NEWS
[Adapter] ValloxMV Steuerung Lüftungsanlagen der Fa. Vallox
-
Hallo zusammen hier das Dokument zum Bugfix
-
Alles klar und vielen Dank für das Bereitstellen des Dokuments zum fixen des Bugs. Falls es denn nochmal Sommer wird die nächsten Wochen und die Zuluft mal wärmer als die Raumluft ist, kann ich ja mal schauen, ob der Fix auch so funktioniert.
-
Also irgendwie passt bei mir jetzt so gar nichts mehr. Ich habe die Temperatursteuerung auf Zuluft stehen. Nun habe die Temperatureinstellung bei den verschiedenen Modi mal auf 10 Grad runtergestellt, um den Bypass zu aktivieren. Die Anlage stellt aber nicht mehr auf Bypass sondern bleibt auf WRG.
Kann das evtl mal einer gegenchecken, ob das bei euch auch so ist?
Edit: Ok, alles zurück. Nach diversen rumspielen an den speziellen Einstellungen scheint es nun wieder zu gehen. Wieso es aber davor nicht funktionierte und welche Einstellung jetzt entscheidend war, kann ich allerdings auch nicht mehr sagen.
-
@radierer Habe das gleich Problem wie du.
Leider hat der Workaround nicht funktioniert. Werde mal mit Vallox telefonieren, vielleicht hilft es was. -
Ja, irgendwie scheint da einiges verbugt zu sein. Was ich bei mir u.a. gemacht habe: in den Relais-Einstellungen habe ich den Bypass mal manuell umgeschaltet. Evtl. lags ja daran, dass bei mir die Steuerung aktuell anhand der eingestellten Zulufttemperatur funktioniert. Also Relais-Einstellung "Stellung Bypassklappe" wählen und dann unten mal die Klappe umstellen.
Edit: ich habe nochmal ein bisschen mit den Einstellungen gespielt. Die Einstellung des Wärmetauscher-Bypass in den speziellen Einstellungen ist keine 100%ige manuelle Einstellung des WT. Stellt man dort auf Wärmetauscher-Bypass ein, geht die Anlage nur in den Bypass, wenn auch die eingestellte Zulufttemp niedriger als die aktuelle Raumtemp ist. Ich dachte, man kann dort unabhängig der eingestellten Temperatur, die Klappe steuern ..
-
Bei mir hat er bei
Wärmetauscher-Bypass EIN
Teilweiser Bypass: AUSjetzt in KRG gewechselt (Außen wärmer als Zieltemp.)
-
Ja dann passt das doch bei dir. Wenn er gerade in KRG gewechselt hat, lief er ja vorher im Bypass und jetzt über den Wärmetauscher und nutzt die kühlere Raumluft zum kühlen der wärmeren Zuluft.
Was teilweiser Bypass bedeutet, weiß ich auch nicht .. falls dazu jemand ne Info hat, gerne hier melden. -
Vorher lief er in WRG, nicht im Bypass - ich glaube es gibt funktional keinen Unterschied, oder? Der Wärmetauscher funktioniert automatisch in beide Richtungen.
Mal sehen was dann heute Nacht passiert in dieser Einstellung. -
Ach so .. hmm, das sollte ja denke ich nicht so sein. Wenn man von den 2 Grad Differenz von Außentemp zu eingestellter Temp laut Beschreibung von Vallox ausgeht, sollte er ja irgendwann auch mal in den Bypass gehen.
So wie sich der Bypass bei dir gerade verhält, wäre es ja ein Indiz, dass die Einstellung "Wärmetauscher-Bypass" auf "Aus" steht .. der Bypass also - egal welche Temp eingestellt ist - nie aktiviert wird.
Was sagt denn der state ".A_CYC_BYPASS_LOCKED" in deinen Adapter-Objekten? Steht der da auch auf "On"? Ansonsten würde ich einfach mal versuchen, den übers Web-Menü einmal aus- und wieder einzuschalten. Irgendwas war bei mir ja auch seltsam und der Bypass lies sich nicht aktivieren .. nach ein paar mal umstellen der Option gings dann ja plötzlich wieder.Edit: Ich habs gerade mal probiert:
Hier einmal mit Einstellung "Wärmetauscher-Bypass" auf "Aus"
Und dann mit "Wärmetauscher-Bypass" auf "Ein"
Zu deiner Frage .. ich denke auch, es gibt funktional keinen Unterschied.
