Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. ZigBee Adapter lässt sich nicht installieren

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.6k

ZigBee Adapter lässt sich nicht installieren

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
zigbeessd
27 Beiträge 5 Kommentatoren 2.2k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    Atticus
    schrieb am zuletzt editiert von
    #4
    Fertig mit Fehler: events.js:174 throw er; // Unhandled 'error' event ^Error: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/admin/img/paulmann_cct_spot.png'Emitted 'error' event at: at lazyFs.open (internal/fs/streams.js:115:12) at FSReqWrap.args [as oncomplete] (fs.js:140:20)
    
    Und hier noch mal die rote Fehlermeldung, welche über dem LogFileFenster stand
    
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • mickymM Offline
      mickymM Offline
      mickym
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von mickym
      #5

      Ich wiederhole es immer wieder - das mit den fehlenden png Dateien ist ein Fehler des Adapters und habe es deshalb schon mehrfach gepostet:

      Hab es hier, als ein anderes Forummitglied das Problem hatte über das Installieren der Version 1.0.0 geschafft und danach Update.
      Siehe https://forum.iobroker.net/topic/31143/installationsproblem-mit-adapter-zigbee-1-0-3

      Also auf Kommandozeile npm i iobroker.zigbee@1.0.0 eingeben

      Vorher würde ich den Adapter aber nochmal deinstallieren.

      Inzwischen kannst ja dann das Update auf die aktuelle Version machen - in dem Thread war es noch 1.0.3

      Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • A Offline
        A Offline
        Atticus
        schrieb am zuletzt editiert von
        #6

        Ah, ok, danke.
        Der Zigbee adapter ist aber im iobroker nicht zu sehen, soll ihn dann im Terminal deinstallieren?

        mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • A Atticus

          Ah, ok, danke.
          Der Zigbee adapter ist aber im iobroker nicht zu sehen, soll ihn dann im Terminal deinstallieren?

          mickymM Offline
          mickymM Offline
          mickym
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #7

          @TomsHome
          Du siehst wahrscheinlich keine Instanz - aber wenn Du unter Adapter gehst, dann solltest Du ja das sehen:

          screen.png

          und dann solltest den Adapter über das Papierkorb Symbol löschen können. Ansonsten geht das sicher auch über Kommando - aber das musste ich noch nie.

          Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • A Offline
            A Offline
            Atticus
            schrieb am zuletzt editiert von
            #8

            zigbee_002.JPG

            Nö, der wurde wirklich nicht installiert, ist nichts zu sehen von einer installierten Version?!

            mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • A Atticus

              zigbee_002.JPG

              Nö, der wurde wirklich nicht installiert, ist nichts zu sehen von einer installierten Version?!

              mickymM Offline
              mickymM Offline
              mickym
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #9

              @TomsHome Ok dann schau - ob Du es über die Kommandozeile weg bringst. Ansonsten schau halt ob Du die Version 1.0.0 direkt mit dem unten geposteten Befehl installieren kannst.

              Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • A Offline
                A Offline
                Atticus
                schrieb am zuletzt editiert von
                #10

                ok, ich teste mal

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • A Offline
                  A Offline
                  Atticus
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #11

                  Also, ich hab zuerst eine Deinstallation versucht mit
                  npm uninstall iobroker.zigbee@1.1.1
                  Da kommen ein paar Warnungen, wird aber nicht deinstliiert.
                  Dann habe ich mit
                  npm install iobroker.zigbee@1.0.0
                  weitergemacht.
                  Es wird ein Haufen Zeug geladen, am ende kommen wieder ein paar Warnungen, aber der ZigBee Adapter ist nicht installiert worden.
                  Ich hab dann mal den Verwahrort im iobroker von latest auf default geändert, dann wurde ZigBee Version 1.0.4 angezeigt. Hab die Installation gestartet, endete aber mit dem selben Ergebniss, nur das er jetzt ein anderes png bemängelt hat.

                  mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • A Atticus

                    Also, ich hab zuerst eine Deinstallation versucht mit
                    npm uninstall iobroker.zigbee@1.1.1
                    Da kommen ein paar Warnungen, wird aber nicht deinstliiert.
                    Dann habe ich mit
                    npm install iobroker.zigbee@1.0.0
                    weitergemacht.
                    Es wird ein Haufen Zeug geladen, am ende kommen wieder ein paar Warnungen, aber der ZigBee Adapter ist nicht installiert worden.
                    Ich hab dann mal den Verwahrort im iobroker von latest auf default geändert, dann wurde ZigBee Version 1.0.4 angezeigt. Hab die Installation gestartet, endete aber mit dem selben Ergebniss, nur das er jetzt ein anderes png bemängelt hat.

                    mickymM Offline
                    mickymM Offline
                    mickym
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #12

                    @TomsHome Versuch mal das System sauber zu bekommen indem Du den Adapter wirklich entfernst . Keine Versionsnummer bei Deinstallation.

