NEWS
ACHTUNG !!! Zigbee Adapter Problem ab 17.06.2020
-
alle Installationen vom GIT die ab heute 17.06.2020 laufen haben eine Bug behebung in der ExtPanID
betrifft alle Konfigurationen die nicht den standard als ExtPanId haben
also stand hier was anderes müsst ihr alles neu pairen.....
oder
bevor der Adapter startet die ExtPanID auf die oben genante ändern (16 x D eingeben) ..dann muss nix mehr gemacht werden
ja ich weiss.. ich kann aber daran nix ändern...BUG ist BUG
hier die Erklärung
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/668wollt ihr trotzdem eine von euch vergebene ExtPanID..dann ... und nur dann.. musst ihr leider alles neu machen
-
Hey - also seit gestern ist mein CC2531 nicht mehr erreichbar. Der Zigbee-Adapter bleibt gelb. Hängt das damit zusammen?
ls -la /dev/serial/by-id zeigt mir meinen CC2531 - ist auch genau so eingerichtet im Zigbee-Adapter und hat so auch immer super funktioniert.
Ich bekomme nun immer in den Logs:
(11063) Error: Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port' at Znp.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/z
Eine Idee was auf einmal das Problem ist?
Liebe Grüße
Pierre -
@PierrePetite nein das hängt damit nicht zusammen... dein Problem ist das der port nicht erreichbar ist..
ergoo
stick abziehen reinstecken und adapter neu starten
-
@arteck, mit welchem Adapter-Update kommt die "Änderung" oder gilt das nur bei Neuinstallation des Adapters?
Angenommen es ist mit dem nächsten Update so, dann noch einmal eine Nachfrage bevor ich es falsch mache:
Ich habe (noch) eine abweichende EvtPanID.
Wenn nun ein Update kommt und ich nicht alles neu pairen möchte, ist das die richtige Herangehensweise?- Adapter stoppen - ExtPanID auf DDDDDDDDDDDDDDDD (16x D) - Adapter updaten - Adapter starten
PS: mich wundert es, dass grad bei so einer Auswirkung so wenig Wortmeldungen sind.
hmmm... -
@Lenny-CB
weil die meisten eben nicht von Github installieren -
@Jan1 sagte in ACHTUNG !!! Zigbee Adapter Problem ab 17.06.2020:
@Lenny-CB
weil die meisten eben nicht von Github installierenachso, wird aber dann vermutlich zum Problem WENN ein Adapter-Update kommt, welches über ioBroker angeboten wird. Korrekt? (stehe hier grad schon wieder auf dem Schlauch )
-
@Lenny-CB
Ich mach meine Updates immer über den Admin und nur wenn es ein Bugfix über Git gibt, dass noch nicht über den Admin angeboten wird ziehe ich das über Git. Steht aber exakt so auch als Hinweis in rot wenn man über Git installieren möchte. Wenn man weiß was man tut kann man das machen, wenn nicht, sollte man es eben lassen. -
@Jan1 sagte in ACHTUNG !!! Zigbee Adapter Problem ab 17.06.2020:
@Lenny-CB
Ich mach meine Updates immer über den Admin und nur wenn es ein Bugfix über Git gibt, dass noch nicht über den Admin angeboten wird ziehe ich das über Git. Steht aber exakt so auch als Hinweis in rot wenn man über Git installieren möchte. Wenn man weiß was man tut kann man das machen, wenn nicht, sollte man es eben lassen.ist mir soweit klar, beantwortet aber nicht meine Frage.
- Ist das "ExtPanID-Problem" ein generelles? Also wird das zum Problem mit dem nächsten "Admin-Update"?
ODER - Ist das nur vorübergehend bis eine Lösung dafür gefunden wurde, sodass man bei einer ExtPanID bleiben kann ohne neu pairen zu müssen. (so lang wird dann sicher auch kein Admin-Update angeboten)
Eben das konnte ich nicht aus @arteck Hinweisen heraus lesen.
- Ist das "ExtPanID-Problem" ein generelles? Also wird das zum Problem mit dem nächsten "Admin-Update"?
-
@Lenny-CB
ich habe die Version 1.1.1 laufen und kenne das Problem nicht, deshalb weiß nicht ob und wie sich das mit "normalen" Updatest beheben lässt. Ich denke, da gehts ums pairen und wenn das mit der verbugeten Version geschehen ist, muss das eben mit jeder neueren erst mal wiederholt werden. -
@Lenny-CB sagte in ACHTUNG !!! Zigbee Adapter Problem ab 17.06.2020:
ExtPanID
das problem ist immer wenn du eigene nich die standard ExtPanID hast
deine vorgehensweise ist richtig aber so rum- Adapter stoppen - Adapter update - ExtPanID auf DDDDDDDDDDDDDDDD (16x D) - Adapter starten
und ja das Problem kommt mit dem Stable .. da wir das schon länger mit schleppen..
-
@arteck sagte in ACHTUNG !!! Zigbee Adapter Problem ab 17.06.2020:
ExtPanID
das problem ist immer wenn du eigene nich die standard ExtPanID hast
deine vorgehensweise ist richtig aber so rum- Adapter stoppen - Adapter update - ExtPanID auf DDDDDDDDDDDDDDDD (16x D) - Adapter starten
und ja das Problem kommt mit dem Stable .. da wir das schon länger mit schleppen..
Dank Dir für die Erläuterung.
Dachte bis dato immer, man macht das Netzwerk mit einer abweichenden ExtPanID etwas sicherer.
Wie auch immer, werd wieder zurück gehen mit dem nächsten Update. -
Dachte bis dato immer, man macht das Netzwerk mit einer abweichenden ExtPanID etwas sicherer.
die Wahrscheinlichkeit dass jemand in deiner sehr nahen Umgebung auch den iobroker mit dem zigbee Adapter benutzt geht gegen 0. solltest du mehrere Instanzen bzw. Sticks im Einsatz haben dann ist es nützlich damit die Geräte nicht rumspringen