NEWS
Speicherkarte defekt
-
Was mich nur interessieren würde man soll, wie auch oben geschrieben, auf eine externe Stromzufuhr achten, leider finde ich aber da nichts passendes ? Kann mir bitte jemand helfen
-
Ich hänge mich hier auch mal rein! In den Weiten des Internets findet man sehr viele unterschiedliche (viele bereits überholte) Guides zum optimieren des Speichers (SD Karte / SSDs) auf z.B. Raspberrys um z.B. die Schreib und Lesezyklen einzudämmen.
Hat hier jemand etwas aktuelles parat? Vielen Dank im Voraus -
@patrick039212
Ich würde von einem USB-Stick abraten, da die im Gegensatz zu SSD's kein Wear-Leveling verwenden. Da hält der Stick im Zweifel auch nicht länger als die SD-Karte.
Ich verwende eine schlanke M2 SSD WD Green 240GB mit Gehäuse. Die läuft an meinem Raspi 4 mit original Netzteil ohne zusätzlich Stromversorgung. -
@Peoples sagte in Speicherkarte defekt:
Bissl Off-Topic
Mag sein, aber der Hesse sagt: Sischer is sischer, gell!
-
@Meister-Mopper
da hast du recht -
Ansich stellen sich ja viele die Frage....Karte...Stick...Hdd...SSD....ich für mich sichere jeden Tag mit einem Backup.
Belasse es bei der SD Karte und gehe eben das Risiko ein 2...3 mal im Jahr eine neue zu Kaufen.Wobei die aktuelle 13 Monate hebt, und mir eine SSD irgendwo zu schade ist.Die € stecke ich lieber in mein Nas,den da sicher ich eben aich die Handy etc. und wine ordentliche HDD kostet auch mal gerne 100€+x.
So sehe ich das ganze.
-
Hallo,
danke für die ganzen Infos, habe mir jetzt eine ssd gekauft und eine Sicherung darauf geflash.Booten ist kein Problem, aber nach ca 2 Minuten startet das ganze System neu.
Was kann das sein ? Ich habe als Netzteil das originale von raspberry 3000ma ... alle anderen Verbraucher habe ich abgeschlossen ...
Ed:
Fehler gefunden es war das Netzteil -
@Kapsville said in Speicherkarte defekt:
Ich hänge mich hier auch mal rein! In den Weiten des Internets findet man sehr viele unterschiedliche (viele bereits überholte) Guides zum optimieren des Speichers (SD Karte / SSDs) auf z.B. Raspberrys um z.B. die Schreib und Lesezyklen einzudämmen.
Mit verlaub gibt es zu diesem Thema tatsächlich haufenweise bullshit sowie Leute die Halbwahrheiten und teilweise sogar auch nur puren Stuss verbreiten/wiederkauen.
Um mal direkt mit ein paar alten Kamellen in diesem Thread anzufangen:
@Meister-Mopper said in Speicherkarte defekt:
Ich würde jedoch empfehlen, auf der SSD nie etwas zu löschen
Die Kategorie purer Stuss wird heute präsentiert von @Meister-Mopper
Realitätscheck: Eine SSD löscht sowieso keine Daten, auch wenn der geneigte Benutzer darum bittet. Der Controller gibt lediglich die Zellen wieder frei um diese erneut beschreiben zu können. Dies wird er aber erst machen sobald alle "frischen" Zellen bereits beschrieben wurden. Dieser sensationelle Tipp ist also voll für die
@pk68 said in Speicherkarte defekt:
Ich würde von einem USB-Stick abraten, da die im Gegensatz zu SSD's kein Wear-Leveling verwenden. Da hält der Stick im Zweifel auch nicht länger als die SD-Karte.
Realitätscheck: Jeder Flashspeicher (ob SSD, SD-Card, USB-Stick, ..) besitzt einen Controller und diese kommen, inzwischen schon seit über ein Jahrzehnt, immer mit wear leveling daher. Ist für den Hersteller schlicht günstiger als alle Flashzellen vorab auf Funktion zu prüfen (genau wie Festplatten kommen Flashspeicher ebenfalls ab Werk mit defekten Zellen ...)
mit grüßen aus dem letzten JahrzehntUnd hier noch ein SanDisk Whitepaper Wear Leveling von 2003 inklusive Berechnungen zur erwartenden Lebenszeit der SD Karten.