                    Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • A Offline
                      A Offline
                      Atticus
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #13

                      Was seltsam ist, in einer anderen iobroker-Installation (Testsystem) hab ich den ZigBeeAdapter Version 1.1.1 installiert, und da gab es keine Probleme.

                      mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • A Offline
                        A Offline
                        Atticus
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #14

                        Also nur

                        npm uninstall iobroker.zigbee ??

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • A Atticus

                          Was seltsam ist, in einer anderen iobroker-Installation (Testsystem) hab ich den ZigBeeAdapter Version 1.1.1 installiert, und da gab es keine Probleme.

                          mickymM Offline
                          mickymM Offline
                          mickym
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von mickym
                          #15

                          @TomsHome Ich hatte teilweise auch mit einer 2. Instanz installiert - aber bei Dir lässt sich ja keine installieren. Nach ca. 10 Min. hatte sich der Adapter dann selbst repariert und die fehlenden PNG Dateien nachinstalliert. Ich habe das alles sogar auf GitHub als Problem gepostet - aber man hat es dann einfach zu gemacht.

                          Ja ohne Versionsnummer

                          Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • A Offline
                            A Offline
                            Atticus
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #16

                            Auch nach der Deinstallation ohne Versionsnummer, iobroker danach neu gestartet, und einer weiteren Installation der Version 1.0.0 wird im iobroker keine Instanz angezeigt?!?
                            Sollte ich vielleicht eine ältere Version versuchen zu installieren?
                            Ich möchte mir aber auch nicht das ganze System abschießen, das soll Produktivsystem sein/werden

                            mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • A Atticus

                              Auch nach der Deinstallation ohne Versionsnummer, iobroker danach neu gestartet, und einer weiteren Installation der Version 1.0.0 wird im iobroker keine Instanz angezeigt?!?
                              Sollte ich vielleicht eine ältere Version versuchen zu installieren?
                              Ich möchte mir aber auch nicht das ganze System abschießen, das soll Produktivsystem sein/werden

                              mickymM Offline
                              mickymM Offline
                              mickym
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #17

                              @TomsHome Nein ein Version unter 1.0.0 bringt nichts - da diese nicht mehr als kompatibel angesehen wird. Das funktioniert definitiv nicht.

                              Kommen den bei der V. 1.0.0 auch irgendwelchen PNG Fehler?

                              Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

                              mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • A Offline
                                A Offline
                                Atticus
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #18

                                Wenn ich Version 1.0.4 über Script installiere, kommen auch png-Fehler, allerdings andere als bei Version 1.1.1.
                                Ich davon keinen Screenshot gemacht, kann ich aber noch mal laufen lassen, dann könnte ich die Fehlermeldung genau mitteilen

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • mickymM mickym

                                  @TomsHome Nein ein Version unter 1.0.0 bringt nichts - da diese nicht mehr als kompatibel angesehen wird. Das funktioniert definitiv nicht.

                                  Kommen den bei der V. 1.0.0 auch irgendwelchen PNG Fehler?

                                  mickymM Offline
                                  mickymM Offline
                                  mickym
                                  Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #19

                                  @mickym
                                  Hilft Dir zwar nichts - aber hier siehst dass ich sowas mal auf gitHub als Problem gemeldet habe - aber letztlich scheint dieses Problem mit diesen fehlenden Dateien niemand zu interessieren. (https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/505)

                                  Wie gesagt mit der Version 1.0.0 habe ich es zusammen mit einem anderen User mal hin gebracht - aber ansonsten bin ich hier mit meiner Weisheit am Ende

                                  Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

                                  Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • A Offline
                                    A Offline
                                    Atticus
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #20

                                    OK, dann vielen dank für Deine nette Hilfe, vielleicht bekomme ich es ja noch hin.
                                    Kannst du noch kurz was zu den png-Fehler sagen? PNG's sind doch Bilddateien, und die fehlen dann bei der Installation, oder was sagt mir das??

