Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. ACHTUNG !!! Zigbee Adapter Problem ab 17.06.2020

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.3k

ACHTUNG !!! Zigbee Adapter Problem ab 17.06.2020

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
zigbeeadapterbugfix
12 Beiträge 4 Kommentatoren 5.6k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P PierrePetite

    Hey - also seit gestern ist mein CC2531 nicht mehr erreichbar. Der Zigbee-Adapter bleibt gelb. Hängt das damit zusammen?

    ls -la /dev/serial/by-id zeigt mir meinen CC2531 - ist auch genau so eingerichtet im Zigbee-Adapter und hat so auch immer super funktioniert. :-D

    Ich bekomme nun immer in den Logs:

    (11063) Error: Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port' at Znp.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/z

    Eine Idee was auf einmal das Problem ist?

    Liebe Grüße
    Pierre

    arteckA Offline
    arteckA Offline
    arteck
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #3

    @PierrePetite nein das hängt damit nicht zusammen... dein Problem ist das der port nicht erreichbar ist..

    ergoo

    stick abziehen reinstecken und adapter neu starten

    zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • arteckA arteck

      alle Installationen vom GIT die ab heute 17.06.2020 laufen haben eine Bug behebung in der ExtPanID

      betrifft alle Konfigurationen die nicht den standard als ExtPanId haben
      c484f955-1ecb-486f-90d5-8437597c3f35-grafik.png

      also stand hier was anderes müsst ihr alles neu pairen.....

      oder

      bevor der Adapter startet die ExtPanID auf die oben genante ändern (16 x D eingeben) ..dann muss nix mehr gemacht werden

      ja ich weiss.. ich kann aber daran nix ändern...BUG ist BUG

      hier die Erklärung
      https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/668

      wollt ihr trotzdem eine von euch vergebene ExtPanID..dann ... und nur dann.. musst ihr leider alles neu machen

      Lenny.CBL Offline
      Lenny.CBL Offline
      Lenny.CB
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #4

      @arteck, mit welchem Adapter-Update kommt die "Änderung" oder gilt das nur bei Neuinstallation des Adapters?

      Angenommen es ist mit dem nächsten Update so, dann noch einmal eine Nachfrage bevor ich es falsch mache:

      Ich habe (noch) eine abweichende EvtPanID.
      Wenn nun ein Update kommt und ich nicht alles neu pairen möchte, ist das die richtige Herangehensweise?

      - Adapter stoppen
      - ExtPanID auf DDDDDDDDDDDDDDDD  (16x D)
      - Adapter updaten
      - Adapter starten
      

      PS: mich wundert es, dass grad bei so einer Auswirkung so wenig Wortmeldungen sind.
      hmmm...

      J 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Lenny.CBL Lenny.CB

        @arteck, mit welchem Adapter-Update kommt die "Änderung" oder gilt das nur bei Neuinstallation des Adapters?

        Angenommen es ist mit dem nächsten Update so, dann noch einmal eine Nachfrage bevor ich es falsch mache:

        Ich habe (noch) eine abweichende EvtPanID.
        Wenn nun ein Update kommt und ich nicht alles neu pairen möchte, ist das die richtige Herangehensweise?

        - Adapter stoppen
        - ExtPanID auf DDDDDDDDDDDDDDDD  (16x D)
        - Adapter updaten
        - Adapter starten
        

        PS: mich wundert es, dass grad bei so einer Auswirkung so wenig Wortmeldungen sind.
        hmmm...

        J Offline
        J Offline
        Jan1
        schrieb am zuletzt editiert von
        #5

        @Lenny-CB
        weil die meisten eben nicht von Github installieren ;-)

        Lenny.CBL 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • J Jan1

          @Lenny-CB
          weil die meisten eben nicht von Github installieren ;-)

          Lenny.CBL Offline
          Lenny.CBL Offline
          Lenny.CB
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #6

          @Jan1 sagte in ACHTUNG !!! Zigbee Adapter Problem ab 17.06.2020:

          @Lenny-CB
          weil die meisten eben nicht von Github installieren ;-)

          achso, wird aber dann vermutlich zum Problem WENN ein Adapter-Update kommt, welches über ioBroker angeboten wird. Korrekt? (stehe hier grad schon wieder auf dem Schlauch :man-facepalming: )

