-KAMIN-AKTIV Zustand angezeigt. Ich habe das jetzt erstmal so hingenommen und nutze diesen Zustand für meine Charts für die Heizung.
Seitens Stiebel Eltron wurde der Bug nur an die Entwickler weitergegeben, mehr Feedback bekomme ich nicht. Es werden auch keine Release Notes für neue Versionen rausgegeben
Ansonsten läuft das Zusammenspiel mit ISG und SMA, und iobroker zeichnet dank dem Adapter (bin aber noch auf 1.4) schön auf. Daher erstmal alles gut.
-
Aktuelle Test Version 1.5.3 Veröffentlichungsdatum 12.08.2020 Github Link https://github.com/unltdnetworx/ioBroker.stiebel-isg Changelog:
- Werte aus der Statistik der Startseite werden ausgelesen, Speicherpunkte unter Info/Anlage/Statistik/*
- neue Datenpunkte "Latest_value" pro Statistik Kategorie. Dort werden jeweils die neuesten Werte/Werte vom Vortag gespeichert um sie in einer Datenbank loggen zu können.
Update über die Github-Katze.
Bitte testen und kurz rückmelden, ob es Probleme gibt. Danke für etwaiges Feedback. -
Hallo, ich bin nun auf der v1.5.1 und wollte kurz rückmelden, dass der Statistik-Teil auch super für den Energiemanagement-Status sowie EV-Erhöhung funktioniert!
Eine Bitte hätte ich noch: Kannst du die Seite /?s=4,9 mit aufnehmen? Darunter verbergen sich recht interessante Infos bei aktiviertem EMI:
-
@derdominik Hast du auch EMI im Einsatz? Und falls ja, auf welcher Version von Servicewelt bist du unterwegs? Ich bin noch auf v10.2.0 und hab die Seite /?s=4,9 nicht.
Wenn's ne neue Version von Stiebel gibt, dann ist vielleicht auch das "OFEN-KAMIN-AKTIV" Problem endlich weg?! -
@SaschaS ich bin auch noch auf der v10.2.0, daher gibt es keine Neuigkeit zu dem OFEN-KAMIN-AKTIV Problem Aber dass du die Seite nicht hast, ist schon wieder schräg. Welche Heizung hast du denn dran? Bei mir ist es eine LWZ504. Du kannst ja mal die Zahlen durchprobieren und schauen unter welcher Nummer die debug-infos bei dir sind.
-
@derdominik Ich habe die LWZ304 Trend. Wie navigierst du denn das Menü zu der Seite hin? Zahlen durchprobieren hat übringes funktioniert. Mit 4,7 komme ich drauf...
Dieses Servicewelt macht mich noch fertig.. -
@SaschaS ich habe die Seite nur durch probieren gefunden, einen Navigationslink gibt es nicht. Unter 4,7 habe ich "INBETRIEBNAHME" (was auch über die Navi erreichbar ist).
D.h. aber, dass der feste Link auf die "4,9" nicht allen EMI-Nutzern weiterhilft.
Vielleicht könnte es in der Adapter-Konfiguration "optionale" Seiten geben, die dynamisch der Liste hinzugefügt werden? -
Ich weis nicht ob das allgemein bekannt ist:
nach dem Update des ISGWeb auf Version v10.0.1
kann das Ding auch MODBUS!!!!
https://www.stiebel-eltron.de/de/home/produkte-loesungen/erneuerbare_energien/regelung_energiemanagement/internet_servicegateway/isg_web/downloads.htmlSo konnte ich meine Eigenverbrauchsoptimierung mit der PV Anlage kombinieren
OHNE auf das teure ISG Web Plus umzusteigen, und hab noch IO und Koppelrelais gespart!!! -
@tschombe
Ja, das stimmt. Hast du evtl. eine Erklärung, wie das ganze dann funktioniert? Somit würde der gesamte Adapter auch nicht mehr gebraucht werden. -
Interessant, würde mich auch sehr interessieren.