                                    mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • A Atticus

                                      OK, dann vielen dank für Deine nette Hilfe, vielleicht bekomme ich es ja noch hin.
                                      Kannst du noch kurz was zu den png-Fehler sagen? PNG's sind doch Bilddateien, und die fehlen dann bei der Installation, oder was sagt mir das??

                                      mickymM Offline
                                      mickymM Offline
                                      mickym
                                      Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von mickym
                                      #21

                                      @TomsHome Ja diese PNG sind Bilddateien - damit der Adapter die Geräte dann anzeigen kann. Das hat mit der Funktion eigentlich nichts zu tun - aber die Installationsroutine schlägt halt trotzdem fehl - weil die Geräte dann eben nicht bildmäßig dargestellt werden können. Irgendwie ist das halt nicht schlau, diese Bilder nicht nachladen zu können, denn bei jedem neuen Gerät könnte dann wieder das Bild in einer Version fehlen.

                                      Hier mal ein paar Bilder meiner Geräte ;) aus dem Adapter:

                                      screen.png

                                      Also die Bilder dieser Lampen etc.

                                      Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • mickymM mickym

                                        @mickym
                                        Hilft Dir zwar nichts - aber hier siehst dass ich sowas mal auf gitHub als Problem gemeldet habe - aber letztlich scheint dieses Problem mit diesen fehlenden Dateien niemand zu interessieren. (https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/505)

                                        Wie gesagt mit der Version 1.0.0 habe ich es zusammen mit einem anderen User mal hin gebracht - aber ansonsten bin ich hier mit meiner Weisheit am Ende

                                        Thomas BraunT Online
                                        Thomas BraunT Online
                                        Thomas Braun
                                        Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #22

                                        @mickym sagte in ZigBee Adapter lässt sich nicht installieren:

                                        @mickym
                                        Hilft Dir zwar nichts - aber hier siehst dass ich sowas mal auf gitHub als Problem gemeldet habe - aber letztlich scheint dieses Problem mit diesen fehlenden Dateien niemand zu interessieren. (https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/505)

                                        Das issue hast du doch selber geschlossen. Warum sollte da der Developer auch noch mal reinschauen?

                                        Linux-Werkzeugkasten:
                                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                        NodeJS Fixer Skript:
                                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                        mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Thomas BraunT Thomas Braun

                                          @mickym sagte in ZigBee Adapter lässt sich nicht installieren:

                                          @mickym
                                          Hilft Dir zwar nichts - aber hier siehst dass ich sowas mal auf gitHub als Problem gemeldet habe - aber letztlich scheint dieses Problem mit diesen fehlenden Dateien niemand zu interessieren. (https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/505)

                                          Das issue hast du doch selber geschlossen. Warum sollte da der Developer auch noch mal reinschauen?

                                          mickymM Offline
                                          mickymM Offline
                                          mickym
                                          Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von mickym
                                          #23

                                          @Thomas-Braun
                                          Ich gebe zu - das war nicht der richtige Thread - aber leider finde ich auf gitHub nicht wie hier meine ganzen Posts - aber ich habe nun den Thread gefunden: https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/498

                                          Auf das Problem mit den PNG-Dateien hatte ich am 31.1. geschrieben, dass die fehlenden Dateien wohl automatisch nach installiert wurden - aber das ursprüngliche Problem, dass die Installation erst mal fehl schlägt, weil die Dateien fehlen wurde anscheinend nicht verstanden (arteck am 9.3.) - nach der automatischen Reparatur der Adapter gestartet ist.

                                          Das habe ich dann am 13.3. erklärt:

                                          my problem is in my first posting. After I created a new instance - you see that the adapter installing missing files by itself and finally started without errors!!!
                                          So the problem is my first post - and the second post shows what the adapter did to repair itself. (failed installations due to missing pictures)

                                          Spätestens nach diesem Post - hätte ich mir eben nicht nur die letzte Zeile des Logs angeschaut. ;)

                                          Am 13.5. wurde dann der Thread aufgrund von Inaktivität geschlossen. Meine Motivation, dass 2 Monate auf meine Antwort nicht eingegangen wurde und dann der Thread aufgrund von Inaktivität geschlossen wird- und es auch hier immer noch einen Menge Probleme mit fehlenden Bilddateien bei der Installation gibt, wie man hier ja sieht- lässt dann meine Bereitschaft sowas auf gitHub zu melden eher schwinden.

                                          Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

                                          arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          346

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe