NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@ArnoD Also bei mir stimmen die Summen auch von Leistungsmesser 0. Könnte aber sein, dass das nur ne Momentaufnahme ist, da ich gerade fast bei den 70% bin? Wenn es bei schwächerer Leistung einphasig wird, dann stimmt's vielleicht nicht mehr mit der Summe? Der Hausverbrauch scheint da aber nicht reinzuspielen, da die Summe exakt aufgeht?!
Ich kann dir leider nicht sagen, ob das beim Leistungsmesser 1 funktioniert, da ich nur einphasig einspeise, also nur auf L1 und da stimmt es immer.
Aber du hast natürlich Recht, den modbus.0.holdingRegisters.40076_Zusaetzliche_Einspeiser_Leistung habe ich übersehen, der ist natürlich viel besser geeignet. Den verwende ich auch selbst für die Anzeige in meiner View. Und würde wahrscheinlich auch noch bei jemandem funktionieren, der zwei externe Anlagen hat.
Beachten muss man hierbei (weil du das nicht testen kannst), dass dieser Wert (im Gegensatz zu modbus.0.holdingRegisters.40068_PV_Leistung) immer negativ ist:Für meine Anzeige habe ich den Wert mit -1 multipliziert, das müsstest du natürlich auch machen, sonst kommt da immer ne kleinere Summe raus.
Ich würde mich gerne zur Verfügung stellen für Vorabtests, falls dir das hilft -
Ich mal wieder..
Ich glaub ich hab den neuen Parameter WirkungsgradWr noch nicht so ganz verstanden. Wie setzt sich der zusammen?
Ich hatte gestern das neueste Script eingespielt und heut morgen eine Prognose von 4kW erhalten was ja komplett daneben war. Kann das an dem neuen Parameter hängen und dass ich da einfach was falsches eingetragen habe was die Berechnung zerstört? -
@Abyss sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Ich mal wieder..
Ich glaub ich hab den neuen Parameter WirkungsgradWr noch nicht so ganz verstanden. Wie setzt sich der zusammen?
Ich hatte gestern das neueste Script eingespielt und heut morgen eine Prognose von 4kW erhalten was ja komplett daneben war. Kann das an dem neuen Parameter hängen und dass ich da einfach was falsches eingetragen habe was die Berechnung zerstört?Der Parameter WirkungsgradWr ist der Wirkungsgrad des E3DC mit Batterie (ist bei mir 88%). Du kannst hier einfach 100 eintragen dann wirkt dieser Parameter nicht mehr. Ist ein Versuch ob ich so näher an die Prognosewerte komme ohne Korrekturfaktor.
-
@stevie77 sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
modbus.0.holdingRegisters.40076_Zusaetzliche_Einspeiser_Leistung
Wird bei dir hier was angezeigt über Modbus ? Bei mir ist der Wert immer 0
Ok habe gerade dein Bild gesehen, es wird was angezeigt.
-
Also bei mir stimmen die Summen auch von Leistungsmesser 0.
Heißt das die Summe der drei Phasen ist gleich deiner PV-Leistung ??
Bei mir ist es die PV Leistung - Hausverbrauch und wenn die Batterie geladen oder entladen wird wirkt sich das auch noch aus.
Summe der drei Phasen 2124 W
PV Leistung 3813 W -
@ArnoD Also bei mir stimmen die Summen auch von Leistungsmesser 0. Könnte aber sein, dass das nur ne Momentaufnahme ist, da ich gerade fast bei den 70% bin? Wenn es bei schwächerer Leistung einphasig wird, dann stimmt's vielleicht nicht mehr mit der Summe? Der Hausverbrauch scheint da aber nicht reinzuspielen, da die Summe exakt aufgeht?!
Bin etwas verwirrt.
Die Summe der drei Phasen ergibt bei dir 10640 W.