          J 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Lenny.CBL Lenny.CB

            @Jan1 sagte in ACHTUNG !!! Zigbee Adapter Problem ab 17.06.2020:

            @Lenny-CB
            weil die meisten eben nicht von Github installieren ;-)

            achso, wird aber dann vermutlich zum Problem WENN ein Adapter-Update kommt, welches über ioBroker angeboten wird. Korrekt? (stehe hier grad schon wieder auf dem Schlauch :man-facepalming: )

            J Offline
            J Offline
            Jan1
            schrieb am zuletzt editiert von
            #7

            @Lenny-CB
            Ich mach meine Updates immer über den Admin und nur wenn es ein Bugfix über Git gibt, dass noch nicht über den Admin angeboten wird ziehe ich das über Git. Steht aber exakt so auch als Hinweis in rot wenn man über Git installieren möchte. Wenn man weiß was man tut kann man das machen, wenn nicht, sollte man es eben lassen.

            Lenny.CBL 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • J Jan1

              @Lenny-CB
              Ich mach meine Updates immer über den Admin und nur wenn es ein Bugfix über Git gibt, dass noch nicht über den Admin angeboten wird ziehe ich das über Git. Steht aber exakt so auch als Hinweis in rot wenn man über Git installieren möchte. Wenn man weiß was man tut kann man das machen, wenn nicht, sollte man es eben lassen.

              Lenny.CBL Offline
              Lenny.CBL Offline
              Lenny.CB
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #8

              @Jan1 sagte in ACHTUNG !!! Zigbee Adapter Problem ab 17.06.2020:

              @Lenny-CB
              Ich mach meine Updates immer über den Admin und nur wenn es ein Bugfix über Git gibt, dass noch nicht über den Admin angeboten wird ziehe ich das über Git. Steht aber exakt so auch als Hinweis in rot wenn man über Git installieren möchte. Wenn man weiß was man tut kann man das machen, wenn nicht, sollte man es eben lassen.

              ist mir soweit klar, beantwortet aber nicht meine Frage.

              1. Ist das "ExtPanID-Problem" ein generelles? Also wird das zum Problem mit dem nächsten "Admin-Update"?
                ODER
              2. Ist das nur vorübergehend bis eine Lösung dafür gefunden wurde, sodass man bei einer ExtPanID bleiben kann ohne neu pairen zu müssen. (so lang wird dann sicher auch kein Admin-Update angeboten)

              Eben das konnte ich nicht aus @arteck Hinweisen heraus lesen.

              J 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Lenny.CBL Lenny.CB

                @Jan1 sagte in ACHTUNG !!! Zigbee Adapter Problem ab 17.06.2020:

                @Lenny-CB
                Ich mach meine Updates immer über den Admin und nur wenn es ein Bugfix über Git gibt, dass noch nicht über den Admin angeboten wird ziehe ich das über Git. Steht aber exakt so auch als Hinweis in rot wenn man über Git installieren möchte. Wenn man weiß was man tut kann man das machen, wenn nicht, sollte man es eben lassen.

                ist mir soweit klar, beantwortet aber nicht meine Frage.

                1. Ist das "ExtPanID-Problem" ein generelles? Also wird das zum Problem mit dem nächsten "Admin-Update"?
                  ODER
                2. Ist das nur vorübergehend bis eine Lösung dafür gefunden wurde, sodass man bei einer ExtPanID bleiben kann ohne neu pairen zu müssen. (so lang wird dann sicher auch kein Admin-Update angeboten)

                Eben das konnte ich nicht aus @arteck Hinweisen heraus lesen.

