NEWS
(Frage) Wemos D1 Mini & 4 Bodenfeuchtesensoren
-
und wurde das schon getestet und funktioniert das auch so? dann wäre ich sehr daran interessiert
-
@homecineplexx leider hat AliExpress kein 24h lieferservice ne, Bestellung ist erst gestern raus. Berichte dann ob es geklappt hat.
-
@Walkinlarge2010 said in (Frage) Wemos D1 Mini & 4 Bodenfeuchtesensoren:
@homecineplexx leider hat AliExpress kein 24h lieferservice ne, Bestellung ist erst gestern raus. Berichte dann ob es geklappt hat.
danke dir dennoch für die info. bin schon gespannt wie gut das klappt. könnte das für meine beregnung bruachen
-
Klingt interessant mich würde interessieren wie du die Platine von den Bodenfeuchtigkeitssensoren gegen die Feuchtigkeit schützt?
Ich habe im Moment ein SMT50 an einem wemos hängen funktioniert perfekt, ist aber schweine teuer...
-
@saeft_2003 aktuell ist mein Plan ein kleine Gehäuse zu nehmen und das mit Harz auszugießen. Hier muss ich mich aber erst mal noch durch das Internet lesen um zu verstehen wo dort noch Stolpersteine liegen könnten.
-
@Walkinlarge2010
Mit Harz ausgießen ist das einzig wahre, kann aber eine schöne Sauerei werden. Im Sommer aufpassen, bei mir hat beim Anmischen einer größeren Menge für ein Modellbauprojekt das Zeug zu rauchen angefangen. Die billigen kapazitiven Sensoren sind auch nicht besonders zuverlässig bzw. genau. Nach vielen Versuchen bin ich letztendlich auch beim SMT50 gelandet. Einen betreibe ich an einem Nodemcu Board mit Tasmota ohne zusätzlichen AD-Wandler. Für einen Sensor (nur Feuchte) reicht der Analogeingang des ESP8266 mit 10 bit Auflösung. -
Da ich auch gerne mehrere Feuchtesensoren an einem Wemos betreiben möchte, bin ich bei meiner Suche nach einer Lösung auch auf das ADS1115 gekommen. Also bestellt und endlich da. Aber nun hängt es bei mir leider an der softwareseitigen Umsetzung (erste Versuche mit Tasmota und ESP Easy Mega). Kann da eventuell jemand bei den Einstellungen helfen? Mein Aufbau der Schaltung ist wie oben.
MfG Raik
-
hast du den ADS1115 vor dem kompilieren in tasmota aktiviert?
-
@saeft_2003
Nein. Ich habe es einfach per ESP Loader aufgespielt. Kannst du die Sache bitte genauer erklären? -
den esp loader kenn ich nicht ich flashe mit atom. und da kann muss man vor dem kompilieren den ADS1115 aktivieren sonst funktioniert das nicht.
Vielleicht weiß jemand hier im Forum wie das mit dem esp loader geht?
-
@saeft_2003
Ich versuche es auch gerne mit einem anderen Programm. Gibt es da eventuell eine Anleitung oder eine fertige Datei? -
wie man atom mit platformio installiert gibt es Anleitung einfach mal danach googlen.
Danach nimmst du einfach von github die aktuellste tasmota und aktivierst vor dem kompilieren den ADS1115. Wo das genau in atom ist kann ich dir heute Abend sagen. Danach flashen und fertig.
-
@saeft_2003
Danke. Schaue ich mir heute Abend gleich mal an. -
@BurgIO hallo, wie habt ihr das mit dem Ausgabewerte gemacht. Aktuell bekomme ich die Werte direkt in der Jobrömer. Ich hätte aber für mein VIS eine Prozent Anzeige von den Werten. Wie rechnet ihr das um ?
-
habe diese Schaltung ohne Solarmodul gemacht und den Wemos mit Tasmota geflascht.
Nun bekomme ich die Werte der Sensoren nicht angezeigt.
Muss man hier noch was seperates einstellen oder konfigurieren?Habe D1 --- SCL
und D2 --- SDA
gemacht und auch eingestellt auf den GPIO´s -
habe es geschafft, war wohl die falsche Bin-Datei.
-
@holger-etzel Guten Abend, könntest Du mir bitte sagen wie genau du geflasht hast? Und was du für ein Tool genommen hast? Atom und was hast du vorher konfiguriert? Ich habe vor mir auch eine solche Überwachung für meine Aufzucht nachzubauen. Vielen Dank. Gruß Tristan
-
habe die normale tasmota.sensor.bin genommen.
Ich flashe mit dem ESP8266Flasher -
@saeft_2003 said in (Frage) Wemos D1 Mini & 4 Bodenfeuchtesensoren:
den esp loader kenn ich nicht ich flashe mit atom. und da kann muss man vor dem kompilieren den ADS1115 aktivieren sonst funktioniert das nicht.
Vielleicht weiß jemand hier im Forum wie das mit dem esp loader geht?
Hier kannst Du Dir Deine „bin“ Datei selber zusammenstellen.
https://maroon-boar-m5h3ibnx.ws-eu03.gitpod.io/
du musst allerdings einen kostenlosen GitHub Account anlegen.
Dann kannst Du das alles selbst zusammenklicken was dein ESP in Tasmota so haben soll.
Ich bin hier auch nur ein Neuling, aber das klappte auf Anhieb. (jedenfalls mit dem MCP23017)
Achte darauf, dass du bei „Features“ auch den „IO-Expander“ mit anklickst… den Rest so wie du benötigst. Ggf. den MQTT noch.
Ob das mit dem ADS1115 notwendig ist, weiss ich noch nicht. Ich warte auch auf meine Aliexpress Lieferung
Geflasht habe ich die ganze Sache über die APP Tasomtizer -
@walkinlarge2010 said in (Frage) Wemos D1 Mini & 4 Bodenfeuchtesensoren:
Hi zusammen,
da wir uns eine Bewässerung im Garten anlegen und das ganze Haus schon über ioBroker gestreut wird, muss das auch mit der Bewässerung automatisiert erfolgen.
Nun habe ich bedarf an mehreren Sensoren und möchte ungern für jeden Sensor einen Wemos, Akku, Solarmodul etc nehmen sondern mehrere über einen Wemos auslesen und per MQTT an den ioBroker senden.
Die Idee ist nun 4 analoge kapazitive Feuchtigkeitssensoren mittels einem Analog-Digitalwandler an einem Wemos zu betreiben. So brauche ich nur einmal Akku, Solarmodul usw.Da ich bisher noch nie mit einem Wemos und der gleichen gearbeitet habe, nun die Frage, ob das so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe (Siehe Screenshot)? Das habe ich auf Basis unterschiedlicher Vorlagen aus dem Internet (und hier) mal zusammengebastelt
Falls ihr meint, dass es funktioniert oder auch bessere Ideen habt, würde ich mich ans bestellen und auf die Suche nach einem dafür adaptierbaren Sketch machen
Wie immer vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
WalkinlargeHi.
Hast Du mittlerweile die Finale Version deiner Schaltung? würdest die ggf. mal posten oder schicken?
LG