Von der PV-Anlage 1 kommen 7782 W und PV-Anlage 2 kommen 4224 W das wären dann 12006 W somit ist die Summe der drei Phasen nicht gleich der PV-Leistung beim Leistungsmesser 0. Wenn ich jetzt den Hausverbrauch von 760W abziehe und auch die 606 W was in den Speicher geladen wird, dann ergibt das auch bei dir die Summe der drei Phasen beim Leistungsmesser 0. -
@ArnoD Ich bin auch verwirrt. Wenn ich die Phase 1-3 des Leistungsmessers 0 in meinem Screenshot addiere, kommen ja die 10640 raus. Das ist genau die Einspeiseleistung in meinem Screenshot. Das rechts oben rot umrandete ist modbus.0.holdingRegisters.40074_Netz_Leistung. Das ist genau dieselbe Leistung, wie beide PVs zusammen - Akku und Hausverbrauch. Da komme ich zum selben Ergebnis wie du und verstehe auch nicht wirklich, wie das zusammenhängt. Die Summe beim Leistungsmesser 1 scheint der Netzleistung zu entsprechen. Leistungsmesser 0 ist also wohl das Ergebnis aus allen Erzeugern und Verbrauchern vom Hausanschluss aus gesehen.
Ist aber auch egal, richtig wäre es für die Vorhersage bzw. Statistik die Register modbus.0.holdingRegisters.40068_PV_Leistung und modbus.0.holdingRegisters.40076_Zusaetzliche_Einspeiser_Leistung zu addieren und zu verwenden. Die beiden sind wirklich reine Erzeugungsleistung.
-
@stevie77
Ok ich schau mir das mal an.
Das einzige Problem ist, dass es nicht für alle passen wird.
E3DC fast hier alle zusätzliche Einspeiser zusammen, also auch ein Blockheizkraftwerk oder sonstige Energieerzeuger.
Aber ich denke, die sind in der Minderheit -
Habe gerade Version 0.1.15 hochgeladen.
Habe jetzt die Funktion e3dcConfigRead() geändert.
Jetzt kann die e3dc.config.txt auch gelesen werden, wenn diese nicht mit dem Script erstellt wurde.
Es werden nur die Parameter übernommen für die auch ein State unter Parameter existiert. Alle anderen müssen im Script unter "Einstellungen E3DC-Control" eingetragen werden.Vielleicht kann das ja jemand mit seiner alten e3dc.config.txt testen.
-
@ArnoD Okay, danke. Dann macht sicher ein Flag Sinn, wo man die Berechnung für externe Erzeuger ein- und ausschalten kann.
Wobei man vermutlich auch darüber diskutieren kann, ob nicht auch ein BHKW da mit rein gehört (oder anderes), schließlich sind es doch Erzeuger und sie stellen Strom zur Verfügung. Damit die Steuerung korrekt arbeitet, macht es doch vermutlich Sinn alle Erzeuger mit einzubeziehen in die Prognose, denn sie bilden die Menge an Strom, die man abends verbraucht oder im Speicher hat (oder nicht)?! Aber ist ne theoretische Diskussion... -
Irgendwie liefert forcast bei mir keine Werte. Hat mir jemand einen Tipp, wo ich anfangen kann mit der Suche was fehlt oder falsch eingestellt ist? Zu welcher Uhrzeit gleich müsste ich was im Log sehen?
Proplanta funktioniert... -
@stevie77
In deinem LOG sollte es um 5:10 Uhr und 5:15 Uhr eine Eintrag geben, der so aussehen sollte:
Rueckmeldung :{"result":{"2020-07-16":22690,"2020-07-17":27526}Natürlich nur wenn LogAusgabe = true ist.
-
@ArnoD sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
E3DC fast hier alle zusätzliche Einspeiser zusammen, also auch ein Blockheizkraftwerk oder sonstige Energieerzeuger.
Dazu mal ne Frage...Dieser Wert kommt der von einem zusätzlichen Meßgerät innerhalb des E3DC welches über modbus mit der Anlage kommuniziert?
Dieser wäre ja optional...
bei der Variante unten, würde doch nichts gezählt..Lediglich die Überschüsse würden hier die anderen Werte beeinflussen.Was Verbraucht wird würde nirgends erfasst.
-
@smartboart Ich habe einen Solaredge-WR als externe Quelle, deshalb habe ich auch einen zusätzlichen Leistungsmesser 1 wie hier eingezeichnet im ersten Bild. Ja, dieser LM liefert den Wert über das zusätzliche Modbus-Register. Wird aber außerhalb montiert, nicht innerhalb des E3DC (kein Platz dafür).
