NEWS
Iobroker auf Windows 10 Linux Subsystem installieren
-
Geht das? Hat das schon mal jemand gemacht?
-
@ergi ..noch nicht.. aber er installiert gerade Debian in der Win-10 VM..
aber warum sollte es nicht gehen? -
Geht derzeit nicht. Wenn du herausfindest wie, lass es uns bitte wissen.
Beziehungsweise du kannst es mit dem neuen Installer-Skript installieren, aber es funktioniert nicht vollständig.
Das Problem ist unter anderem, dass das Linux Subsystem kein richtiges Initsystem hat (bzw. keines der verbreiteten), d.h. Autostart funktioniert nicht.
-
@AlCalzone also die Installation nach der neuen Routine ging einwandfrei, allerdings hat er den iobroker nicht starten können, ein "iobroker start" von hand musste her.. das mit dem Initsystem hab ich beim installieren gemerkt.. was hat man da nur wieder gemacht.. ei ei ei..
Zur Zeit sucht der Discovery gerade die Geräte.... -
@ilovegym sagte in Iobroker auf Windows 10 Linux Subsystem installieren:
allerdings hat er den iobroker nicht starten können
Genau. Ich habe mich mit dem Subsystem noch nicht beschäftigt. Wenn du einen Ansatz findest, darin etwas automatisch zu starten, gerne her damit.
-
Installation klappt soweit, nur lassen sich keine Adapter installieren. Ich schätze, dass iobroker keine Schreibrechte hat. Hat da jemand ne Idee, bin leider nicht so Linux erfahren.
-
@AlCalzone alsooooo
es läuft!!
Ich habe in meiner Windows-10 VM die unter Proxmox läuft, mal Spaßeshalber das
Windows Subsystem mit Debian Linux installiert, apt-get update && upgrade, ssh, ntp und curl installiert. ( mach ich immer drauf). Dann nach der neuen Anleitung von iobroker Node und NPM installiert, es wurde Node 8.15 und NPM 6.4.1 installiert. Dann iobroker installiert, hat n bisschen gedauert, aber lief ohne Fehler durch.
Nur gestartet wurde er nicht, da musste ich erstmal ein "iobroker start" eingeben.
Wichtig: Die findige Windows-Firewall abschalten..
Dann war der Zugriff vom Netzwerk auf die Weboberfläche von iobroker möglich, habe discovery durchlaufen lassen, er hat 150 Geräte und 8 Services gefunden, also alles, was bei mir so da ist.. Die Adapter wurden einwandfrei installiert.
Was nicht ging, war upnp - aber das ist ja bekanntes übel - der hat sich da auch mit nem "RangeError: Maximum call stack size exceeded" verabschiedet, wie in allen meinen anderen Testsystemen auch.
Habe auf latest gestellt, update von Admin, js-controller, javascript durchgeführt, keine Probleme.Jetzt die Sache mit dem Autostart, etwas googeln, und schon war eine Lösung da, geht leider nur, wenn einer im System eingeloggt ist, aber es läuft, hier der Link
https://dev.to/ironfroggy/wsl-tips-starting-linux-background-services-on-windows-login-3o98Man muss aufpassen, wo man das Startscript abspeichert, aber ich lasse so ssh, ntp und iobroker automatisch starten.
Bis jetzt läufts..
Wer also Win10 hat, und sich keine Virtualbox, VMWare, oder sowas installieren möchte, ist mit dieser Lösung vielleicht ganz zufrieden. Wer Debian kennt, merkt gleich, dass so einige Befehle nicht vorhanden sind, bzw. die Runlevel etc nicht funktionieren.. naja... -
@ilovegym
Super, habe es jetzt auch mit Debian am Laufen. Mit Ubuntu hat es leider nicht geklappt. Ganz easy mit Backitup-Adapter alles von meinem Raspi auf den Windows-Server migriert. War mit der Windows Version von Iobroker irgendwie nicht so zufrieden. Danke für die Tipps zum Autostart. -
Hi,
ich habe bereits Ubuntu18 als Subsystem auf Win10 installiert, siehe unten .
Suche aber eine Lösung das bei Neustart von Windows 10 und Ubuntu die SSH und IOBroker dienste automatisch zu starten, kann einer helfen ?sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade sudo apt-get install ssh sudo nano /etc/ssh/sshd_config Von no zu yes PasswordAuthentication yes ChallengeResponseAuthentication yes Mit STRG + O und STRG + X speichern/schließen sudo /etc/init.d/ssh start curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_8.x | sudo -E bash - sudo apt-get install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev libpam0g-dev nodejs curl -sL https://raw.githubusercontent.com/ioBroker/ioBroker/stable-installer/installer.sh | bash - sudo chmod 777 /opt/iobroker iobroker stop iobroker start iobroker restart iobroker status
-
Gibt's hier neue Erkenntnisse / Anleitungen ?
Ich habe das Ganze jetzt mal testweise bei mir ausgeführt.
Win10 mit Ubuntu 18 LTS Subsystem.Allerdings habe ich die Befehle aus deiner "Anleitung" etwas aktualisiert:
sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade sudo apt-get install ssh sudo nano /etc/ssh/sshd_config Von no zu yes PasswordAuthentication yes ChallengeResponseAuthentication yes Mit STRG + O und STRG + X speichern/schließen sudo /etc/init.d/ssh start curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_10.x | sudo -E bash - sudo apt-get install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev libpam0g-dev nodejs sudo mkdir /opt/iobroker sudo chmod 777 /opt/iobroker cd /opt/iobroker curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash - sudo chmod 777 /opt/iobroker iobroker stop iobroker start iobroker restart iobroker status
Kann ich jetzt einfach meinen alten Ordner "ioBroker-data" da rein kopieren und es läuft?
-
Einfach "reinkopieren" wird nicht gehen.
BTW: Hat schon jemand den Amazon Dash Adapter unter Win 10 WSL zum laufen gebracht?
Bei mit läuft derzeit
IoBroker --> nur Probleme mit dem Amazon Dash Adapter sonst problemlos
Redis --> Problemlos
Influxdb --> Problemlos
Grafana -->Problemlos
SSH-->ProblemlosWindows Build ist 1909, auf Build 2004 läuft es bei mir gar nicht.