NEWS
Wasserzähler - Selfmade
-
@el_kassi
freut mich, dass du meinen Zaehler verwendet - eine Menge fragen - ich versuche es erstmal kurz - bitte gerne gerne bei weiteren Details nachfragen.zu 1) & 2):
Schau dir mal die manuelle Erstellung der Alignment Parameter an, dort findest du die Koordinaten und deren Bedeutung:
https://github.com/jomjol/water-meter-system-complete/blob/master/images/Alignment_procedure_draft.pdfzu 3)
Ich schaffe es nicht, das Tool zum Erstellen der Config.ini immer auf dem neuesten Stand zu halten. D.h. er kommt nicht immer mit den neuesten ini-Parameter zu recht. Am besten verwendest du dort die Default-Config und erstellst damit das Alignment und die ROIs und kopiertst dann aus dem Config.ini File die entsprechenden Zeilen in dein eigenes aus dem Download von Github.
Ich werde bei Gelegenheit das Tool entsprechend anpassen - habe aber gerade keine Kapa dafürzu 4)
Bis jetzt sind nur Ziffern mit schwarzer Schrift auf weißem Grund geteached. Ich nehme neue Varianten sehr gerne mit auf.
Schalt bei deinem Zähler das Logging ein und schicke mit dann so ca. 3-4 Bilder pro Ziffer und Stelle. Ich integriere sie dann.Viel Erfolg und bei Fragen gerne melden,
jomjol
-
@michaeljoos sagte in Wasserzähler - Selfmade:
@jomjol Habe unterdessen die >200 Bilder für die Zeiger bereit. Aber so wie es ausschaut, kann ich noch keine PN verschicken. Ich häng die Zip-Datei einfach hier rein und hoffe es klappt --> Zeiger.zip
Hi Michael,
ich habe deine Zeiger geteached: https://github.com/jomjol/neural-network-analog-needle-readout/blob/master/CNN_Analog-Readout_Version-6.2.0.tfliteGruß,
jomjol -
@jomjol Super, vielen Dank! Habe gerade noch gesehen, dass ich noch h5-Files habe. Habe ich da noch etwas altes installiert und es müssten tflite-Files sein? Ich nehme an, ich muss diese Datei einfach in das Verzeichnis kopieren, oder?
Gruss
Michael -
@jomjol Super, vielen Dank! Habe gerade noch gesehen, dass ich noch h5-Files habe. Habe ich da noch etwas altes installiert und es müssten tflite-Files sein? Ich nehme an, ich muss diese Datei einfach in das Verzeichnis kopieren, oder?
Gruss
MichaelFür die Erkennung mit den tflite-Files brauchst du auch den lite-Docker. Ist nicht kompatibel
docker pull jomjol/wasserzaehler:rolling-lite
-
@Knallochse sagte in Wasserzähler - Selfmade:
Gruss
MichaelFür die Erkennung mit den tflite-Files brauchst du auch den lite-Docker. Ist nicht kompatibel
docker pull jomjol/wasserzaehler:rolling-lite
Update: ab der Version 7 gibt es die lite nicht mehr explizit, sondern die normalen rolling unterstützen die lite (nur noch die lite).
rolling-lite wird nicht mehr upgedated!
Bitte folgenden pull verwenden:
docker pull jomjol/wasserzaehler:rolling
-
Tiptop, alles klar. Ich war noch auf raspi-latest.
Jetzt scheint es bei mir nun doch, dass wir auch die Ziffern anlernen dürfen/sollten/müssen
Mit dem h5-File wurde komischerweise die Ziffer 3 immer richtig erkannt, obwohl die definitiv anders ausschaut als bei euch. Jetzt mit dem tflite-File wird diese als 1 erkannt:Aber kein Stress...bin momentan 2 Wochen in Kärnten im Urlaub
@jomjol Reicht es dir, wenn ich die Ziffern so wie oben die 3 aus dem Log sende?
Gruss
Michael -
@jomjol kann ich absolut verstehen, dass man nicht immer Zeit hat. Kenne ich selber. Trotzdem schonmal großen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ein paar neue Fragen ergeben sich:
zu 1) Danke für das PDF. Das hilft (hoffentlich). hier ist von einem prealignment parameter die Rede. Ist das das selbe wie
[alignment] initial_rotation_angle=-1.0
Nach einigem hin und her hat er dann auch dir Bilder akzeptiert. Man muss allerdings einen AnalogCounter definieren, auch wenn es Disabled ist, da sonst auch das script im Dockerimage meckert.
