NEWS
Vernetzte Rauchwarnmelder inkl. ioBroker Anbindung
-
Ich suche für meine ioBroker Installation noch passende Rauchwarnmelder. Anbindung ist mir "eigentlich" relativ egal, ich habe bereits einen Conbee II Stick, sprich Zigbee wäre eine Option. Alternativ hätte ich auch die Möglichkeit per WLAN die Anbindung zurealisieren. Bin aber weiterhin für fast alles offen.
Ich möchte jedoch defintiv vernetzte Rauchmelder, damit alle auslösen, sobald der erste auslöst. Ausserdem ist mir sehr wichtig, dass die Melder für den deutschen Raum zertifiziert ist.
Natürlich soll eine Anbindung an ioBroker gegeben sein. Hier ist wichtig, dass ich sehe ob und wo es brennt.Ich würde mich über Ideen, Anregungen und Erfahrungen sehr freuen.
-
@thenightfighter
Hallo,
hast du schon einen Melder gefunden? -
Das würde mich auch noch interessieren
-
-
Hallo @thenightfighter
ich nutze die Rauchmelder von Homematic. Damit bin ich sehr zufrieden. Die kannst Du Gruppieren, und weitere Dinge anstellen. ICh lasse z.B alle Lichter angehen, wenn einer Auslöst. Nachrichten bekomme ich auch per Telegramm. So kann ich jeder Zeit agieren.Eine Entsprechende Homamic CCU oder per Raspi ist aber Voraussetzung.
-
Ich habe Rauchmelder mit 433MHZ. Auch wenn immer alle über den Funkstandard schimpfe, aber er ist günstig und funktioniert bei mir ohne Probleme! Die sind auch deutlich günstiger als Zigbee und Andere...
-
lasst die Finger wech von sachen die Ausfallen können und über eine Zentralle reden..
fällt zigbee aus oder das wlan dann ist nix mit kombinierten alarm.. ok nette gimmick ist die Batterieanzeige aber das wars auch schon
ich habe bei mir wie der @David-Froebus outage RWM die MITEINADNER ohne ZENTRALE verbunden sind..
-
ich kann @arteck nur Recht geben Feuermelder sollte nicht nur über eine Zentrale gehen sondern autark untereinander kommunizieren. Vor allem da es wenige Melder auf dem Markt gibt die Smart sind und eine offizielle Zulassung in Deutschland haben.
Aber einen zusätlzichen vernetzten Melder ein bisschen zu Pimpen wie in dem BSP Video geht schon. Evtl eine Idee für dich.
-
Ich meine, die Homematic-Melder "reden" direkt miteinander. Die Anbindung an die CCU ist nur für den Komfort bei der Einrichtung/Auswertung usw.
Auszug aus der Bedienungsanleitung:
-
Da muss ich leider enttäuschen. Meine 433er sind mit dem ioBroker verbunden...
-
@David-Froebus
Verrätst du uns denn welche du hast und wie eingebunden ?
Vernetze Rauchmelder war ja schon bei FHEM ein Thema hier die Flamingo Fa22rf und 21er / 20 er Serie.
Soweit ich das angelesen habe wurde das Protokoll schon recht gut zerlegt.
Damit würden dann Eingriffe im Rauchmelder überflüssig.
Schau mir das mal genauer an.Wäre ja dann den Raw Code bei Alarm aufzeichnen und zurück werfen.
Teste das mal mit der Sonoff Bridge Portisch umgebaut und dem Logic Analyser.
Bestelle mal welche.
Ein offenes 433 MHZ Protokoll ohne Rollcode sollte doch lösbar sein.
Bissl Sync und Payload eventuell Header.
Klar ein wenig Arbeit um zu wissen was die Bits bedeuten, aber lösbar. -
So bestellt sind FA22RF-6
Bedienungsanleitung :
https://gzhls.at/blob/ldb/5/2/d/e/e638b3c3ab195890c7bcca9b1aad507769a2.pdfKommt aber erst Anfang / mitte Juli
Dort steht man kann große Gruppen bilden und einzelne Gruppen erstellen.
Denke mal mehrere Master / Slave.
Bedeutet findet sich im Code wieder. Denke eher im Payload.
Sync Timing wird eher der Serie angepasst sein oder Serie steht im Header.Was wurde hier wie zerlegt ? :
https://forum.fhem.de/index.php?topic=30125Zitat:
P0 bis P5 scheint ja die Sync zu seien.
Wie kommt man auf den devicecode=03A47 anhand der Sync ?
rawData: 803A478 ist converted to bits: 1000000000111010010001111000
Und auf das hier ? D=250123242424242424242424232323242324242324242423232323;CP=2;SP=5;CP ist Clock Periode und SP ist S ??? Pulstiming ?
-
Hi,
wie hast du den Rauchmelder an den iobroker angebunden? Braucht man da noch eine andere weitere Hardware?
-
@arteck hi, könntest du mal die artikelbezeichnung posten freundlicherweise? Daaanke!