-
@tschombe leider ist MODBUS bei aktivierter EMI-Erweiterung (für Photovoltaik-Optimierung) nicht mehr verfügbar. Das wird deaktiviert, sobald man EMI ordert.
Aus der ISG_Modbus-Anleitung:
Die Software-Schnittstelle Modbus TCP/IP ist nicht mit anderen Software-Schnittstellen für das ISG kombinierbar.
Und aus einer Email-Kommunikation mit Stiebel Eltron von 2019:
Frage:Verstehe ich es also richtig, dass die MODBUS Erweiterung ab Werk auf dem ISGWeb drauf war, ich für die SMA Kommunikation aber das EMI brauche?
Wenn ich u.g. Bestellung über das EMI für 95,20€ zurücksende, dann deaktivieren Sie die MODBUS-Erweiterung und installieren statt dessen das EMI?Antwort SE:
genau so ist es.
Ansonsten wäre es tatsächlich eine sehr praktische Schnittstelle
-
Also ich kenne die EMI-Erweiterung nicht,
aber als ich mein ISG-WEB (NICHT ISG-Plus) auf die Version 10.0.1 upgedated habe, hab ich
automatisch die SG-Ready Funktion erhalten:
Mit dieser Version spricht das ISG dann auch Modbus, ich hab einen beliebigen Modbus-Client genommen
(in meinem Fall ModbusPoll) und eine Modbus TCP Verbindung zum ISG geöffnet:Da mich erstmal die SG-Ready Funktion interessiert hab ich in dem PDF Dokument nach den passenden Modbus Adressen gesucht (Seite 18):
Über Modbus Funktion Read/Write Holding Register lese und schreibe ich die Adressen
4001 - SG Ready Ein- und Ausschalten:
4002 - SG Ready Eingang 1: Dieser Eingang wird vom EnergyManager bei PV Überschuss gesetzt
4003 - SG Ready Eingang 2: Den benutze ich aktuell nicht
Über die Modbus Funktion Read Input Register lese ich die Adresse
5001 - SG Ready Betriebszustand: er ist normalerweise auf 2 (Normalbetrieb) und geht auf 3 (Erhöhung) wenn der
Eigang SG Ready Eingang 1 vom EnergyManager gesetzt wird:
So sieht dann der Zustand SG-Ready aktiv, aber kein PV Überschuss aus:
Und so wenn PV Überschuss besteht:
Es dauert etwas, bis beim Schalten des Eingangs dann der Zustand wechselt
und die Modbus Adressen müssen mit einem Offset von 1 eingegeben werden
(Das ist bei meiner ModbusPoll Konfiguration der Haken "PLC Addresses (Base 1)"Die Zeitanzeige des Betriebszustand in der Weboberfläche stimmt bei mir leider nicht,
im Screenshot sieht man da den 28.08., 16:08 obwohl ich das gerad (29.09.07:52) geschaltet habe???
Aber die Anhebung an sich funktioniert!!!Hoffe das hilft etwas weiter.
In dem PDF sind natürlich noch viel mehr Modbus Adressen aufgelistet, ich denke alles was man über die
Weboberfläche auslesen kann geht auch über Modbus. -
@derdominik said in Test Adapter stiebel-isg v1.5.x:
@tschombe leider ist MODBUS bei aktivierter EMI-Erweiterung (für Photovoltaik-Optimierung) nicht mehr verfügbar. Das wird deaktiviert, sobald man EMI ordert.
Ich hab mir mal die EMI Beschreibung durchgelesen, das scheint ja eigentlich das GLEICHE wie
SG Ready zu sein, allerdings spezialisiert auf die Kommunikation mit dem SMA Sunny Home Manager.EMI bringt wohl auch noch spezielle Diagramme für die WebOberfläche mit, die SG Ready leider nicht bietet.
Mir scheint SG Ready die allgemeinere Funktion zu sein, ich frag mich was passiert wenn man EMI auf die
10.0.1 installiert, ob dann SG Ready Funktion verschwindet?