NEWS
ZigBee neue/unbekannte Geräte - ab 1.0.0
-
@arteck meine Problemstellung ist, dass ich kein Bild sehe in folgender Ansicht sehe:
und damit auch in der Netzwerkkarte:
in folgeden Verzeichnissen steht jedoch das img:
und hier ist auch das Bild richtig zu sehen.
Meine Version derzeit durch download vom aktuellen github:
Ich habe schon versucht, die Lampe wieder zulöschen und nochmals aus dem github zu holen, aber irgendwie klappt es nicht ?!?
(DIe Datenpunkte sind jedoch alle soweit richtig angelegt und auch ansteuerbar).
GIbt es irgendwie eine Lösung dazu?
Danke im voraus. -
schau genauer hin
es gibt LTC und LCT das ist das problem...
ich hoffe ich habs jetzt korrigiert
-
@railin ich hab dich auf dem schirm.. aber da muss ich in ruhe mal schauen
-
@arteck Vielen Dank schon einmal und sorry, wollte wirklich nicht nerven.
-
@arteck Könntest du die Busch-Jaeger Geräte auch einpflegen, oder mir sagen was fehlt?
Wäre Super! Danke!
-
-
-> bitte diesen post löschen
-
Jetzt passt es - perfekt - GREAT JOB! Danke!
-
@Trafficlight said in ZigBee neue/unbekannte Geräte - ab 1.0.0:
hi habe von ikea eine E14 470Lumen Lampe gekauft. Bin davon ausgegangen das "alle" Ikea geräte im Zigbee hinterlegt sind. Leider funzt diese nicht.
Eckdaten:model:LED1903C5 vendor:IKEA description:TRADFRI bulb E14 WS 470 lumen, dimmable, white spectrum, opal white supports:on/off, brightness, color temperature model:TRADFRI bulb E14 WS 470lm type:Router nwk:12023 manuf id:4476 manufacturer:IKEA of Sweden power:Mains (single phase) app version:33 hard version:1 zcl version:3 stack version:98 date code:20190312 build:2.1.022 interviewed:true configured:false endpoint:1 profile:260 input clusters:genBasic (0) genIdentify (3) genGroups (4) genScenes (5) genOnOff (6) genLevelCtrl (8) lightingColorCtrl (768) touchlink (4096) output clusters:genScenes (5) genOta (25) genPollCtrl (32) touchlink (4096) endpoint:242 profile:41440 input clusters:33 output clusters:33
bitte um aufnahme
-
@arteck
Sorry wenn ich mich nicht klar Ausgedrückt habe. Ein paar Post hier weiter oben hatte ich das RM01 Gerät gepostet. Am besten erklärt das Portfolio von Busch-Jaeger folgendes Bild.Man kann ein Netzteil, Schalter oder Dimmer mit verschiedenen Bedienteilen mit mehr Events / Schaltaktionen kombinieren.
Laut github wird es von der verwendeten lib unterstützt:
https://github.com/Koenkk/zigbee-herdsman-converters/pull/879Wäre halt noch ioBroker der fehlt. Wie kann ich helfen?
-
Hallo,
Ich habe einen 2 fach Schalter:New device joined '0x00158d00057f4065' model FNB56-ZSW02LX2.0 Interview successful: {"friendly_name":"0x00158d00057f4065","model":"HGZB-42","vendor":"Nue / 3A","description":"Smart light switch - 2 gang v2.0","supported":true}
Bezeichnung: ZigBee Wall Switch
Model: XF-EU-S200
Wireless type: ZigBee 3.0Könnt ihr diesen bitte mit aufnehmen?
Vielen dank
-
-
@Trafficlight sagte in ZigBee neue/unbekannte Geräte - ab 1.0.0:
TRADFRI bulb E14 WS
die ist auch drin
-
@arteck Ok, aber irgend wie wird er mit in den Objekten nicht angezeigt.
Bekomme auch folgende Meldung:Error: Device 00158d00057f4065 "FNB56-ZSW02LX2.0" not described in statesMapping.. undefined
-
Mein Problem damals war ein nicht geupdateter adapter. mal geschaut obs vll daran liegt?
