NEWS
Xiaomi Multi Gateway (neues Gateway inkl. Zigbee
-
Hallo,
Ich hab mittlerweile auch diesen Gateway bekommen. Steh jetzt auch vor dem Problem den Token auszulesen.
Da da jetzt schon jemanden erfolg oder heisst es noch warten ?Gruß Bernd
-
habe mir auch ohne vorher genau zu lesen den neuen Multi Gateway gekauft. Nun stand ich vor dem gleichen Problem mit dem Token. ABER nach stundenlangem rumprobieren und rumdrücken hab ich es gefunden !!
Wenn man unter Einstellungen ganz lange auf Plug-in-Version drückt, dann kommt ein neues Menü. Dort steht unter anderem die ID drinnen. -
@marta72 ich sehe nur einen Zigbee Schalter in dem Menü.
Nutzt du Android oder iOS? -
Also hab bei IOS und Android geschaut und bei beiden ist es gleich. Nur der Schalter nicht mehr oder gibt es noch was anderes zu beachten.
-
Hab jetzt dieses Menü gefunden. Keine Ahnung wo dort der Token steht.
-
@Gonzo0815 wo hast du dieses Menü gefunden?
-
@magic2910 said in Xiaomi Multi Gateway (neues Gateway inkl. Zigbee:
@Gonzo0815 wo hast du dieses Menü gefunden?
Mehrmals auf PlugIN getippt und dann Anschließend einige Sekunden auf PlugIn bleiben.
-
Es ist die ID, gerade im iobroker damit getestet. Läuft!
Danke für den Tipp! -
@magic2910 Bei mir bleibt es in IOBroker gelb. Was hast du da genau eingestellt?
-
@Gonzo0815 Nur die IP und die ID als key
-
Bei mir bleibt der Adapter gelb
-
@Gonzo0815 du hast recht, er wird nur kurz grün bei mir und danach wieder gelb.
-
Hab den Token nun über diese Anleitung ausgelesen:
Aber der Adapter bleibt bei mir gelb
-
Habt ihr schon ein Issue auf Github mit dieser Erkenntnis aufgemacht? Vielleicht lässt sich das in den Adapter integrieren.
Meine V2 Gateways würden sich freuen, wenn ich ihren Zigbee3.0-Kollegen aus dem Karton holen würde und und er diese unterstützen würde. -
@magic2910
Ich habe nun auch eine der neuen Versionen verbaut und konnte die ID mit Hilfe Deines Eintrags finden, danke dafür! Mein Adapter wird und bleibt grün, nur leider sehe ich das Gateway und die angeschlossenen Geräte nicht in den Objekten. Hat dafür schon jemand eine Lösung?
Danke und Gruß -
@Damien Wie hast du es zum laufen gebracht?
-
würde mich auch interessieren
-
Ich habe folgendes bei den Kollegen vom Home-Assistant gefunden
https://community.home-assistant.io/t/xiaomi-mijia-smart-multi-mode-gateway-zndmwg03lm-support/159586Besonder die Beiträge von serrj-sv klingen interessant.
Intern nutzt das Gateway wohl MQTT und ist prinzipiell komplett anders aufgebaut als die "alten" Gateways.Vielleicht kann hier ein Experte ansetzen. Stelle gerne mein Multigateway zum testen bereit.
-
@Gonzo0815 Ich habe nichts anders gemacht, als Du oder @magic2910 es getan haben. ID und IP im ioBroker-Adapter eingetragen. Der Adapter bleib grün, nur sonst passiert weiter nichts. Die ID meines ersten Gateway ist auch komplett anders aufgebaut, bin mir also nicht ganz sicher, ob die richtige ID ist.
-
Hallo zusammen,
ist hier schon jemand weiter gekommen?