NEWS
Flowercare Bluetooth Pflanzenwächter einbinden
-
Hallo,
ich habe mal eine generelle Frage.
Ich habe mehrere Flowercare Pflanzenwächter mit Bluetooth.
Leider ist das Bluetooth zu schwach um mit meinem TB zu kommunizieren.
Ich habe mich entschlossen einen weiteren Raspberry mit ioBroker aufzusetzten um die Informationen
zu empfangen.
Ich habe ein stabiles ioBroker auf einem TB.
Nun meine Frage:
Was macht mehr Sinn? Eine ioBroker-Version als Slave zu benutzen oder gibt es eine andere Möglichkeit
die Daten dann an das TB zu senden (Modbus, o.ä.)?
Ich möchte so wenig wie möglich an dem stabilen System ändern um ein Slave-System zu integrieren.Was könnt ihr mir raten?
Ich danke Euch für Eure Hilfe
Gregor -
Hallo,
Ich habe mich entschlossen einen weiteren Raspberry mit ioBroker aufzusetzten um die Informationen
zu empfangen.
Nun meine Frage:
Was macht mehr Sinn? Eine ioBroker-Version als Slave zu benutzen oder gibt es eine andere Möglichkeit
Ich möchte so wenig wie möglich an dem stabilen System ändern um ein Slave-System zu integrieren.Was könnt ihr mir raten?
Gregor -
Hallo,
zu empfangen.
Nun meine Frage:
Gregor@GregorS ich hab irgendwo in der Wohnung ein paar Raspi's als iobroker-slave mit dem ble-adapter, da ist sonst nicht viel anderes drauf.. gut dass du mich dran erinnerst.. :-)
wenn du schon ein funktionierendes system hast, node vielleicht auch schon drauf, dann ist iobroker als slave in 10min eingerichtet und mit dem ble adapter holst du dir ganz einfach die Werte ins system.Hab da alle anderen vorinstallierten Adapter ( Discover, Info etc ) gelöscht und damit hat man ein schlankes System.
In der UV läuft sogar n Zero mit nem usb-verteiler ( wlan und optokopf für den Stromzähler ) als slave , der macht auch nix anders..
-
@GregorS sagte:
gibt es eine andere Möglichkeit die Daten dann an das TB zu senden (Modbus, o.ä.)?
MQTT-Broker/Client, bei wenigen Datenpunkt auch die Simple-API des Web-Adapters.
-
@GregorS ich hab irgendwo in der Wohnung ein paar Raspi's als iobroker-slave mit dem ble-adapter, da ist sonst nicht viel anderes drauf.. gut dass du mich dran erinnerst.. :-)
wenn du schon ein funktionierendes system hast, node vielleicht auch schon drauf, dann ist iobroker als slave in 10min eingerichtet und mit dem ble adapter holst du dir ganz einfach die Werte ins system.Hab da alle anderen vorinstallierten Adapter ( Discover, Info etc ) gelöscht und damit hat man ein schlankes System.
In der UV läuft sogar n Zero mit nem usb-verteiler ( wlan und optokopf für den Stromzähler ) als slave , der macht auch nix anders..
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden