NEWS
[Adapter] ValloxMV Steuerung Lüftungsanlagen der Fa. Vallox
-
Womit hast du diese Oberfläche gemacht?
An einer intelligenten Steuerung wär ich auch interessiert!
-
@hacki11 Ich baue meine ganzen Views mit vis (Visualisation Adapter). Die Zustände und Temperaturen logge ich in einer influx Datenbank und lasse sie über das Widget "Line history chart" (Material Design Widgets Adapter) darstellen. Bis vor kurzem hatte ich die Daten über Grafana in einem iframe dargestellt. Bei der Darstellung über Grafana habe ich es aber nicht hinbekommen, einen transparenten Hintergrund einzufügen, daher bin ich auf das "Line history chart" umgstiegen.
Bei einer intelligenten Steuerung bin ich noch nicht angekommen. Ich habe die Anlage jetzt seit 6 Monaten in Betrieb und beobachte noch die Werte. Bisher werden bei mir alle Änderungen händisch getriggert.
-
@Feuersturm: Das sieht ja schon nicht schlecht aus. Ich betreibe auch eine Vallox 350MV und bin auf der Suche nach ein paar schönen Views. Möchtest du deinen View als Export zur Verfügung stellen?
-
@Tweety Hi, na klar.
Hier findest du den Export:
Lueftung_View_20200611.txt
und die aktuell verwendete Grafik in der View:
tem_now.zip -
Mein Grafana Panel:
Ich habe soeben gelesen, dass es neben Bypass und Wärmerückgewinnung auch einen Kühlerückgewinnungsmodus gibt (valloxmv.0.A_CYC_CELL_STATE).
Auch bei der Temperatursteuerung kann man wählen aus "Exhaust Air", "Supply Air" und "Cooling" (valloxmv.0.A_CYC_SUPPLY_HEATING_ADJUST_MODE)Muss mich erstmal einlesen was das alles bedeutet. Wenn wir da eine generische Lösung finden könnte man das ja auch in den Adapter einfliesen lassen.
-
@hacki11 In der Webmaske kann man das wohl hier einstellen
In der Online Dokuemtation (https://vallox.techmanuals.info/ValloxMV/GER/onlinehelp/webhelp/ch21s09s02.html) steht dazu folgendes:
Wählen Sie das Verfahren zur Einstellung der Zulufttemperatur im Menü Methoden der Temperaturregelung. Die Optionen sind:
- Bei Einstellung Zuluft—Zuluft wird das Nachheizregister verwendet, wenn die Temperatur der Luft, die aus dem Wärmetauscher kommt, niedriger als die eingestellte Temperatur der Zuluft ist. Der Wärmetauscher wird umgangen, wenn die Außentemperatur um mehr als zwei Grad von der eingestellten Temperatur der Zuluft abweicht und die Außentemperatur kälter als die Ablufttemperatur ist.
- Bei Einstellung Abluft—Abluft wird die Zulufteinstellung abhängig von der Temperatur der Wohnungsabluft automatisch verändert (max. 10 °C).
- Wird Einstellung KRG — KRG verwendet, funktioniert das Lüftungsgerät wie bei der Verwendung der Einstellung Abluft, es startet aber gegebenenfalls die Lüftung, bis das Profil geändert wird.
Hier: http://cloud.vallox.com/ohjeet/de/webhelp/heinemann/www-kayttoohje/ch08s02.html
steht es noch ein bischen anders formuliert:Wählen Sie das Verfahren Temperatursteuerung Zuluft“ im Menü Temperatursteuerungs-Zielwert aus. Die Optionen sind:
- Zuluft – Mit der Einstellung Zuluft wärmt das Lüftungsgerät die Zuluft auf die eingestellte Temperatur auf und leitet sie in die Wohnung.
- Abluft – Mit der Einstellung Abluft leitet das Lüftungsgerät Luft basierend auf den Daten der Ablufttemperatur in die Wohnung. Anders ausgedrückt versucht das Gerät die Innenraumlufttemperatur auf der festgelegten Temperatur zu halten.
- Kühlung – Mit der Einstellung Kühlung wird das Lüftungsgerät von der Abluft geregelt, im Sommer jedoch optimiert das Lüftungsgerät bei Bedarf auch die Lüftung und kühlt die Luft in der Wohnung, wenn möglich, mithilfe der Außenluft.
-
Hallo,
ich nutze den Adapter ebenfalls .. aktuell nur für Änderung der Ventilatorleistung bei An-/Abwesenheit sowie einer kurzen Stoßlüftung nach dem duschen.
Mir ist allerdings vor kurzem, als es so warm war, aufgefallen, dass die Anlage bei höherer Außentemp als Innentemp nicht mehr auf KRG (Kälterückgewinnung) geht .. also der Bypass nach wie vor aktiv war. Bei der Methode der Temperatursteuerung steht die Anlage bei mir auf "Zuluft", was ich selber auch nie geändert habe. Komisch dabei ist, dass die Anlage im letzten Sommer definitiv auf KRG gesprungen ist und die Luft gekühlt hat, wenns draußen warm wurde.
Schaue ich mir die Beschreibung von Vallox an, steht das ja auch wohl so bei Option Zuluft .. es wird dort ja nur von erwärmen gesprochen, nicht von kühlen. Nun könnte ich ja auf "Abluft" stellen, was wohl dazu führen würde, dass die Anlage wieder kühlt. Wenns dann aber evtl. nach nem heißen Tag Nachts abkühlt und es drinnen wieder wärmer ist (z.B. draußen 17 und drinnen 24 Grad), würde die Anlage ja der Beschreibung nach die Zuluft über den Wärmetauscher leiten und erwärmen .. und das möchte ich ja im Sommer auch irgendwie nicht.