@bob-der-1 said in Speicherkarte defekt:
Ansich stellen sich ja viele die Frage....Karte...Stick...Hdd...SSD....ich für mich sichere jeden Tag mit einem Backup.
[...]
Die € stecke ich lieber in mein Nas [...] und wineso wahr! Hoch die Gläser!
Und um zurück zur Fragen von @Kapsville zu kommen:
Hat hier jemand etwas aktuelles parat?
Das Zauberwort heißt flashmemory/folder2ram, habe schon einiges in diesem Thread hier geschrieben:
@OpenSourceNomad said in Lebensdauer der Speicherkarte am Raspberry:
Der einfachste und billigste Trick ist wohl einfach flashmemory/folder2ram einrichten und nur jede x Minuten auf den flash zu flushen . Dadurch wird verhindert das jeder bit sofort auf die sd karte gehammert wird, was dank Write amplification die Lebensdauer der SD Karte drastisch verkürzt.
Armbian hat das z.B. schon ab Werk mit drinnen, bei Raspbian ist meines Wissens Handarbeit nötig.
Eine teuere SD Karte ist nicht nötig. Aus performance Gründen sollte man allerdings besser zu einer >=A2 deklarierten Karte greifen welche 4000 IOP/s lesend und 2000 IOP/s schreibend garantiert. Die sequenzielle Schreibrate, üblicherweise in MB/s angegeben hat im übrigens kaum einen Einfluss auf die Systemperformance oder Stabilität. Liegt daran das ein OS keine großen Daten sequenziell weg schreibt sondern viele kleine junks.
Da man die Hersteller (weltweit) von SD Karten, welche selber auch Flash Zellen herstellen, sowieso an einer Hand abzählen kann, kennt man man ja auch die wenigen seriösen Anbieter am Markt.
Im dem Thread gibt es auch noch weitere Mythen die hier (noch nicht ) wiedergegeben wurden....
Viele Mythen halten sich leider viel zu lange...
-
@Peoples said in Speicherkarte defekt:
Ich fand hier auch noch einen interessanten Artikel:
mit einem Wahrheitsgehalt von etwa 0,0%
Nehmen wir als Beispiel hier z.B. die Samsung 850 Pro. Die 850 Pro ist eine MLC-SSD
Nein. Die 850 Pro ist eine "V-NAND" TLC-SSD
mit 3000 Schreibzyklen.
Nein, eher nicht. Solch einen Wert findet man nicht einmal in den Marketing Dokumenten von Samsung. Würde sagen grob um den Faktor 1000 verhauen.
Die Kapazität der Platte reicht, je nach Ausführung, von 512 GB bis 2 TB.
Nein, kleinere und größere Versionen existiert ebenfalls
Die Lebensdauer der Samsung 850 Pro in der 1-TB-Variante ergibt dann:
3000x1000GB / 5x1750GB ~ 343 JahreNein, nur im Traum.
Und wie sind dann die Fakten? Eine Minute googlen später...
Sprich Samsung garantiert das diese SSD 10 Jahre lebt sofern insgesamt nicht mehr als 300TB geschrieben werden. Wohlgemerkt nicht 300TB an Nutzdaten, die Write amplification lässt grüßen
Meine im Laptop ist jetzt ca. 8 Jahre drin und ich achte überhaupt nicht darauf
Dann tu' dir doch einen Gefallen und schaue dir mal deine SMART Data an...
-
@OpenSourceNomad
Vielen Dank für die Ausführung - sowas gehört meiner Meinung nach an den Anfang eines jeden Guides (zur Einrichtung eines Raspberrys für Neulinge wie mich) -
@Kapsville dann sei dir auch noch empfohlen dein OS (z.B. raspbian), welches du auf deine micro sd karte "brennst" unbedingt auch zu verifizieren.