-
Ich speichere jetzt Ziffern in den digital_digit-Unterordnern, d.h. meist NaN, manchmal halt auch falsch (oder in 10?!)
Zum Lernen muss ich sie dir dann wahrscheinlich zusenden, richtig?
Es reicht nicht, d.h. er lernt nicht, wenn ich die Bilder nur in den richtigen Ordner (0-9) verschiebe.
Oder kann ich das irgendwie anders selber? -
Habe mich gefragt, ob es ausreicht, das Bild zu negieren und in s/w zu konvertieren - dann hätte ich ja schwarz auf weiß bzw. schwarz auf grau beim rotem Hintergrund.
-
Was ich noch ändern werde ist, dass du momentan davon ausgehst, dass digital = vorkomma und analog = nachkomma. Da ich nur digital habe, muss ich ihm eine Wertigkeit der Ziffern mitgeben. Evtl. als Parameter in der config. Ich schau mal.
In diesem Zuge habe ich mich gefragt, ob es klappen könnte, wenn ich meine drei letzten Ziffern als AnalogCounter erstelle, aber als Modelfile das digitale nehme. Könnte das klappen? Ich kann ja in der config dx und dy beliebig wählen und muss es dort nicht quadratisch eingeben. Da ich noch keine Ziffern habe, die funktionieren, kann ich das nicht richtig ausprobieren.
-
-
@michaeljoos
Bitte die Bilder im jpg-Format idealerweise als ZIP mit Ordner von 0 - 10 (10=NaN) mit jeweils 3-4 Ziffern je Typ schicken.
Besonders die Rot auf Schwarz wären ein echter Mehrgewinn für dass neuronale Netz, von dem dann auch andere Nutzer profitieren.Bitte Bilder nicht im png-Format - das kann mein Algo momentan nicht und ich müsste dann jedes Bild umwandeln.
Danke,
jomjol -
@el_kassi sagte in Wasserzähler - Selfmade:
@jomjol kann ich absolut verstehen, dass man nicht immer Zeit hat. Kenne ich selber. Trotzdem schonmal großen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ein paar neue Fragen ergeben sich:
zu 1) Danke für das PDF. Das hilft (hoffentlich). hier ist von einem prealignment parameter die Rede. Ist das das selbe wie
[alignment] initial_rotation_angle=-1.0
Ja - bin mir nur nicht sicher, ob negative Winkel funktionieren oder ob du doch 359 statt -1 schreiben musst. Bitte probieren.
Nach einigem hin und her hat er dann auch dir Bilder akzeptiert. Man muss allerdings einen AnalogCounter definieren, auch wenn es Disabled ist, da sonst auch das script im Dockerimage meckert.
- Ich speichere jetzt Ziffern in den digital_digit-Unterordnern, d.h. meist NaN, manchmal halt auch falsch (oder in 10?!)
Zum Lernen muss ich sie dir dann wahrscheinlich zusenden, richtig?
Es reicht nicht, d.h. er lernt nicht, wenn ich die Bilder nur in den richtigen Ordner (0-9) verschiebe.
Oder kann ich das irgendwie anders selber?
Ja, du solltest die Bilder mir schicken und ich mache regelmäßig ein Update der tflite-Files. Du kannst auch selber lernen. Das habe ich auch veröffentlich (analog: https://github.com/jomjol/neural-network-analog-needle-readout, digital: https://github.com/jomjol/neural-network-digital-counter-readout). Aber ich update das regelmäßig mit euren Inputs, dann profitieren alle davon.
Das Selbstlernen funktioniert so nicht. Du braucht auch eine etwas umfangreichere Python-Bibliothek zum Lernen, wie zum reinen Anwenden.Zum Benennung: in älternen Versionen gab es noch die Kategorie "NaN", inzwischen habe ich sie in "10" umbenannt, da das neuranale Netz die Klassen einfach durchnummeriert und ich mir die Übersetzung "10"="NaN" so spare.
