NEWS
Mehrere DS18B20 im iobroker separat anzeigen
-
Du nutzt zur Einbindung des espeasy devices den sonoff-Adapter in iobroker?
Das scheint das Hauptproblem zu sein.
Hast du in espeasy jedem Sensor ein device zugeordnet und jedem device den entsprechenden controller?
Ich nutze auch espeasy auf verschiedenen esp8266, allerdings habe ich auf dem esp als Controller (zu Datenübermittlung) mqtt festgelegt und in iobroker werden die Daten dann entsprechend auch durch mqtt empfangen. Dabei gibt es keine Probleme mit der Unterscheidung der Sensoren.
-
Ich habe im espeasy jedem Sensor ein Device zugeordnet.
Jedes hat den selben Constroller (Protocol: OpenHAB MQTT)
Controller User (pi) und Password (…..) den ich in espeasy eingetragen habe, habe ich im iobroker
für den Adapter „MQTT Broker/Client Konfiguration eingetragen
Leider ist unter dem Objekt „mqtt.0“ kein Sensor gelistet
-
Moin,
falls das Thema noch aktuell ist: warum nicht einfach Tasmota auf den ESP flashen?
Ich habe hier diverse Sonoffs und NodeMCU laufen, die teilweise mit Sensoren "vollgepflastert" sind - der Sonoff-Adapter nimmt das alles fein säuberlich auseinander.
Hier z.B. 4x DS18B20, BME680, BH1750,IR-Empfänger, IR-Sender an einem NodeMCU:
Muss allerdings gestehen, dass ich mit espeasy nur mal kurz gespielt habe und bei Tasmota hängen geblieben bin.
Vielleicht hilfts ja…
Gruß aus der Mitte
Dirk
-
Hallo,
ich verwende für die Übertragung vom ESP zum ioBroker den OpenHAB MQTT
Controller im ESPEasy und den MQTT Adapter im ioBroker hier werden alle
Daten der einzelnen Sensoren angezeigt.
Hoffe geholfen zu haben..
-
@sound31 Dein Beitrag ist schonlänger her, aber vielleicht erreiche ich dich auf diesem Weg doch noch zum Thema. Ich habe genau das gleich Thema im Grunde. Auf einem Nodemcu habe ich easyESP drauf. Dieses mal wollte ich mal die Mitbewerber testen. Bislang konnte ich alles mit TASMOTA umsetzen. Nun stehe ich aber genau an der Schwelle, dass mir das System keine Werte vom Themperatursensor DS18B20 anzeigt. Hab schon den zweiten Testsensor aus der Busverbindung geschmissen und nur den einen vorliegen, der durchaus von EspEasy korrekt erkannt wird für das ausmessen der Heizungsanlage.!
Hier der Auszug aus dem ioBroker:
Ich habe folgende Firmware auf einem NODEMCU installiert:
:
Ist nicht schlimm wenn "sound31" nicht mehr zum Thema schreibt, aber vielleicht hat ein anderer einen Tip für den Anfänger mit EspEasy und dem mqtt Adapter in IoBroker.
Danke schonmal im voraus..
-
@WR80 Tasmota kann auch bis zu 8 DS18B20 verarbeiten. Es kommt darauf an was du alles vor hast. Aber eigentlich kannst du fast alles mit Tasmota lösen.
Hast du bei ESP Easy auch MQTT konfiguriert. und bei iobroker den gleichen Port benutzt? -
Hallo,
habe das gerade mit einem NodeMCU mit 5 DS18B20 umgesetzt. Auch mit ESPEasy. Meine Konfiguration geht auf den GPIO-14(D5). Hast Du bei jedem Task das Sendeintervall angegeben?
So sieht meine Konfig aus:Beide Sensoren jetzt nicht angeschlossen, ist ein TestMCU.
An der rot gekennzeichneten Stelle steht die Portadresse des Sensors. Bei mir wird alle 5 Sekunden gesendet (im Test).
Hier der Controller:
IP-Adresse ist die von meinem iobroker-Testsystem
User und Passwort auch vom MQTT-AdapterHier die Anzeige aus den Objekten des MQTT-Adapter, allerdings hier noch mit 5 Sensoren aus einem Test.
Vielleicht hilft es ja. Frage: Einen 4,7kOhm-Widerstand von 3,3V auf den GPIO ist verbaut? Der one-Wire braucht dort einen Pullup-Widerstand
Vielleicht noch ein Hinweis: Wir haben bei der Einrichtung festgestellt, das ESPEasy ein Problem hat, wenn bei Booten schon alle Sensoren angeschlossen waren. Wir mussten alle Devices noch einmal löschen, dann den NodeMCU durchstarten (5V kurz abgeklemmt), dann nach dem Neustart jeden Sensor step by step neu einrichten. Dann hatten wir auch im MQTT-Adapter alle Temperaturen. Da scheint es ein Problem zu geben, zumindest mit meiner Version von ESPEasy.
-
@Basti97 Hallo Basti97, ja, MQTT ist als Server/Client konfiguriert. Siehe
Ports sind die gleichen, sonst wäre er ja nicht "grün". Da er ja nur einen "Client" zum korrespondieren hat.
Nach neustart des Adapters sehe ich folgende Meldung im LOG:
Nochmal zum mitschreiben: Ich bin absoluter Anfänger mit ESPEasy und dem MQTT - Adapter!!