                J Offline
                J Offline
                Jan1
                schrieb am zuletzt editiert von
                #9

                @Lenny-CB
                ich habe die Version 1.1.1 laufen und kenne das Problem nicht, deshalb weiß nicht ob und wie sich das mit "normalen" Updatest beheben lässt. Ich denke, da gehts ums pairen und wenn das mit der verbugeten Version geschehen ist, muss das eben mit jeder neueren erst mal wiederholt werden.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • arteckA Offline
                  arteckA Offline
                  arteck
                  Developer Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von arteck
                  #10

                  @Lenny-CB sagte in ACHTUNG !!! Zigbee Adapter Problem ab 17.06.2020:

                  ExtPanID

                  das problem ist immer wenn du eigene nich die standard ExtPanID hast
                  deine vorgehensweise ist richtig aber so rum

                  - Adapter stoppen
                  - Adapter update
                  - ExtPanID auf DDDDDDDDDDDDDDDD  (16x D)
                  - Adapter starten
                  

                  und ja das Problem kommt mit dem Stable .. da wir das schon länger mit schleppen..

                  zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                  Lenny.CBL 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • arteckA arteck

                    @Lenny-CB sagte in ACHTUNG !!! Zigbee Adapter Problem ab 17.06.2020:

                    ExtPanID

                    das problem ist immer wenn du eigene nich die standard ExtPanID hast
                    deine vorgehensweise ist richtig aber so rum

                    - Adapter stoppen
                    - Adapter update
                    - ExtPanID auf DDDDDDDDDDDDDDDD  (16x D)
                    - Adapter starten
                    

                    und ja das Problem kommt mit dem Stable .. da wir das schon länger mit schleppen..

                    Lenny.CBL Offline
                    Lenny.CBL Offline
                    Lenny.CB
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #11

                    @arteck sagte in ACHTUNG !!! Zigbee Adapter Problem ab 17.06.2020:

                    @Lenny-CB sagte in ACHTUNG !!! Zigbee Adapter Problem ab 17.06.2020:

                    ExtPanID

                    das problem ist immer wenn du eigene nich die standard ExtPanID hast
                    deine vorgehensweise ist richtig aber so rum

                    - Adapter stoppen
                    - Adapter update
                    - ExtPanID auf DDDDDDDDDDDDDDDD  (16x D)
                    - Adapter starten
                    

                    und ja das Problem kommt mit dem Stable .. da wir das schon länger mit schleppen..

                    Dank Dir für die Erläuterung.
                    Dachte bis dato immer, man macht das Netzwerk mit einer abweichenden ExtPanID etwas sicherer.
                    Wie auch immer, werd wieder zurück gehen mit dem nächsten Update.

                    arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Lenny.CBL Lenny.CB

                      @arteck sagte in ACHTUNG !!! Zigbee Adapter Problem ab 17.06.2020:

                      @Lenny-CB sagte in ACHTUNG !!! Zigbee Adapter Problem ab 17.06.2020:

                      ExtPanID

                      das problem ist immer wenn du eigene nich die standard ExtPanID hast
                      deine vorgehensweise ist richtig aber so rum

                      - Adapter stoppen
                      - Adapter update
                      - ExtPanID auf DDDDDDDDDDDDDDDD  (16x D)
                      - Adapter starten
                      

                      und ja das Problem kommt mit dem Stable .. da wir das schon länger mit schleppen..

                      Dank Dir für die Erläuterung.
                      Dachte bis dato immer, man macht das Netzwerk mit einer abweichenden ExtPanID etwas sicherer.
                      Wie auch immer, werd wieder zurück gehen mit dem nächsten Update.

                      arteckA Offline
                      arteckA Offline
                      arteck
                      Developer Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #12

                      @Lenny-CB sagte in ACHTUNG !!! Zigbee Adapter Problem ab 17.06.2020:

                      Dachte bis dato immer, man macht das Netzwerk mit einer abweichenden ExtPanID etwas sicherer.

                      die Wahrscheinlichkeit dass jemand in deiner sehr nahen Umgebung auch den iobroker mit dem zigbee Adapter benutzt geht gegen 0. solltest du mehrere Instanzen bzw. Sticks im Einsatz haben dann ist es nützlich damit die Geräte nicht rumspringen

                      zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen


                      Support us

                      ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

                      493

                      Online

                      32.4k

                      Benutzer

                      81.5k

                      Themen

                      1.3m

                      Beiträge
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0
                      • Kategorien
                      • Unreplied
                      • Beliebt
                      • GitHub
                      • Docu
                      • Hilfe