- Habe mich gefragt, ob es ausreicht, das Bild zu negieren und in s/w zu konvertieren - dann hätte ich ja schwarz auf weiß bzw. schwarz auf grau beim rotem Hintergrund.
Könnte man vielleicht so machen, will ich aber bewußt nicht. Das neuronale Netz ist so allgemein gehalten, dass es ziemlich viele Inputs verarbeiteten kann (Convolutional mit vielen Filtern). Dadurch brauche ich bis auf eine Skalierung keine weitere Bilderverarbeitung. Dass müsste auch noch mit anderen Ziffern- und Hintergrundfarben gut funktionieren - was aber noch zu beweisen wäre. Daher großes Interesse an deinen Ziffern auf schwarzem Grund.
- Was ich noch ändern werde ist, dass du momentan davon ausgehst, dass digital = vorkomma und analog = nachkomma. Da ich nur digital habe, muss ich ihm eine Wertigkeit der Ziffern mitgeben. Evtl. als Parameter in der config. Ich schau mal.
In diesem Zuge habe ich mich gefragt, ob es klappen könnte, wenn ich meine drei letzten Ziffern als AnalogCounter erstelle, aber als Modelfile das digitale nehme. Könnte das klappen? Ich kann ja in der config dx und dy beliebig wählen und muss es dort nicht quadratisch eingeben. Da ich noch keine Ziffern habe, die funktionieren, kann ich das nicht richtig ausprobieren.
Nein das funktioniert nicht, da das analoge Netz als Output eine einziges Neuron mit analoger Zahl (= Zeigerstellung) hat und das digitaler Netz zur Klassifizierung 10 Neuronen (0-9 + NaN) hat. Das muss dann in der Weiterverarbeitung berücksichtigt werden und ist nicht parametrisiert.
Eine Wertigkeit für die Ziffern als Parameter wäre vermutlich die einfachere Lösung (z.B: x0.1) - mometan arbeite ich aber an einem anderen Projekt, daher Prio B. - Ich speichere jetzt Ziffern in den digital_digit-Unterordnern, d.h. meist NaN, manchmal halt auch falsch (oder in 10?!)
-
@jomjol alles klar.
Schwarzer Hintergrund kann leider etwas dauern, da das die Vorkommastellen sind.
Du erwähntest irgendwo 3-4 Bilder pro Ziffer. Sollten die dann von verschiedenen Stellen sein, da sie sich ja ggf (Winkel, Licht) leicht unterscheiden? Und brauchst du die auch mit verschiedenem Drehwinkel, also Bilder, wo die 2 zwar komplett zu sehen ist, aber mal mittig, mal am oberen Rand, mal am unteren? Das könnte dann noch länger dauern.Roter Hintergrund dürfte bald durch sein, zumindest wenn du sie nicht von jeder Stelle brauchst, sondern die letzte und ggf. vorletzte ausreicht.
Zwecks Wertigkeit: kein Thema, dafür nehm ich mir mal die Zeit. Will es ja zum Laufen bekommen
-
@el_kassi Unterschiedliche Beleuchtung etc. ist wichtiger wie die Variation der genauen Position innerhalb eines ROIs.
Letzteres kompensiere ich durch einen random Shift während des Trainings (zusätzlich zu Streckung und Intensität). Das macht das neuronale Netz in Summe stabiler gegenüber der genauen Ausrichtung der ROIs. Scheint sich auch zu bewähren, denn bei fast allen Usern liefert es auf Anhieb ganz gute Ergebnisse.Du kannst mir auch gerne einfach mal einen Zwischenstand schicken, wenn die Datenerfassung länger dauert. Ich kann mit wenig Aufwand alle 2-3 Wochen mal ein Update für die tflite-Files erstellen. Bei mir ist alles eingerichtet.
-
@all es gibt eine neue rolling-Version. Dort habe ich dank des Commits des github-users kassi eine deutlich bessere und schlankere Docker-Erstellung implementiert.
Arbeitsverzeichnis ist jetzt "/app", anstatt "/", daher muss beim Start von Docker das Einbinden von log und config leicht modifiziert werden:
/config --> /app/config
/log --> /app/logZusäzlicher Hinweis: wer mit Portainer seinen Docker verwaltet, muss auch händisch das Arbeitsverzeichnis updaten (auf /app).