-
@MatthiaB said in Vernetzte Rauchwarnmelder inkl. ioBroker Anbindung:
wie hast du den Rauchmelder an den iobroker angebunden? Braucht man da noch eine andere weitere Hardware?
Ich bin zwar nicht AxelF1977, aber er hat das doch bereits geschrieben:
@AxelF1977 said in Vernetzte Rauchwarnmelder inkl. ioBroker Anbindung:
Eine Entsprechende Homamic CCU [...] ist aber Voraussetzung.
Dann kannst du das über die entsprechenden Homematic Adapter umsetzen.
-
@ralla66 Ist der Flamingo SmartHome kompatibel, oder wie hast du ihn in iobroker eingebunden?
Aktuell habe ich Bosch, die über die Homematic CCU laufen, leider sind schon 2 ausgefallen und Ersatz gibt es keinen mehr.
Zigbee gefällt mir nicht, da hier ein Mesh mit smarten Steckdosen aufgespannt wird, welches bei einem Brand und Stromausfall eventuell zusammenbricht.
WLAN, Bluetooth und Homematic sollten bei mir weiterlaufen, da Router und Raspi an einer USV hängen.
Ich hatte noch die Honeywell mit Bluetooth Mesh im Auge, aber die haben kein VdS oder DIN Kennzeichen und damit keine deutsche Zulassung für den Fall der Fälle. Aber die Einstellungsmöglichkeit der Sensibilität fänd ich schick.
Auch im Blick hätte ich jetzt noch https://de.x-sense.com/products/xs01-wt-wi-fi-intelligenter-rauchmelder. Da sie mit der Tuya App laufen müssten sie auch iobroker kompatibel sein. Oder? Für 30 € wäre das noch ein guter Preis.
Die Homematic sind irgendwie raus, weil ich zu oft von Fehlalarmen lese, auch wenn andere wiederum keine Probleme haben. Teuer finde ich sie auch.
-
@maxpd sagte in Vernetzte Rauchwarnmelder inkl. ioBroker Anbindung:
weil ich zu oft von Fehlalarmen lese,
Wo?
oder meinst du die uralten Berichte von Versionen die es schon lange nicht mehr gibt?
Außerdem sind deine Bosch absolut baugleich mit Homematic, sonst würdest du sie nicht in die CCU eingebunden bekommen -
Frage eines unwissenden:
Wäre die Vernetzung der Rauchmelder untereinander nicht auch mit Zigbee möglich? -
Ich plane (wenn die ersten 10 Jahresmelder) den Geist aufgeben auf Geräte von Ei zu wechseln.
Dort gibt es ein Modul zur Weitergabe an andere Systeme.
Das kann man mit verschiedensten Geräten auswerten.Man weiß zwar dann nicht welcher melder los geht, finde ich aber auch nicht so wichtig.
-
@david-g said in Vernetzte Rauchwarnmelder inkl. ioBroker Anbindung:
Ich plane (wenn die ersten 10 Jahresmelder) den Geist aufgeben auf Geräte von Ei zu wechseln.
Dort gibt es ein Modul zur Weitergabe an andere Systeme.
Das kann man mit verschiedensten Geräten auswerten.Man weiß zwar dann nicht welcher melder los geht, finde ich aber auch nicht so wichtig.
Genau das hat mich an den Ei gestört. Wenn ein Fehlalarm losgeht möchte ich wissen welcher es war. Das finde ich aber nur, wenn überhaupt, umständlich heraus. Und da ich schon einen Melder hatte, der ein solches Problem verursachte, war das praktisch. Ansonsten kann man sich auch einen Wemos an einen Melder packen.
@muchul said in Vernetzte Rauchwarnmelder inkl. ioBroker Anbindung:
Frage eines unwissenden:
Wäre die Vernetzung der Rauchmelder untereinander nicht auch mit Zigbee möglich?Ich wüsste nicht, dass das möglich ist. Evtl. bei kabelgebundenen Geräten. Aber batteriebetriebene haben kein Mesh.
@homoran said in Vernetzte Rauchwarnmelder inkl. ioBroker Anbindung:
@maxpd sagte in Vernetzte Rauchwarnmelder inkl. ioBroker Anbindung:
weil ich zu oft von Fehlalarmen lese,
Wo?
oder meinst du die uralten Berichte von Versionen die es schon lange nicht mehr gibt?
Außerdem sind deine Bosch absolut baugleich mit Homematic, sonst würdest du sie nicht in die CCU eingebunden bekommenBei den Bosch muss doch nur das Funkmodul baugleich sein. Die Settings oder gar gesamte Technologie zur Erfassung von Rauch hinter dem Modul kann ja eine ganz andere sein. Ich hatte einen mit Fehlalarm. Alle anderen bisher 4 Jahre ohne.
Ein weiterer lies sich nicht ins Netz einbinden. Daher bietet mir Bosch nun an alle zurückzugeben.Ich bin in Foren und bei Produktbewertungen immer über die Kritik bei Homematic gestoßen. Evtl liegt es auch an einem großen Absatz bei HM. Vielleicht hat sich das auch bei den IP Geräten geändert.
Aber spricht was oder wer gegen die x-sense Geräte?