Passenderweise gibt es dazu auch software die beides gleich zusammen erledigt. usbimager ist nicht nur sehr kompakt (~350kb) sowie für alle Plattformen verfügbar, sondern schaft es in Gegensatz zu etcher (~450.000kb!) auch komplett ohne spyware und adware daher zu kommen.
-
@OpenSourceNomad sagte in Speicherkarte defekt:
Meine im Laptop ist jetzt ca. 8 Jahre drin und ich achte überhaupt nicht darauf
Dann tu' dir doch einen Gefallen und schaue dir mal deine SMART Data an...
Ich bin ja generell immer gewillt jemandem zu glauben, der augenscheinlich mehr Ahnung hat als ich, deswegen habe ich mir jetzt mal (weil es das erste war was ich gefunden hatte) CrystaldiskInfo heruntergeladen und installiert. Das Resultat ist 96% Gut was auch immer das heissen mag.
Gerne mehr Infos hierzu.
Und du bist dann einer dessen SSD schon mal den Geist aufgegeben hat?
-
@OpenSourceNomad sagte in Speicherkarte defekt:
schaue dir mal deine SMART Data an...
Also ich habe mal bei mir mit smartctl die Daten ausgelesen. Power_On_Hours = 1438 Stunden. Kommt hin, da die SSD seit ca. 2 Monaten im Betrieb ist. Total_LBAs_Written steht bei 1098, d.h. weniger als ein LBA pro Stunde. Das verstehe ich nicht. Da die LED der SSD aller paar Sekunden blinkt, müssten ja eine Menge LBA's/Stunde zusammenkommen?
Auszug aus der Abfrage:
SMART Attributes Data Structure revision number: 1 Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds: ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE 9 Power_On_Hours 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 1438 12 Power_Cycle_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 87 194 Temperature_Celsius 0x0022 066 043 000 Old_age Always - 34 (Min/Max 18/43) 232 Available_Reservd_Space 0x0033 100 100 005 Pre-fail Always - 100 233 Media_Wearout_Indicator 0x0032 100 100 --- Old_age Always - 228 234 Unknown_Attribute 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 2288 241 Total_LBAs_Written 0x0030 100 100 000 Old_age Offline - 1098 242 Total_LBAs_Read 0x0030 100 100 000 Old_age Offline - 173
-
@Peoples said in Speicherkarte defekt:
habe ich mir jetzt mal (weil es das erste war was ich gefunden hatte) CrystaldiskInfo heruntergeladen und installiert. Das Resultat ist 96% Gut was auch immer das heissen mag.
96% klingt zumindest nicht nach pre-fail
Gerne mehr Infos hierzu.
Die Werte die @pk68 in seinem post geliefert hat sind ganz aussagekräftig
Und du bist dann einer dessen SSD schon mal den Geist aufgegeben hat?
SSD's haben bei mir noch nie den Geist aufgegeben. Allerdings schon der ein oder andere Flash speicher, meist no-name USB Sticks sowie auch ein paar (nicht mittels flashmemory/folder2ram optimierte) microSD Karten.
Ein flash speicher der "aufgibt" schaltetet sich übrigens typischerweise in einen read-only Modus. Ein weiteres beschreiben ist dann nicht mehr möglich, die Daten jedoch im besten Fall noch vorhanden und lesbar. Das ganze nennt sich "gridlock".
@pk68 said in Speicherkarte defekt:
Total_LBAs_Written steht bei 1098, d.h. weniger als ein LBA pro Stunde. Das verstehe ich nicht. Da die LED der SSD aller paar Sekunden blinkt, müssten ja eine Menge LBA's/Stunde zusammenkommen?
Das wird daran liegen das es sich um eine größere Einheit handelt. Leider haben es die Hersteller bis heute nicht geschafft sich auf standards zu einigen was SMART angeht. Eventuell könnte es Gibibyte sein? Vielleicht mal googlen wie der Hersteller deiner SSD diesen Wert genau handhabt.
Oder einfach mal testen. Wert auslesen, 1 GByte Daten auf die SSD klopfen und nochmals den Wert auslesen