LG
-
Hatte vorhin extra nochmal den Github adapter installiert: Version 1.1.2
-
besten dank werde es testen
edit: bekomme beim Pairen folgende meldung:
Error: Device 680ae2fffe914f0c "TRADFRI bulb E14 WS 470lm" not described in statesMapping.. undefined
habe mal mit dem Analyse Tool probiert. Bekomme die Lampe problemlos geschaltet.
-
@Newan sagte in ZigBee neue/unbekannte Geräte - ab 1.0.0:
@arteck
Sorry wenn ich mich nicht klar Ausgedrückt habe. Ein paar Post hier weiter oben hatte ich das RM01 Gerät gepostet. Am besten erklärt das Portfolio von Busch-Jaeger folgendes Bild.Man kann ein Netzteil, Schalter oder Dimmer mit verschiedenen Bedienteilen mit mehr Events / Schaltaktionen kombinieren.
Laut github wird es von der verwendeten lib unterstützt:
https://github.com/Koenkk/zigbee-herdsman-converters/pull/879Wäre halt noch ioBroker der fehlt. Wie kann ich helfen?
Habe heute nochmal was recherchiert. Aber kenne mich leider doch zu wenig mit dem Adpater und iobroker aus.
Unterstützt wird das Bsuch Jäger Gerät hier folgendermaßen:Optisch ist es sehr identisch mit dem Insta Gira Jung, somit müsste / könnte es in der devices.js so lauten:
// Busch Jaeger { vendor: 'Busch Jaeger', models: ['RM01'], icon: 'img/gira_4_buttons.png', states: [ states.gira_pressed_up, states.gira_pressed_down_hold, states.gira_pressed_stop, states.gira_scene_click, states.gira_step_mode, states.gira_step_size, ], },
Bei states bin ich mir nicht sicher welche ich dann übernehmen muss und die states.js eintragen kann? Zumal die Gira states alle auskommentiert sind?
Sind die states in ioBroker diese:
endpoint: (device) => { return {'row_1': 0x0a, 'row_2': 0x0b, 'row_3': 0x0c, 'row_4': 0x0d, 'relay': 0x12}; },
oder der Inhalt aus der fromZigbee,js:
RM01_on_click: { cluster: 'genOnOff', type: 'commandOn', convert: (model, msg, publish, options, meta) => { const button = getKey(model.endpoint(msg.device), msg.endpoint.ID); return {action: `${button}_on`}; }, }, RM01_off_click: { cluster: 'genOnOff', type: 'commandOff', convert: (model, msg, publish, options, meta) => { const button = getKey(model.endpoint(msg.device), msg.endpoint.ID); return {action: `${button}_off`}; }, }, RM01_down_hold: { cluster: 'genLevelCtrl', type: 'commandStep', convert: (model, msg, publish, options, meta) => { const button = getKey(model.endpoint(msg.device), msg.endpoint.ID); return { action: `${button}_down`, step_mode: msg.data.stepmode, step_size: msg.data.stepsize, transition_time: msg.data.transtime, }; }, }, RM01_up_hold: { cluster: 'genLevelCtrl', type: 'commandStepWithOnOff', convert: (model, msg, publish, options, meta) => { const button = getKey(model.endpoint(msg.device), msg.endpoint.ID); return { action: `${button}_up`, step_mode: msg.data.stepmode, step_size: msg.data.stepsize, transition_time: msg.data.transtime, }; }, }, RM01_stop: { cluster: 'genLevelCtrl', type: 'commandStop', convert: (model, msg, publish, options, meta) => { const button = getKey(model.endpoint(msg.device), msg.endpoint.ID); return {action: `${button}_stop`}; }, },
Danke für die Hilfe
-
@Newan probier mal bitte mit dem repo
-
Ok, hat sich erledigt, sorry.
Habe jetzt noch mal alle Adapter aktualisiert und jetzt funktioniert es komischerweise.
Trotzdem danke