-
Grade siehts aus als würde es funktionieren.
Um 15:10 habe ich
Wärmetauscher-Bypass auf Ein gestellt, dann war auf einmal KRG aktiv.
Jetzt wo es draußen wärmer ist, hat er automatisch auf Bypass gestellt.
So soll es sein. Mal sehen wie lange es hält
-
Heute mit dem Techniker telefoniert, die Standardeinstellung ist diese hier:
Ich glaube die war bei mir nach dem Update auf Aus und deshalb hat es nicht mehr funktioniert.
Mit dieser Einstellung klappt es nun seit ein paar Tagen mit dem Wechsel von KRG, WRG und Bypass je nach eingestellter Zuluft Temperatur.Seltsamerweise ist die Einstellung "Ein" der Wert 0 und "Aus" der Wert 1. Genau umgedreht zu allen anderen Schaltern.
-
Dann war der bei mir wohl ebenfalls auf "Aus" .. genau sagen kann ich es nicht mehr, da ich an vielen Einstellungen rumgedreht habe.
Da es aber heute sonnig und warm war, konnte ich feststellen, dass KRG jetzt auch wieder geht! -
Ich logge seit längerer Zeit die Temperaturdatenpunkte von meiner Lüftungsanlage (SW Version 1.8.8, Vallox 350 MV)
Nachfolend der Verlauf vom Datenpunkt valloxmv.0.A_CYC_TEMP_OUTDOOR_AIRBei den aktuell sehr kalten Temperatur ist auffällig, dass die von außen angesaugte Temperatur regelmäßig ansteigt (Anstieg von 7°C - 9°C) bevor sie wieder auf den "normalen" Wert zurückfällt. Vom Beginn des Temperaturanstiegs bis zum Maximum liegt eigentlich immer 1h
Die Abstände zwischen diesen Peaks betragen zwischen 4h und 2h. Je kälter es draußen ist desto kürzer scheint der Abstand zu sein.Seht ihr bei euch das gleiche Verhalten? Weiß jemand warum sich der Wert A_CYC_TEMP_OUTDOOR_AIR bei den kalten Außentemperaturen so verhält?
Edit:
Hier sieht man nochmal, dass nicht nur die Außentemperatur diesen Schwinger hat, sondern auch alle anderen Temperaturwerte zum gleichen Zeitpunkt "überschwingen".
-
Sowas kann ich bei mir nicht beobachten.
2.0.2
350-E
-
@hacki11 Hmm, ob es an der Firmware von der Lüftung liegt. Hatte eigentlich nicht vor die Firmware zu aktualisieren, da die Lüftung nach außen hin ja ohne Probleme funktioniert.
Wenn ich es richtig mitbekommen habe war ja ein Downgrade nicht so einfach möglich.Mal abwarten, ob sich noch jemand meldet der vielleicht die gleiche Firmware hat.
-
@feuersturm Ich denke, es ist der Wärmetauscher, der bei den Temperaturen regelmäßig abtaut. Je nach Feuchtigkeit innen, passiert das mehr oder weniger oft. Das mit der Stunde passt auch .. dauert bei mir ähnlich lang.
-
@radierer Danke, das war der passende Hinweis. Der Wärmetauscher wechselt in den Status Defrost in dieser Zeit.
-
@feuersturm Ja genau. Ich konnte es die letzten Jahre ganz gut beobachten. Wir sind im Herbst 2017 in unseren Neubau gezogen. Im ersten Winter setzte das Abtauen bei Minustemperaturen draußen relativ häufig ein, da die Innenluft aufgrund des Neubaus noch sehr feucht war. Im folgenden Winter wars dann natürlich weniger häufig.
Die Abtaueinstellungen habe ich eigentlich nie geändert und sehen bei mir so aus (Gerät: 270 MV):
Wenn ich mich nicht irre, benötigt man für das Abtauverfahren "Bypass" ein zusätzliches Heizregister, was bei mir nicht der Fall ist.
-
@feuersturm
Hier sind meine Defrost Intervalle, habe auch kein Heizregister.
-