Daher mal die Frage .. ist das evtl. noch jemanden aufgefallen, dass bei Einstellung zur Tempregelung auf "Zuluft" die Anlage den Wärmetauscher nur noch zum erwärmen und nicht mehr zum kühlen der Zuluft verwendet?Danke & Gruß
-
hliebscher hat sich denke ich genau diesbezüglich mit dem Support unterhalten und es ist einer von mehreren Bugs.
https://github.com/hacki11/ioBroker.valloxmv/issues/26
Wir sind gerade dran, die Klappe über IoBroker zu steuern und diese Regelung Evtl. über iobroker hinzubekommen.
-
Hallo
Hier die Meldung vom Support die 2. Fehler bestätigen
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Leider hat sich in der Software 2.02 ein Bug mit KRG eingeschlichen.
Im Anhang erhalten Sie einen Workaround, mit dem der Wärmetauscherstatus KRG wiederhergestellt kann.
Unglücklicherweise wird auch ein Co2 Sensor angezeigt, obwohl keiner verbaut ist.
Im nächsten Update der Firmware werden die Fehler behoben.
Wir bedauern das Versehen.Ich lade das Dokument zum fixen hier hoch
-
-
Hallo zusammen hier das Dokument zum Bugfix
-
Alles klar und vielen Dank für das Bereitstellen des Dokuments zum fixen des Bugs. Falls es denn nochmal Sommer wird die nächsten Wochen und die Zuluft mal wärmer als die Raumluft ist, kann ich ja mal schauen, ob der Fix auch so funktioniert.
-
Also irgendwie passt bei mir jetzt so gar nichts mehr. Ich habe die Temperatursteuerung auf Zuluft stehen. Nun habe die Temperatureinstellung bei den verschiedenen Modi mal auf 10 Grad runtergestellt, um den Bypass zu aktivieren. Die Anlage stellt aber nicht mehr auf Bypass sondern bleibt auf WRG.
Kann das evtl mal einer gegenchecken, ob das bei euch auch so ist?
Edit: Ok, alles zurück. Nach diversen rumspielen an den speziellen Einstellungen scheint es nun wieder zu gehen. Wieso es aber davor nicht funktionierte und welche Einstellung jetzt entscheidend war, kann ich allerdings auch nicht mehr sagen.
-
@radierer Habe das gleich Problem wie du.
Leider hat der Workaround nicht funktioniert. Werde mal mit Vallox telefonieren, vielleicht hilft es was. -
Ja, irgendwie scheint da einiges verbugt zu sein. Was ich bei mir u.a. gemacht habe: in den Relais-Einstellungen habe ich den Bypass mal manuell umgeschaltet. Evtl. lags ja daran, dass bei mir die Steuerung aktuell anhand der eingestellten Zulufttemperatur funktioniert. Also Relais-Einstellung "Stellung Bypassklappe" wählen und dann unten mal die Klappe umstellen.
Edit: ich habe nochmal ein bisschen mit den Einstellungen gespielt. Die Einstellung des Wärmetauscher-Bypass in den speziellen Einstellungen ist keine 100%ige manuelle Einstellung des WT. Stellt man dort auf Wärmetauscher-Bypass ein, geht die Anlage nur in den Bypass, wenn auch die eingestellte Zulufttemp niedriger als die aktuelle Raumtemp ist. Ich dachte, man kann dort unabhängig der eingestellten Temperatur, die Klappe steuern ..
-
Bei mir hat er bei
Wärmetauscher-Bypass EIN
Teilweiser Bypass: AUSjetzt in KRG gewechselt (Außen wärmer als Zieltemp.)
-
Ja dann passt das doch bei dir. Wenn er gerade in KRG gewechselt hat, lief er ja vorher im Bypass und jetzt über den Wärmetauscher und nutzt die kühlere Raumluft zum kühlen der wärmeren Zuluft.
Was teilweiser Bypass bedeutet, weiß ich auch nicht .. falls dazu jemand ne Info hat, gerne hier melden. -
Vorher lief er in WRG, nicht im Bypass - ich glaube es gibt funktional keinen Unterschied, oder? Der Wärmetauscher funktioniert automatisch in beide Richtungen.
Mal sehen was dann heute Nacht passiert in dieser Einstellung. -
Ach so .. hmm, das sollte ja denke ich nicht so sein. Wenn man von den 2 Grad Differenz von Außentemp zu eingestellter Temp laut Beschreibung von Vallox ausgeht, sollte er ja irgendwann auch mal in den Bypass gehen.
So wie sich der Bypass bei dir gerade verhält, wäre es ja ein Indiz, dass die Einstellung "Wärmetauscher-Bypass" auf "Aus" steht .. der Bypass also - egal welche Temp eingestellt ist - nie aktiviert wird.
Was sagt denn der state ".A_CYC_BYPASS_LOCKED" in deinen Adapter-Objekten? Steht der da auch auf "On"? Ansonsten würde ich einfach mal versuchen, den übers Web-Menü einmal aus- und wieder einzuschalten. Irgendwas war bei mir ja auch seltsam und der Bypass lies sich nicht aktivieren .. nach ein paar mal umstellen der Option gings dann ja plötzlich wieder.Edit: Ich habs gerade mal probiert:
Hier einmal mit Einstellung "Wärmetauscher-Bypass" auf "Aus"
Und dann mit "Wärmetauscher-Bypass" auf "Ein"
Zu deiner Frage .. ich denke auch, es gibt funktional keinen Unterschied.
-
Grade siehts aus als würde es funktionieren.
Um 15:10 habe ich
Wärmetauscher-Bypass auf Ein gestellt, dann war auf einmal KRG aktiv.
Jetzt wo es draußen wärmer ist, hat er automatisch auf Bypass gestellt.
So soll es sein. Mal sehen wie lange es hält