NEWS
Android App ioGo 2.2.x
-
@Peoples Da ich leider nicht genau weiß was deine Datenpunkte Anzeigen also Text oder Zahl o.Ä. hier mal ein Beispiel:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass iogo wissen muss welchen Typ der Datenpunkt hat, es geht zwar ohne Rolle aber bestimmt nicht ohne Typ. Gib dazu mal nen Typ in der DP Konfig an und schau mal was passiert.{ "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1592510953835, "common": { "name": "VitoBetriebFerien", "desc": "Ferienbetrieb", "type": "string", "read": true, "write": true, "role": "value", }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "viessmann.0.get.VitoBetriebFerien", "type": "state" }
"type": "string", <-- Typ angeben "string", "number", "boolean" o.ä. "read": true, "write": true, <-- Evtl. Schreibzugriff gewähren "role": "value", <-- Rolle angeben, bei Text "text" oder "info" o.ä.
-
@CrunkFX
Also wenn ich bei den Datenpunkten einen type angebe moniert er genau diesen nicht mehr. Wäre es für mich einfacher möglich einfach den Adapter nicht auszuwerten?Hast du auch eine Lösung wegen den leeren Auflistungen?
-
@Peoples Hast du mal unter info synchronisiert?
-
@Peoples Wie gesagt, ein Type ist notwendig sonst gibt´s fehler im Log. Ob iogo die dann in der Auflistung nicht Anzeigt weiß ich nicht. Allerdings muss der Type natürlich dem Wert entsprechen. Macht Viessmann eine Zahl muss der Type number sein. Siehst du denn in deinen Aufzählungen gar keine Items oder nur bestimmte nicht?
-
@CrunkFX
Die leeren Listen sind nicht die Viessmann Datenpunkte sondern Licht oder Ähnliches.Also, ich habe nun den Viessmann Adapter neu installiert, und habe ich folgendes:
{ "type": "state", "common": { "name": "VitoTempWWSoll", "unit": "°C", "type": "number", "desc": "Warmwassersolltemperatur in °C", "read": true, "write": false }, "native": {}, "from": "system.adapter.viessmann.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1592668103189, "_id": "viessmann.0.get.VitoTempWWSoll", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Moniert wird das nach wie vor obwohl nun ein Type drin steht.
Dazugekommen sind nun diese Fehlermeldungen:
iogo.0 2020-06-20 18:00:36.664 warn (29542) Value of state javascript.0.Bewaesserung.Vorne.bwVentilSchalten has wrong type iogo.0 2020-06-20 18:00:36.664 warn (29542) Value of state javascript.0.Bewaesserung.Terasse.bwVentilSchalten has wrong type iogo.0 2020-06-20 18:00:36.664 warn (29542) Value of state javascript.0.Bewaesserung.Terasse.bwAktiv has wrong type iogo.0 2020-06-20 18:00:36.664 warn (29542) Value of state javascript.0.Bewaesserung.Hinten.bwVentilSchalten has wrong type
und:
2020-06-20 00:03:16.909 - warn: iogo.0 (24211) EnumObject is corrupt: enum.functions.Zentrale 2020-06-20 00:03:16.909 - warn: iogo.0 (24211) EnumObject is corrupt: enum.functions.weckerdatenpunkte 2020-06-20 00:03:16.909 - warn: iogo.0 (24211) EnumObject is corrupt: enum.rooms.Fittness 2020-06-20 00:03:16.910 - warn: iogo.0 (24211) EnumObject is corrupt: enum.rooms.Gaeste WC 2020-06-20 00:03:16.910 - warn: iogo.0 (24211) EnumObject is corrupt: enum.rooms.Keller ELW WC 2020-06-20 00:03:16.910 - warn: iogo.0 (24211) EnumObject is corrupt: enum.rooms.Schlafzimmer 2020-06-20 00:03:16.910 - warn: iogo.0 (24211) EnumObject is corrupt: enum.rooms.Werkstatt
-
@Peoples Deine Bewässerungs DP scheinen auch keinen Type zu haben, haben deine Enums ein gemeinsames Objekt was evtl. den Fehler verursachen könnte?
