NEWS
RaspberryPi4 und Schreibzugriffe auf die microSd Karte
-
Hi zusammen,
ich hab aus Interesse mal eine kleine Übersicht über den Pi gebaut (CPU load, Disk Read/Write und Netzwerk BiteSend) aufgesetzt.
Die Schreibzugriffe sind jetzt nicht allzuhoch.
Ich logge in eine mySQL Datenbank, um die SD Karte dahingehend schonmal zu entlasten.Habt Ihr Tipps, wie ich die Schreibzugriffe grunsätzlich reduzieren kann?
Danke Euch und viele Grüße
-
@Tardar sagte:
Habt Ihr Tipps, wie ich die Schreibzugriffe grunsätzlich reduzieren kann?
folder2ram. Siehe auch. Hast Du den Pi an einer USV ? Wenn nicht, solltest Du unbedingt auch einen CRON-Job einrichten.
-
Hi Paul,
ich nutze BackItUp für nächtliche Backups.
Einen separaten Cronjob habe ich nicht laufen, würde aber gern wöchentlich oder monatlich automatisiert ein vollständiges Backup der SD Karte aufs NAS werfen.
Der PI hängt noch nicht an der USV - da wäre mir aber ein Plugin recht, was im Falle eines Stromausfalls den ioBroker beendet und den Pi herunterfährt
Sowas gibs bestimmt nichtViele Grüße
Tardar -
@Tardar sagte:
da wäre mir aber ein Plugin recht, was im Falle eines Stromausfalls den ioBroker beendet und den Pi herunterfährt
Sowas gibs bestimmt nichtDoch, gibt es.
@Tardar sagte in RaspberryPi4 und Schreibzugriffe auf die microSd Karte:
Einen separaten Cronjob habe ich nicht laufen
Einen Cronjob braucht man, um bei Verwendung von folder2ram die Daten auf dem Flash einigermaßen aktuell zu halten (z.B. alle 10 Minuten), weil sie sonst ohne USV bei einem Netzausfall verloren sind.
-
@Tardar sagte in RaspberryPi4 und Schreibzugriffe auf die microSd Karte:
Sowas gibs bestimmt nicht
Natürlich - den NUT-Adapter