NEWS
Windows deinstallieren - iobroker Installation unter Debian
-
Hallo Community,
Ich hatte einen Windows Mini PC rumliegen (Beelink T34 mit 8 GB RAM).
Diesen würde ich teilweise gerne für iobroker nutzen.
D.h. ich möchte Proxmox installieren und Ressourcen für Debian bereitstellen worauf ich dann den iobroker installieren möchte.Muss ich vor der Proxmox Installation Windows runterschmeißen oder kann ich das noch in Proxmox machen?
Bitte um Erklärung und Begründung, da ich ein Beginner bin was Smarthome und iobroker angeht, aber große Lust habe durchzustarten.
-
@En1ac Ich würde da ein Debian nativ installieren und auf Proxmox verzichten.
-
Danke für die Antwort.
Von dem was ich bisher gelesen habe sind 8GB RAM für iobroker zu Beginn eher überdimensioniert.
Daher wollte ich mir die Möglichkeit offen lassen den PC parallel anderweitig zu nutzen.
Muss Windows dann runter bevor ich über Proxmox boote?
-
Wenn Du Proxmox installierst kannst Du die ganze Festplatte bei der Installation auswählen. Musst vorher nix löschen. Windows ist danach aber weg!
Gruß, Jürgen
-
@Wildbill Alles klar, danke!
-
du kannst nur ein doppelboot system erstellen - entweder oder
oder wenn du promox hast, kannst du windows als vm laufen lassen -
proxmox ist eine tolle sache - z.b ein volles backup vom iobroker ist superschnell gemacht - man kann somit richtig spielen mit dem iobrokerserver, da man das backup in windeseile wieder herstellt - installierst du den iobroker server als container in proxmox, braucht proxmox nicht viel mehr resourcen als ein nativ debian system
aber mit proxmox erstellst du so nebenbei in ein paar minuten einen neuen server zum spielen oder wie bei mir - einen backup- fileserver, plexserver, sqlserver, pi-hole server und das alles auf einer maschinekann proxmox nur empfehlen - hasbe früher selbst mit beelink n50/8Gb einen proxmox server betrieben
zur not mach dir ein image vom jetzigen windows system, dann kannst du das wieder zurückspielen, falls proxmox nicht gefällt
-
@En1ac
ich kann mich den Ausführungen meines Vorredners nur anschließen.
Ich habe mir aber einen extra Mini-PC gekauft, absichtlich ohne SSD und RAM.
Diesen Mini habe ich dann auf 1TB bzw 32GB-RAM aufgerüstet, damit ich in Zukunft keine Probleme bekomme.
Hier geht's zum Proxmox Download
Du kannst Proxmox nur updaten, wenn Du Dir subscription gekauft hast, oder nach folgender Anleitung.
Hier geht's zu den UpdatesMit Promox hast Du halt die Vorteile, daß Du experimentieren kannst. Wenn das Experiment schief gelaufen ist, kannst Du das letzte Backup einspielen. Dann läuft die IObroker-Installation wie gewohnt weiter.
Bei mir läuft mittlerweile die RaspberryMatic, IObroker und freePBX unter Proxmox.
Weitere Systeme wie die Rhasspy Cloud sind in Planung.
Gruß,
Mathias -
Hallo,
ich würde auch zu Proxmox raten. Die von Dir erwähnte Maschine hat genug Power, um noch weitere Systeme unter Proxmox zu installieren. Ich erwähne hier nur den von mir heiß geliebten Pi-Hole!
Solltest Du Dich für Proxmox entscheiden, so gibt es im Forum genügend Hinweise, dass es besser ist eine VM und keinen LXC für den ioBroker anzulegen! nur so am Rande als Tipp...
Viel Erfolg
-
Hi,
Ich war auch lange Verfechter der Theorie, iobroker nur in VM und nicht Lxc zu packen. Meinen Slave-iobroker hatte ich dann in einem Container, und als ich gesehen habe, wie geschmeidig der lief habe ich den Master auch in einen Container umgezogen. Und ein paar andere VMs, die historisch noch als VM liegen auch. Z. B. Fhem, Weewx usw. Prozessorladt ist bei einem Nuc von 40 auf 15% zurück, beim anderen (der hat aber nur einen Celeron) von nahe 50%auf 25%. USB durch reichen war bis auf ein Gerät problemlos, bei dem einen erwartet die Software leider eine USB-Bus-Id, und die ändert sich an und an mal beim umstecken. Aber das läuft nur noch zum Test, ist also zu verschmerzen.
Iobroker in Lxc kann ich also auch nur empfehlen!Gruß, Jürgen
-
@Wildbill
Ich hatte IObroker im LXC und bin dann in eine VM umgezogen.
Gut ich muß dazu sagen, das ist die Zentrale und kein Slave.
Die Slaves werden dann auf PI3B oder PI3B+ installiert. ich brauche mindestens 2 oder 3 davon.
Bei denen sollen aber nur 2 Instanzen laufen. -
@MathiasJ Bei mir habe ich ja auch den master in einen LXC umgezogen, also grad das Gegenteil von Dir.
Darf ich fragen, warum Du von einem LXC in eine VM umgezogen bist. Was ging vorher nicht/schwierig bzw. welche Vorteile hast Du jetzt?Ich sehe durch meinen Umzug in einen LXC eigentlich gerade nur Vorteile: geringere Systemlast auf dem NUC, einfachere Wartbarkeit (von Proxmox aus kann ich direkt Befehle in die einzelnen LXC abgeben), eingesparter Speicherplatz bei den Images und Backups, da ich den ganzen Overhead, den eine VM als Betriebssystem mitbringt nicht mehr mitschleppe.
Gruss, Jürgen
-
Das Problem bei mir lag daran, weil es doch etwas umständlich schien,
den USB, Com-Port 1 und Com-Port2 im LCX-Container zu öffnen.
Das war eigentlich der ganze Grund.
ich habe mir einen Mini-PC gekauft, bei dem im Bios beide Com-Ports auf RS232/RS485 umstellen kann.
Somit ist das etwas für den Adapter iobroker M-bus.
dafür gibts günstige Relais und ich muß mir nicht extra für die Garage HMw- oder HMIPw-Teile zulegen.