Meine openWB und meine Wärmepumpe möchte ich kommendes Jahr über zwei weitere Leistungsmesser messen und visualisieren. Sind nur leider nicht günstig, diese Teile (mind. ca. 200 € wohl). -
@ArnoD Danke, hat sich erledigt bzw. habe ich heute im Log gefunden. Heute habe ich auch erstmals Werte an der entsprechenden Stelle. Da muss wohl beim Mergen der unterschiedlichen Skript-Versionen was schief gegangen sein. Hatte gestern Nacht noch die neueste Version eingespielt und dabei großzügig vorhandenen Code ersetzt. Muss ja wohl daran gelegen haben.
Es zeigt sich inzwischen, dass die Messmethode mit sourceanalytix ziemlich ungenau ist. An einem Tag 3 kWh zu wenig gezählt bei 50 kWh Erzeugung. Die Leistungsmesser von E3DC gehen sehr genau, die stimmen übers Jahr so gut wie exakt überein mit meinen Stromzählern von Discovergy, deswegen sehe ich die als korrekt an.
-
kann sich jemand erklären warum man über modbus keine PVAC also den kw/h Erzeugungszähler über modbus angeboten bekommt? Hab mir das modbus register von der e3dc doku mal angeschaut...taucht da nicht auf..
-
Also um 5 Uhr wird die Proplanta-Vorhersage aktualisiert und um 5:15 Uhr wird der Forecast-Wert aktualisiert. Um 6 Uhr wird entschieden, welche Automatikeinstellung (1-5) für den aktuellen Tag gelten soll. Richtig soweit? Und wann wird die Berechnungsgrundlage (Prognose Auto) aktualisiert - auch gleich um 5:15 Uhr nach dem Lesen der Forecast-Werte?
-
Also um 5 Uhr wird die Proplanta-Vorhersage aktualisiert und um 5:15 Uhr wird der Forecast-Wert aktualisiert. Um 6 Uhr wird entschieden, welche Automatikeinstellung (1-5) für den aktuellen Tag gelten soll. Richtig soweit? Und wann wird die Berechnungsgrundlage (Prognose Auto) aktualisiert - auch gleich um 5:15 Uhr nach dem Lesen der Forecast-Werte?
Um 5:10 Uhr werden die Forecast Werte der ersten Dachfläche abgerufen und um 5:15 Uhr die Werte der zweiten Dachfläche.
Um 5:20 Uhr werden die Wetterdaten von Proplanta abgerufen und noch mal um 12:20 Uhr (Die Daten 12:20 Uhr werden aktuell für die Entscheidung welche Automatikeinstellung (1-5) gewält wird nicht verwendet)
Um 5:45 Uhr wird die Berechnungsgrundlage (Prognose Auto) aktualisiert und um 6:00 Uhr in dem Diagramm angezeigt.
Somit sollten alle Werte um 6:00 Uhr vorliegen um zu entscheiden welche Automatikeinstellung (1-5) für den Tag gesetzt werden soll.Um 22:00 Uhr werden die Werte von sourceanalytix gespeichert und um 22:01 Uhr das Diagramm aktualisiert.
-
@smartboart sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
kann sich jemand erklären warum man über modbus keine PVAC also den kw/h Erzeugungszähler über modbus angeboten bekommt? Hab mir das modbus register von der e3dc doku mal angeschaut...taucht da nicht auf..
Gute Frage. Ich denke das E3DC nur die Leistung DC erfasst da man einen extra Zähler für die AC Seite benötigt. Leider ist dieser Zähler vom Energieversorger erst nach der Batterie auf der AC Seite verbaut und erfasst nicht die reine PV-Leistung am Tag sondern +- Batterieladung.
-
@ArnoD sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Leider ist dieser Zähler vom Energieversorger erst nach der Batterie auf der AC Seite verbaut und erfasst nicht die reine PV-Leistung am Tag sondern +- Batterieladung.
Da habe ich auch keinen zaehler vom Versorger... Ist bei E3DC auch optional und macht Sinn wenn alle erzeuger also auch zusätzliche gezaehlt werden sollen... Das Ding muss mir doch die gesamte erzeugten kw/h anzeigen damit der Eigenverbrauch berechnet werden kann... Nach dem 1.4.2012 ist der auch nicht mehr nötig... Es reicht ein einziger 2 richtungszaehler..die erzeugungsdaten für die Berechnung werden dann vom wechselrichter abgelesen und der Eigenverbrauch errechnet... Warum spuckt dann E3DC das nicht auch über modbus aus? In der Web gui ist es ja auch drinne oder nicht... Na ja werde es morgen wissen...