-
@Peoples sagte in Android App ioGo 2.2.x:
Hi,
ich verwende die App in Version 2.2.4, in Functions werden die Anzahlen der Geräte/Sensoren usw. richtig angezeigt, klickt man dann auf eine Kathegorie sind bspw. nicht 7 sondern nur 4 oder garkeine Geräte in der Gruppe.Es kann sein dass du Objekte zugeordnet hast die es entweder gar nicht mehr gibt oder Objekte zugeordnet hast vom Type Channel oder Device. Angezeigt werden in der App jedoch nur direkt zugeordnete Objekte vom Typ State
-
Und im Log habe ich nichts aufschlussreiches außer folgende Fehlermeldungen:
Das sind keine Fehler sondern Warnungen. Es deutet darauf hin dass die betroffenen Adapter ihre States nicht entsprechend der Datentypen speichern. Dazu gibt es hier im Forum ein sehr gutes Skript zum prüfen.
-
@nis nen link hast du nicht zufällig bei der hand
-
@nis
Also bspw. Bei licht sind es 37 Geräte und sollten dann auch 37 States sein oder verstehe ich was falsch -
@Peoples
Einige states werden unter Umständen nicht angezeigt wenn diese fehlerhaft sind.
Hast du zum Beispiel ein Gerät selbst in eine Funktion gesetzt und nicht den state selbst, dann wird dieses nicht angezeigt. Also wenn man unter objekte den Punkt noch weiter aufklappen kann.Manchmal zeigt die app aber auch states erst dann an, wenn diese sich einmal verändert hat. Also schalte mal alle einmal an und aus.
Zusätzlich kann es helfen die app über tasks kurz zu beenden und neu zu starten. -
@nis nen link hast du nicht zufällig bei der hand
-
@e-s
ich versuch mal mein glück -
Hallo,
ich hab mir eine Lizenz geholt und den adapter per VPN im iobroker eingerichtet.
Wenn ich nun die App auf dem Handy einrichten will (Verbindung über ioGo) wird weiterhin disconnected angezeigt.
Bei den Verbindungseinstellungen habe ich die selben informationen hinterlegt wie bei der einrichtung des Adapters in ioBroker.
Android 9Lg
-
@Harry94 Hi, nur zum Verständnis nochmal die Vorgehensweise zum checken damit wir auf dem selben Stand sind. Schalte bitte in der App den Schalter iogo Adapter nutzen, dann trägst du bei Benutzername die E-Mail-Adresse ein, mit der du die Lizenz bei iogo.app gekauft hast. Dann natürlich das dazugehörige Passwort. Wenn du sicher bist dass die Eingaben stimmen, aktiviere den Schalter iogo Adapter nutzen wieder. Nun sollte im unteren Displaybereich eine Benachrichtigung zu sehen sein, in der steht iogo connected.
Falls der Fehler weiterhin besteht, Gib kurz bescheid dann schauen wir weiter.
MFG
CrunkFX -
@CrunkFX
Danke für die Hilfe,
habe erst den Schalter umgelegt und dann meine Daten eingegeben.
jetzt ist es verbunden. -
Jetzt muss ich leider doch nochmal blöd fragen...
gibt es
a) eine einfachere Möglichkeit die States umzubenennen, außer bei jeden auf den Schraubenschlüssel zu gehen? Wäre sicherlich eine sinnvolle Ergänzung wenn man dass direkt in der App machen kann.
b) eine Möglichkeit sich Dimmer und Thermostate als Slider anzeigen zu lassen?Danke schonmal.
Lg -
@Harry94 Dort kannst du die States umbenennen.
Die Art der Anzeige wird über Rollen gemacht. Ein Slider hat z.B. die Rolle "level"
Probier das mal aus.
MFG
CrunkFX -
@CrunkFX
Das mit dem Umbenennen hat schonmal geklappt,allerdings wird aus einem Level dann nicht automatisch ein Slider.
Gibt es eine Übersicht aus welcher Rolle was gemacht wird?Lg -
@Harry94 Für einen Slider ist zusätzlich die Angabe von min und max in dem State notwendig, da sonst der Slider keinen Wertebereich kennt.