Hier noch Infos zum DS18B20 und seinem NodeMCU
Ich freue mich schon auf weitere Lösungsvorschläge.
Danke derweil fürs zuhören... -
Hallo, @WR80 ,
wo hast Du den Namen Heizungssteuerung_1_1 eingetragen?
-
@opossum sagte in Mehrere DS18B20 im iobroker separat anzeigen:
Hallo,
habe das gerade mit einem NodeMCU mit 5 DS18B20 umgesetzt. Auch mit ESPEasy. Meine Konfiguration geht auf den GPIO-14(D5). Hast Du bei jedem Task das Sendeintervall angegeben?Habe ich auf 1 Sekunde
So sieht meine Konfig aus:
Beide Sensoren jetzt nicht angeschlossen, ist ein TestMCU.
An der rot gekennzeichneten Stelle steht die Portadresse des Sensors. Bei mir wird alle 5 Sekunden gesendet (im Test).
Hier der Controller:
IP-Adresse ist die von meinem iobroker-Testsystem
User und Passwort auch vom MQTT-AdapterHier die Anzeige aus den Objekten des MQTT-Adapter, allerdings hier noch mit 5 Sensoren aus einem Test.
Vielleicht hilft es ja. Frage: Einen 4,7kOhm-Widerstand von 3,3V auf den GPIO ist verbaut? Der one-Wire braucht dort einen Pullup-Widerstand
Ja habe ich verbaut, da er mir dann nonst keinen Wert Anzeigt oder besser gesagt erst gar nicht "funzt"
Vielleicht noch ein Hinweis: Wir haben bei der Einrichtung festgestellt, das ESPEasy ein Problem hat, wenn bei Booten schon alle Sensoren angeschlossen waren. Wir mussten alle Devices noch einmal löschen, dann den NodeMCU durchstarten (5V kurz abgeklemmt), dann nach dem Neustart jeden Sensor step by step neu einrichten. Dann hatten wir auch im MQTT-Adapter alle Temperaturen. Da scheint es ein Problem zu geben, zumindest mit meiner Version von ESPEasy.
Guter Hinweis, das werde ich sofort testen! Meine "10" Sensoren legen sowiso noch neben dem Steckboard, habe nur erstmal einen angeschlossen...
...Test: Also, alles so gemacht wie du "opposum" und sogar noch den iobroker neu gestartet.
Folgende anzeige in den Objekten:Das ist mein Git Build
-
@opossum sagte in Mehrere DS18B20 im iobroker separat anzeigen:
Hallo, @WR80 ,
wo hast Du den Namen Heizungssteuerung_1_1 eingetragen?
Guten Morgen "opposum". Ich denke den Eintrag _1_1erstellt er selber?
-
Habe nun das ganze wiederholt und auf den GPIO-14 (D5) geklemmt.. Leider mit dem gleichen Ergebnis in den Objekten..
-
Hallo, @WR80 ,
jetzt könnte nur die fehlende Zeiteinstellung noch eine Rolle spielen. Alles andere ist genau wie bei mir. Würdest Du mal die Zeiteinstellung korrigieren? Das ist jetzt schon ein Strohhalm Unter Tools->Advanced öffnen, dann bitte mal die Zeit einstellen:
Längen- und Breitengrad natürlich auf Deinen Standort anpassen
-
Hallo opposum,
leider hat es keinen Effekt gebracht.
Im LOG steht:
In der Objekten:
Ich habe den Adapter neu gestartet, den MCU stromlos gemacht, den Sensor gelöscht und neu angelegt und den ganzen iobroker neu gestartet..
-
Hallo, @WR80 ,
jetzt bin ich irgendwie am Ende mit meinem Latein. Hast Du mal in den Chat geschaut? Hatte Dir dort ne Nachricht geschickt.
-
Hallo zusammen,
das "opossum" hat´s zum laufen gebracht.
Der "Fehler" lag von meiner Seite aus in der Controllereinstellung am NODEMCU.Wenn man ihm natürlich nicht sagt WAS er zum Broker senden soll, kann man lange suchen!
Besten Dank für deinen Support!!!
-
Bin gerade dabei mir die Teile zusammen zu suchen, die ich brauche um mehrere DS18B20 Temperaturfühler zu betreiben. Ich glaube Hardware habe ich alles, kann da Jemand mal rüberschauen? Nur mit dem 4 Ohm Widerstand verstehe ich nicht
DS18B20
https://de.aliexpress.com/item/32676135779.html?spm=a2g0o.cart.0.0.e3db3c00aNt8S5&mp=14 Ohm Widerstand
https://www.amazon.de/10-Stück-Metallschichtwiderstände-Watt-kOhm/dp/B01LXS3YX2/ref=sr_1_8?dchild=1&keywords=Widerstand+4.7k&qid=1605879727&sr=8-8Der Anschlußplan ist richtig, das Alle auf eine Punkt kommen?
Kann ich das Kabel eigentlich noch verlängern oder wird dann die Messungen ungenau?
Danke für ne Antwort
-
@slowman hast du's jetzt so gemacht? Ich weiß das der 4k7 Ohm Widerstand bei 5V rein muss zwischen 5V und Data aber bei 3,3V auch?
-
Ja das System funktioniert bei mir sehr gut. Habe es aber auf 5V mit dem 4,7 Widerstand betrieben, da ich bei 3,3V irgendwie Probleme hatte.
-
@slowman woher ziehst du dann die 5V?