-
@jomjol Noch ein Hinweis: man kann jetzt mit einmalig
docker build --tag watermeter:local -f Dockerfile_synology .
und
docker run -p 3000:3000 --mount type=bind,source=(PATH_TO_LOCAL_CONFIG,target=/app/config --mount type=bind,source=/PATH_TO_LOCAL_LOG,target=/app/log --rm --mount type=bind,source="/path/to/water-meter-system-complete/code",target=/app watermeter:local
den Code bearbeiten und lokal laufen lassen (läuft bis jetzt sauber unter MacOS).
Nach Code-Änderungen reicht einCTRL-C
und erneutesdocker run ...
, um den Container auf den neuesten Stand zu bringen. Neuesdocker build
ist nicht notwendig, da das code Verzeichnis in/app
gemountet ist.Leider reicht es in Python nicht aus, den Code einfach zu ändern, wie in anderen Sprachen bzw Frameworks, die code dynamisch nachladen können. Aber es sollte ein Geschwindigkeitsboost sein, auf das build verzichten zu können.
-
@jomjol Kannst Du bitte nochmals darlegen, was man alles Ändern muss (auch in der config.ini) Muss man die Verzeichnisse config und log nun unter app transferieren?
Nachtrag: Muss man im Aufruf nun überall app einfügen?
sudo docker run -d --name wasser --restart unless-stopped -p 3000:3000 --mount type=bind,source=/home/pi/Wasserzaehler_4.2/code/app/config,target=/app/config --mount type=bind,source=/home/pi/Wasserzaehler_4.2/code/app/log,target=/app/log --memory-swap -1 jomjol/wasserzaehler:raspi-rolling
-
@pfried Du musst nur die Pfade im Start des Docker-Containers anpassen, so wie du es beschrieben hast:
docker run ....,target=/app/config ...,target=/app/log ...
In der Config.ini etc. musst du nichts ändern.
Intern im Docker-Container liegen jetzt die Verzeichnisse nicht mehr im Root Verzeichnis
/
, sondern sind jetzt alle ins Unterverzeichnis/app
umgezogen worden. Dass ermöglichst zum Beispiel solche Tricks, wie sie @el_kassi eins weiter oben beschrieben hat. Das macht das Testen und Programmieren etwas einfacher.Sorry für die Umstände!
-
@jomjol Kein Problem, wenn man weiß was zu tun ist
-
@jomjol Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen und ich wollte wissen, ob ich das mit dem Neural Network auch irgendwie und ohne Vorwissen hinkriege
Heute habe ich mir Anaconda, Tensorflow, Keras und alles was es benötigt auf meinem Laptop installiert und ein paar Bilder von der Ziffer 3 meines Zählers (die als Ziffer 1 erkannt wurde) im Verzeichnis \ziffer_sortiert_raw\3\ abgelegt.
- jupyter notebook gestartet
- Image_Preparation.ipynb ausgeführt
- Train_CNN_Digital-Readout.ipynb ausgeführt
- Neues tflite-File auf den Raspi kopiert
- Docker neu gestartet
Resultat:
993N.662 00993N 662
Die 3 wird erkannt !!
Und das alles nur dank deiner riesigen Vorarbeit & Dokumentation! Besten Dank nochmals! Ok, ein paar Hürden gab es schon zu überwinden bis alles lief.
Ich werde dir später trotzdem meine gesammelten Ziffern schicken damit alle profitieren. Kann einfach etwas dauern, da sich mein Wasserverbrauch ziemlich in Grenzen hält.
Gruss
Michael -
-
Und hier eine erste Fuhre weiß auf schwarz. (0,2,3,4). schwarz.zip
Wie es ausschaut gibt's hier keine in 10, da der Zähler scheinbar sauber umspringt. Zumindest erkenne ich das so aus den Bilder, aber ist noch nicht vie Zeit ins Land gezogen.
Wenn noch jemand einen Sensus 620 hat, kann er gerne hier mithelfen, Bilder hochzuladen.
-
@el_kassi Okay, danke. Du schneidest ziemlich knapp aus. Etwas mehr Rand könnte zusätzlich helfen und macht das Bild robuster gegenüber einen Shift im Alignment.
Ich melde mich, wenn ich die Bilder trainiert habe.